Beiträge von Phantasticus

    NEUER STERN: Schwerer Start ins neue Jahr.



    Dabei fing es eigentlich gut an. Die erste Ausgabe in 2022 (77) war quasi mit Erscheinen vergriffen. Die Exemplare haben diesmal gerade so gereicht. Über das anhaltende Interesse an unserem Fanzine freut sich die Redaktion natürlich; aber hier gibt es schon ein Tränchen wegzudrücken: Da hätte es vielleicht ein paar Heftchen mehr geben können. Lohnte also nicht mal, groß Werbung zu machen…


    Na gut, nächster Versuch mit der offiziell am 15. März erscheinenden Ausgabe. 15. März? Ach ja: Lovecrafts 85. Todestag! Daher ist das Heft mal wieder der Dunklen Phantastik gewidmet und wird vornehmlich von Peter Schünemann bestritten, „unserem“ Dunklen Phantasten. Es gibt 3 neue Stories von ihm, dazu Rezis, auf insgesamt 48 Seiten (+ 4 Seiten Farbumschlag).


    Tja, aber es scheint ein schwarzer Stern über dem Heft zu schweben. Würde ja passen, aber nicht so: Da kam das Paket noch pünktlich an, aber nicht alle Hefte haben den Postweg überstanden. Also wird es für ein paar Leutchen etwas länger dauern.


    Ich bitte jedenfalls diejenigen, die nun länger warten müssen, vielmals um Entschuldigung!


    Darauf können sie sich freuen, die Ausgabe 78, „Ein NEUER STERN für die Dunkle Phantastik“ enthält:

    Thomas Hofmann: Editorial

    Peter Schünemann: 3 Stories – Antrag um Mitternacht, Mehr Gold als genug, Delirium

    Warum Weird Fiction? Eine kurze Selbstbefragung von Peter Schünemann

    Rezis ab S. 30 zu…

    ...Totenschein, von Thomas Hofmann

    ...von Peter Schünemann: Brett J. Talley: Was nicht leben darf | Fritz Leiber: Herrin der Dunkelheit | Donald Wandrei: Tote Titanen, erwacht! | Stephen King: Das Institut | Stephen King: Später

    ...von Bernd Wiese (Aus alten Bücherschränken): Kurt Schede: Schatten

    ...von Thomas Hofmann: Elie Wiesel: Das Geheimnis des Golem

    Vor ein paar Minuten Ausgabe Nr. 77 fertiggelesen. Die Beiträge fand ich durchgehend lesenswert und lesbar. Auch die Gestaltung und Bebilderung waren unterhaltsam. Ein paar der Texte blieben im Gedächtnis und regten zum Nachdenken an.


    Danke Dir, lieber "Tintenkiller"!

    Interessanterweise habe ich von verschiedenen Seiten gehört, dass ihnen diesmal die Gestaltung gefiel.

    Meiner Meinung nach habe ich diesmal gar nichts anders gemacht, als sonst, aber... na ja, so ein Lob hören und lesen wir ja immer gerne!


    Die Ausgabe ist übrigens leider vergriffen (falls jemand fragt).

    Es gibt übrigens eine zweite Auflage.

    ...ja, ein paar Hefte. "Zweitauflage" klingt so dramatisch :)


    ist bloß (noch) eine Handvoll (weil inzwischen schon ein paar Leutchen drauf gewartet haben und die nachgedruckten Hefte vor allem dafür drauf gingen).


    Ebenso gibt es jetzt noch ein paar Hefte der LEM-Ausgabe und der Burroughs-Ausgabe (mit einer Story von ihm, die nach unserem Kenntnisstand erstmals auf Deutsch übersetzt wurde).

    ...nun sei das Jahr 2021 des NEUEN STERNS abgerundet. Hier ist das 12er-Pack (inkl. Sidekick STERNENSPLITTER)



    Von den abgebildeten Heften gibt es leider nicht mehr alle (66-Robot, 67, 73-Lem,, 74-Siefener sind aus; von der 74 wird es demnächst ein paar Nachdrucke geben)

    Auf die Ausgabe(n) mit der Musik freue ich mich schon. Gerne hätte ich auch bei dem Thema einen Beitrag beigesteuert, aber ich habe es zeitlich leider nicht geschafft. Schön, dass viele Beiträge zusammengekommen sind!

    Ach, Schade! Deine Stimme fehlte sozusagen noch, stimmt! Ich muss mir mal angewöhnen, beizeiten im Editorial Bescheid zu geben, was so in Zukunft jeweils geplant oder angedacht ist...


    Auf jeden Fall sind die Hefte JETZT da. Also: Der Verkauf ist eröffnet.


    >> siehe auch:

    https://www.scifinet.org/scifi…beide-neuen-sterne-71-72/

    Nach dem Heft ist vor dem Heft… habe ich gehört. Also, in Wirklichkeit kommen demnächst 2 neue Hefte raus – 2 Themenhefte, weil das Thema doch recht viel Zuspruch erfuhr und mehr Platz in Anspruch nehmen wird:


    Musik & Phantastik


    Das Herz-Stück wird aber etwas ganz Besonderes sein: Ina Elbracht & Daniel Bechthold haben eine Story geschrieben & illustriert, die die Geburtsstunde eines neuen Helden sein wird (der sich erfrischender Weise nicht ganz so bierernst nimmt)


    Hermit, der Froschbarbar.


    Er geisterte bereits durch die sozialen Medien, wird dann hier im NEUEN STERN seinen ersten Auftritt haben und demnächst in Buchform eine hoffentlich breite Fan-gemeinde für sich gewinnen!