Beiträge von Katla

    fancy Ja, aber soweit ich weiß, sind die ja bislang unveröffentlicht. (Alle oder ein Großteil? Vielleicht kann Ngranek Auskunft geben.)


    Geht es hier nicht um die Erstveröffentlichung einer Publikation im Gesamten (solange es kein Nachdruck eines Inhalts ist, der bereits im selben oder einem anderen Verlag genau in dieser Zusammenstellung erschienen ist)? Ich bin sicher, hier mal ein Buch gesehen zu haben, das eine vergriffene Sammlung mit um zwei neugeschriebenen, erst-publizierten KGs neu herausbrachte.

    Filli Knespel kenne ich auch nicht, aber muss ehrlich sagen, dass ich Alex schon sehr fangirle: Das kommt zum einen von seinem absolut grandiosen Kurzroman Die verschwiegene Schlucht. Kryptozoologie, aber auch im Stil Klassischen Horrors angenehm unaufgeregt, souverän und mitreissend empathisch (für das 'Andere') geschrieben. Traditionelle Legenden kommen da auch in den Sinn. Die Geschichte spielt aber im Heute. Faden zum Buch hier.


    Dann kann man auf YT (Kanal Yuggothian Records) Alex' lovecraftische Geschichten hören (und auch passende Musik, bzw. Audioversionen von Fremdtexten, u.a. CAS). Er ist imA wirklich der einzige Autor (das meine ich durchaus in internationalem Kontext), der wirklich im Stil Lovecrafts schrieben kann, ohne, dass es kopiert oder parodiert wird, auch immer noch viel Eigenes erkennen lässt.


    Last but not least: Alex wird auch in der Alraune Sommer/Herbst 2023, Thema "Nordlicht / Lost Thule", mit einer legendenhaft erzählten Science Fantasy Novellette dabei sein (ich hab sie schon gelesen und freue mich riesig auf die Printfassung).


    Zudem mag ich seinen Stil, weil er auf hohem Sprachniveau liegt, dabei aber trotzdem ganz locker wegzulesen ist.


    Äh ja; Ich sagte "fangirlen", nicht wahr? [Gh2] Aber damit stehe ich nicht allein da.

    Alexander Blumtritt & Philipp Knespel

    Vom Unaussprechlichen

    Bleeding Heart Nihilist Publ., Berlin 2022

    Storysammlung; mit Illustrationen von Arno Hagenunger.

    Hardcover, € 22,-

    ISBN: 978-3-945286-14-2

    Link zur Vorbestellung - ab heute möglich, Auslieferung am 9.12.2022


    Vorstellung auf der Verlagsseite (dazu die Info von Alex: Es gibt hinten im Buch zudem Anmerkungen zu allen Geschichten!).

    Zehn Geschichten im Geiste H. P. Lovecrafts erzählen vom Unaussprechlichen

    Seltsame Monolithen führen eine archäologische Expedition bis in die tiefsten Höhlen Sibiriens. Ein Mann versucht verzweifelt, eine Stadt am Himmel zu erreichen, während ein anderer anhand rätselhafter Kornkreise allmählich den Verstand verliert. Unbegreifliche Parasiten tragen Verderben in unsere Welt und ein Walfänger stößt im hohen Norden auf das absolute Grauen.

    Alexander Blumtritt und Philipp Knespel verstehen es, den Mythos mit originellen Einfällen in ihrem eigenen Stil authentisch fortzuschreiben. Dieser Band vereint ihre gesammelte frühe Kurzprosa zu einer fesselnden Anthologie kosmischer Schrecken und finsterer Wunder: zehn selbstständige Storys, die nicht nur Eingeweihten schaurige Einblicke in eine verborgene Welt jenseits unserer Vorstellungskraft gewähren.


    Hier und da ein wenig lang geraten, ist die Geschichte sehr lesenswert.

    Hallo Michael,


    immer wieder spannend, deine Eindrücke! Ich denke auch, dass Grabinski in dieser Geschichte sein Potential nicht ausgeschöpft hat, ganz vor allem, wenn man bedenkt, wie wunderbar eindrücklich er immer Zwang, Zwiespalt und Ausweglosigkeit in den Eisenbahngeschichten beschreibt.

