Beiträge von Jo Piccol

    Hallo,


    ja das klingt tatsächlich spannend - vielleicht schaffe ich es jetzt im Lockdown auch, was Diesbezügliches zu Papier zu bringen!


    Good Luck auf alle Fälle für das Vorhaben!!!


    Lg,

    JP


    Ich habe für unsere UNTOTEN KLASSIKER auch schon bezüglich Euphemia von Adlersfeld-Ballestrem recherchiert - einer ihrer Kurzgeschichtenbände würde mich durchaus reizen. Im "Lexikon der Horrorliteratur" von Alpers/Fuchs/Hahn aus 1999 kommt sie durchaus gut weg - dort wird "Die Dame in Gelb" als ihr phantastisches Hauptwerk genannt ...


    Lg,

    JP

    ich kenne mich mit deutschen Regisseuren nicht so aus. Wer könnte im deutschen Sprachraum wohl so etwas wie "Get out" hinkriegen?

    Da gäb's wohl ganz viele - rein filmtechnisch und formal gesehen ist "Get out" ja sogar eher konventionell, wie auch viele andere Blockbuster aus allen Genres.

    Ich denke, es geht letztendlich (wie auch bei Büchern) um Inhalte und Themen, die irgendwie am Puls der Zeit sind und an einem gesellschaftlichen Nerv kratzen ... wenn die dann auch noch formal perfekt umgesetzt sind - Chapeau!

    Jo Piccol

    Ich mag Arthouse und auch wirklich extravagante Filme. Mein Lieblingsfilm ist de surrealistische Western "El Topo" von Jodorowsky. Trotzdem denke ich, der deutschsprachige Film sollte sich erst einmal bewusst zurückhalten. Er sollte unbeschwerter werden. Das Vorurteil, daß er oft zu kopflastig ist, existiert ja wirklich. Es ist immer schwierig, wenn jemand bewusst "Art" machen will. Vielleicht hab ich es nun klarer ausgedrückt, was ich mit "locker Genre machen" meine.

    Ja, da sind wir eh nicht soweit auseinander.

    "El Topo" liebe ich auch.

    Und ja, Du hast recht, viele deutsche Filme (nicht nur im Horror-Genre) wirken auch auf mich oft zu kopflastig.

    "Get out", weil er schon genannt wurde, ist für mich international ein gutes Beispiel, wo sich Publikumsgeschmack, Kritik und gehobener Anspruch ganz gut treffen ...