Beiträge von Jo Piccol

    Hallo Nils,


    danke auch für die Nachfrage - ich war selber recht erstaunt, wer da aller in dem Band vertreten ist, als ich das Buch gestern im Archiv gefunden habe … ich konnte mich beim besten Willen nicht mehr dran erinnern.


    Hab dann allerdings reingelesen, und würde z.B. die Geschichte von Handke selbst als New Weird pur qualifizieren - gar nicht mal so anspruchsvoll im Sprachstil, aber durchaus beunruhigend (im positiven Sinn!) vom Inhalt her. Andere Texte sind deutlich experimenteller, z.B. von Scharang oder Meyröcker oder (typisch) Jandl, wo es mehr um den Sprachduktus als um den phantastischen Inhalt zu gehen scheint.

    Generell wohl für das breite Publikum deutlich zu sperrig, würde ich sagen.


    Nichtsdestotrotz ein (für mich) interessanter Fund im Zusammenhang mit der Diskussion über die literarische Qualität von Phantastik … wenn sogar Literatur-Nobelpreisträger in dem Genre unterwegs sind ---

    Aus aktuellem Anlass darf ich hier eine besonders ungewöhnliche Anthologie von Horrorstories vorstellen:

    Vor genau 50 Jahren (1969) erschien im Residenz-Verlag das Buch "Der gewöhnliche Schrecken", herausgegeben - für die meisten vermutlich überraschend von einem gewissen Peter Handke, der ja erst gestern mit dem Literatur-Nobelpreis ausgezeichnet wurde!. Die Anthologie versammelt das "Who is who" der damaligen österreichischen Literaturszene, von Thomas Bernhard über H.C. Artmann bis zur zweiten späteren österreichischen Nobelpreisträgerin Elfriede Jelinek. Das Buch wurde später auch in der Reihe dtv-phantastica als Taschenbuch neu aufgelegt und sollte antiquarisch auch noch erhältlich sein.


    Sehr spannend, dass sich hier vom literarischen Feuilleton hochgelobte "Mainstream"-Autoren in die Gefilde der vielgeschmähten Phantastik vorwagen (auch wenn Artmann ja durchaus als Lovecraft-Übersetzer bekannt ist …).

    Interessant auch deshalb, weil dieses Beispiel zeigt, dass Horror anscheinend durchaus literarischen Anspruch haben kann und umgekehrt Texte von "denen im Elfenbeinturm" durchaus spannend und unterhaltsam sein können. Und das bestätigt mich in dem Anliegen, dass wir mit unserer Reihe UNTOTE KLASSIKER verfolgen, dem Genre wieder mehr künstlerische Wertschätzung zu verschaffen …



    Momentan gibt's ja um Simmons auch viel Wirbel nach seinem Kommentar zum Auftritt von Greta Thunberg bei der UN … die Rechtslastigkeit in Flashback scheint nicht ganz zufällig zu sein …

    Ist sicher eine gute Sache und in jedem Fall ein Gewinn - hab mir auch die Lovecraft-Ausgabe schon gegeben, und es kommen bei Klinger definitiv viele interessante Punkte und Querbezüge ans Licht, auf die man ohne die Kommentare und kritischen Anmerkungen nie gekommen wäre.

    Ich war kürzlich selber schon auf den Spuren Stokers in Whitby unterwegs - also ich freu mich auf die Ausgabe!

    Bin auch ein grosser Ramsey-Campbell-Fan und habe so gut wie alles, was von ihm auf Deutsch erschienen ist. Was viele nicht wissen, dass es auch ein in der Terry Fantasy-Reihe erschienenes Buch von ihm gibt, in dem er einige unvollendete Solomon-Kane-Stories aus dem Nachlass von R.E. Howard fertig geschrieben hat - mehr Infos dazu hier: https://www.bibliotheka-phanta…stag-von-ramsey-campbell/


    Und natürlich gäbe es noch einiges im Original von ihm zu lesen … insbesondere die Kurzgeschichtensammlungen aus den späten Neunziger Jahren, in denen er immer wieder auch gesellschaftspolitische Themen aufgreift.

    Wow, ein spannendes und ambitioniertes Projekt, dem ich die Daumen drücke. Interessant und toll finde ich euren Ansatz, ebooks und über on demand zu gehen, d.h. die Bücher sind auch dauerhaft für alle Leser verfügbar.