    Es ist ziemlich 'ja, so ist es halt', und erinnerte mich an die Haltung von religiösen Eltern, wenn sie ihr Kind zwecks 'Dämonenaustreibung' oder 'Besessenheit' foltern oder ermorden bzw. beifällig zusehen, wie andere das für sie erledigen. Auch die Konstellation ist hier ähnlich, über den Fluch. Und der Vater tut, was er tun muss, da ist imA erstaunlich wenig Mitgefühl, wenn auch durchaus Verständnis. Magda ist eine sehr interessante Gestalt, die ruhig ein bisschen mehr Raum hätte bekommen können, eine eigene Stimme.


    Spannend an dieser Geschichte war für mich die Sicht des Feuerwehrmannes auf das Element, weil ich ja innerhalb der Matrosenausbildung auch einen mehrtägigen, sehr intensiven Brandbekämpfungskurs hatte - so in voller Montur mit Sauerstoff-Flasche, Helm und fake 'Einsätzen', auf dem Gelände, auf dem nicht nur die finnische, sondern auch die norwegische Feuerwehr ausgebildet wird. Das alles hat Grabinski jedenfalls toll eingefangen.

    Felix Vielleicht mal unter den englischen oder dem Originaltitel suchen? Ich hab ihn im Netz gesehen, allerdings im Original ohne OT, weil man mit Finnisch das Estnische ganz okay versteht.

    Estnisch: "Hukkunud Alpinisti" hotell / Engl. Dead Mountaineer's Hotel


    Ich war nur mäßig angetan, ehrlich gesagt. Die Figuren agieren ziemlich grobschlächtig, da hatte ich einfach eine viel wärmere, stimmungsvollere Atmosphäre gedacht, auch unter den Personen. Die wirken alle unnötig grotesk (auf die falsche Art).


    Das Buch hab ich mehrmals gelesen - erst (vor 20 oder 30 Jahren) war ich enttäuscht, weil ich sowas Monumentales wie die Bewohnte Insel erwartete. Ich versuchte es Jahre später nochmal mit frischem Blick und da fing ich an, es wirklich zu lieben. Das ist eben eine ungewöhnlich schräge - in meiner Leseweise auch gruselige - Geschichte mit sehr skurrilen kleinen Einfällen und einer extrem spannenden, weitsichtig konzipierten Non-Binären, "das Kind", - die aber raucht und sehr intelligent und erwachsen agiert, detektiert. Alles in diesem Tiroler-Gemütlichsetting, mit einem Hauch Frankenstein-Feeling und SF Aspekten. Es ist im Grunde ein Whodunnit, und geht - durch die viktorianisch anmutende Runde - ein bissl in Richtung Sherlock Holmes (oder von der Konstruktion her Agatha Christies And Then There Were None). Das Ende ... naja, meh. Gebe ich zu, das wirkt auch etwas faul drangeklatscht. Es ist aber eigentlich die einzig folgerichtige Auflösung.


    MAn gibt es kein anderes Buch der Brüder, das entfernt ähnlich ist.

    Von überall her rekrutieren die Satanisten arglose Weltverbesserer urdnd verpflanzen sie in ihre Siedlung, die obendrein auch noch eine Privatarmee von Zombies beherbergt

    ^^[LiZ] Das klingt allerdings extrem unterhaltsam!


    Ich mag mich irren (und meine Bände sind noch in seit 14 Jahren unausgepackten letzten 6 Bücherkisten vergraben), würde aber meine Hand dafür ins Feuer legen. dass Marquis de Sade den Cardinal Richelieu unter diesem oder einem sehr ähnlichen Namen in einem Buch als vergewaltigenden Fiesling verbraten hat, wenn vermutlich in Justine. Einiges an dem Plot bei Wheatley klingt wie eine Hommage an de Sade, unter diesem Aspekt wäre der Plot auch nicht ganz so absurd-arbiträr: Entlegenes Haus, soziale Oberschicht, Entführungen zwecks sexueller Gewalt, Politik als Sub-Thema (hier eben Black Power, bei de Sade eher konservativ pro Monarchie), Naivität vs Ausbeuter, das Christentum als Heuchelei perverser Machtgieriger etc.

    Der Hauptdrive bei de Sade ist ja auch, die pietätvolle Unschuld / den humanistischen Optimismus als unerträgliche Naivität zu entlarven und zumindest von deinem Review her könnte das passen. Zu den Inspirationen gibt es aber keine Infos im Buch, oder? (Vor-/Nachwort?). Sogar der Satanismus würde dann passen, weil die Schwarze Messe zwar von Heinrich Institoris um 1430 erfunden wurde, aber erst am Hof des Sonnenkönigs Realität wurde - und bei Wheatley klingt es - auch, wenn das zu anderer Zeit spielt - nach einem barocken Setting (im Geiste).

    Aleksi Myllykoski feat. Tapani Rinne: Gathering

    https://aleksimyllykoski.bandcamp.com/releases


    I'm in love! Das hat einen Hammerdrive, grandiosen Rhythmus und ist schön düster in den ruhigen Sequenzen. Ich bin eh ein Sucker for Experimental Noise und das kommt dem doch schon sehr nahe. Etwas weniger dissonant als Väkipyörä und mit mehr Bass/Härte/Dunkelheit als Haruspex, eignet sich perfekt zum Schreiben (aber auch zum verträumt in die Gegend starren), v.a. weil es ohne Gesang/Stimme auskommt und so schöne Loops hat. Dringend mit Kopfhörern genießen, v.a. wenn man einen Bass-Verstärker hat wie ich - das ist schon fast körperlich spürbare Musik. Grandios!

    Homepage Myllykoski

    Homepage Rinne


    Mein Soundtrack fürs Extrem-Kondensieren eines mehrseitigen, handschriftlichen Entwurfs auf Flash Fiction-Länge: KG um Brutalism, ein Haunting House (also kein Spukhaus, sondern eines, das selbst spukt), elektronische Verführung und Sex mit besagtem Gebäude.


    Ich bin stinkesauer, dass FB mir heute eine Ankündigung für eine Disc-Release im Kino WHS Teatteri Union vor 3 Tagen zwischen die aktuellen News gemixt hat. Da wäre ich super gern hingegangen.

    Zitat

    Homepage: Minimal richness and deeply spirited noir jazz with an electronic twist! One way to describe the extraordinary and original sound of Aleksi Myllykoski on his novel album St. Virus. His sophomore full-length release Dark Days was published digitally on June 12th 2020 and on vinyl on September 19th 2020 on his new label Signature Dark. His third full-length release will be out in spring 2022.

    Bandcamp: ALEKSI MYLLYKOSKI is an artist, a versatile producer, sound designer and professional DJ. Musically he collects ideas for his productions from a wide variety of genres like ambient, drone, experimental and dark jazz. The generated rhythms and sound textures are mostly deep and melancholic with a hint of darkness.


    Das klingt an sich sehr spannend - ich hab mal ins Original gelesen und finde, das hat einen sog-artigen, wirklich tollen Flow. Klingt auch sehr dynamisch.

    Mag das Sperrige an der Übersetzung liegen? (Ich hab bei der deutschen Fassung keinen 'Blick ins Buch' gefunden.) Da hat es aber das ganz wesentlich schönere Cover, schön frostige Grüntöne, das sieht gruselig-einsam aus und auch der Font des Titels ist grandios.


    Arkham Insider Axel Das klingt ja alles sehr gut, macht richtig Lust - den Film schaue ich mir am Wochenende an, hier ist es passend diesig-grau und herbstlich.


    Ich bin sehr erstaunt übrigens, dass die BBC die Filme noch nicht aus dem Netz geholt hat (oder erlöschen TV-Rechte schneller als Gedrucktes?), eigentlich ist das in der Hinsicht der rigoroseste, eifrigste Sender.