    Hallo Vincent,


    vielen herzlichen Dank für die guten Wünsche und das Daumendrücken :-)!


    Ja, das war uns ganz wichtig, dass die Bücher und ebooks dauerhaft verfügbar sind, quasi wie die Backlist großer Verlage.

    Wir starten halt nicht mit Tausender-Startauflagen, sondern im überschaubaren Rahmen für die Kernleserschaft. Dennoch haben wir die Hoffnung, dass wir über einige Marketing- und Vertriebsaktivitäten auch neue Leser für das Genre gewinnen können (mehr dazu demnächst - hab da rund um die offizielle Buchpräsentation was Spannendes in petto … ;)


    Lg,

    JP

    Das heißt, auch bei Amazon zu bestellen?

    Ansonsten...bitte den Verlagslink posten wo man direkt bei Euch bestellen kann. Und...TOI..TOI...TOI...eine ambitionierte und herrliche Idee.

    Hallo Anubis,

    vielen Dank für die guten Wünsche - freut mich, dass Dir die Idee gefällt!

    Den ersten Band gibt's als Hardcover und als Paperback in zahlreichen Online-Shops (natürlich auch bei Amazon ...), sowie auf Nachfrage/Bestellung auch bei Deinem Buchhändler des Vertrauens. Und selbstverständlich auch im Shop auf unserer Website: https://www.jojo-media.at/shop/


    Beste Grüße,

    JP

    Wirklich ein erheblicher Abstand zwischen den beiden Bänden...


    Ich hatte ja gehofft, Golkonda würde evtl. mehr von Joshi und angrenzenden Autoren bringen.

    Ja, ich auch … und im Belletristik-Bereich mehr von Autoren wie Laird Barron oder Ted Chiang - aber so wie es aussieht, konzentrieren sie sich jetzt mehr auf Fantasy …


    Lg,

    JP

    Hallo Hospes,

    gerne versuche ich Deine Fragen zu beantworten:

    1) Bei den UNTOTEN KLASSIKERN möchten wir uns zunächst auf Geschichtensammlungen konzentrieren, nicht zuletzt deswegen, weil ich auch persönlich der Meinung bin, dass - zurückgehend bis E.A. Poe - die kurze Form für das Genre eigentlich die ideale ist. Möchte aber Romane, Novellen o.ä. für die Zukunft auch nicht per se ausschließen.

    2) Zumindest die ersten Bände werden alle mit komplett neuen Illustrationen versehen, vorwiegend aus zwei Gründen - einerseits gibt es in den Originalen oftmals keine Illustrationen, andererseits ist dies auch von der Rechteseite her wieder ein eigener Bereich

    3) Vor- bzw. Nachworte werden immer neu und exklusiv für die Buchreihe verfasst

    4) Wir lassen einen Grundstock (jeweils 200 Stück Harcdover und Paperback) für den Direktvetrieb vorab drucken, für den Verkauf über die diversesten Online-Shops und Bestellungen aus dem Buchhandel wird über unsere Verlagsvereinbarung mit dem Barsortimenter on demand produziert. Damit stellen wir sicher, dass die Bücher auf unserer Backlist auch längerfristig verfügbar sind.

    5) Wie schon gesagt, ist es mit Sicherheit mehr ein Liebhaber-Projekt, aber für eine ziemlich klar umrissene Kernzielgruppe. Das Genre Horror inkl. Sub- und Nebengenres hat einen Marktanteil von ca. 5% am deutschsprachigen Buchmarkt, also bleibt am Ende vermutlich eine überschaubare Gruppe potentieller Käufer über, die wir so gut es eben geht erreichen möchten.


    Hoffe geholfen zu haben!

    Lg,

    JP

    Hallo Olaf,


    herzliche Gratulation und vielen Dank für die Clive-Barker-Ausgabe!!!


    Hab die ersten beiden Cemetery-Dance-Bände, und werd mir jetzt schleunigst ein Abo sichern!


    Vielleicht ergibt sich auch mal die Gelegenheit zu einem Gedankenaustausch, habe auch die Vision, neben unseren "Untoten Klassikern" mal auch was neues im Bereich Weird zu bringen …


    Lg,

    JP