Beiträge von Katla


    Nils So, angehört, das ist ja eine absolut exzellente Sendung (auf beiden Seiten des Mikrophons), danke noch mal! Es geht auch nicht nur um das Gebäude, sondern um Energie-/Umwelt- und Städteplanungsfragen, die alle extrem intelligent und gut formuliert geäußert werden.


    Der Interviewte hat mit seinem Architekturkolletiv ANA ein Buch dazu gemacht, das beim Spector Verlag erschien und das ich mir gerade bestellt hab. Da ich als Wiesbadenerin oft in Frankfurt (auf dem Flohmarkt, in den Museen, auf der Buchmesse ...) war, sagt mir auch Offenbach noch vage etwas. Wie in der Sendung erwähnt, zu der Zeit eher negativ. Scheint ein spannender Stadtteil zu werden.


    Das Gothaer Haus hat offenbar eine sehr ähnliche Geschichte wie drei Londoner brutalistische Großprojekte für die Mittelklasse: Das Barbican Estate, Trellick Tower und Balfron Tower (alle drei Listed Grade II und absolut atemberaubende Bauten). Die genau das Konzept eines sehr gut funktionierenden kulturellen und sozialen Mikroklimas verwirklichen (dort mithilfe von Portiers / nicht-öffentlichem Zugang), von dem auch im Beitrag erzählt wird.


    In der Sendung werden auch Fakten thematisiert, die Dr. Barnabas Calder in seinen absolut wunderbaren, hochspannenden Vorträgen und Publikationen (v.a. Raw Concrete sowie Architecture: Buildings and Energy from Prehistory to the Present) ausführt: Alte Betonbauten werden unter dem Deckmantel "Umweltschutz = energie-effizientere Neubauten" abgerissen. Das Abreißen, der Abtransport und das Entsorgen des ganzen Schutts / Materials, und dann der Neubau, der ja meist ebenfalls mit Beton und inzw. auch viel Kunststoff/Plastik gebaut wird ist aber so derart energieaufwändig, dass sich ein Neubau unterm Strich erst 60 Jahre in der Zukunft beginnt, zu rentieren. Nimmt man die Spanne, die Neubauten heute existieren dürfen, sind das nur 10-40 Jahre. Die Neubauten werden also niemals faktisch energie- (und material-)effizient!


    Genau wie in der Sendung angesprochen, ist Erhaltung von alten (1940er-1980er) Betonbauten sehr viel sinnvollerer Umweltschutz, denn hier lässt sich gut klimatechnisch 'aufrüsten', mit Isolierungen innen, neuen Heizsystemen etc. - selbst bei denkmalgeschützten Objekten.


    Super, wirklich klasse! Radio at its best, würde ich mal sagen.


    Das Buch gibt es natürlich auch auf Deutsch, mag sein, dass ich es mir irgendwie automatisch auf Englisch bestellt hab ...

    Ich bin gerade unsicher, welcher Treffpunkt genau vorgeschlagen wurde.

    Oh, sorry! Ich meinte als 'offiziellen' Treffpunkt das Restaurant um 14:00. [Gh2]


    Aber da du auch per Öffentlichen kommst, Lust hast, diese Hafenfähre zu nehmen und vielleicht noch in Övelgönne kurz einmal am Pier langzugehen, können wir uns auch sehr gern schon am Fähranleger - Brücke 3 - direkt treffen und gemeinsam boarden. Sowas 13:10 h vielleicht = 15 Min vor Ablegen also?.

    Für diese Verbindung:

    Abfahrt Landungsbrücken (Brücke 3) um 13:25, in Richtung / Endziel Finkenwerder.

    Ankunft Övelgönne um 13:41 h.


    Wenn Shadowman das Auto irgendwo geparkt hat und in der Nähe ist, kannst du ja auch dazukommen, ansonsten sehen wir uns auf jedem Fall um 14:00 h im Restaurant.

    Hauptsache ich find nen Parkplatz..

    Hehe, ich hab mal geschaut, hier heißt es, am besten parkt man an der Elbchaussee, weil die Parkmöglichkeiten am Museumshafen Övelgönne begrenzt sind.

    Ich wäre für alles offen, hätte aber als Bahnfahrer nix dagegen, wenn es nicht allzu weit außerhalb sich abspielt.

    Ich mache mal Nägel mit Köpfen: Der Wetterbericht zeigt - entgegen meiner Erwartungen, bei euch wäre es wärmer als bei uns (fast 20°C), soll es am näxten Samstag in HH nur ca. 12-15 °C sein. Damit wir nicht rumeiern, ob die Strandperle Heizlüfter / Windplanen aufzieht oder nicht, schlage ich mal vor:


    Samstag 20.5. um 14:00 h

    Hoppe's Restaurant

    Övelgönne 6 (am Museumshafen)

    Ich hab dort unter meinem Namen einen Tisch für 4 Personen reserviert (und gebeten um "Fensterplatz / Aussicht auf die Elbe"). Das Essen sieht extrem gut aus, traditionell-deftige Küche (und auch vegetarische Optionen), leckerer Nachtisch / Eis. Beispiele auf SoMe, die drei Links sind ganz unten auf der Homepage.

    Hatte vorher auch angerufen, das Restaurant existiert noch (die Profile wurden seit einem Jahr nicht aktualisiert / be-postet).

    Das liegt fast neben der Strandperle, sodass wir uns spontan entscheiden können, ob wir Lust haben für ein paar gepflegte Drinks dorthin umzuziehen.


    Anfahrt: auch Nils

    Hafenfähre 62 - Landungsbrücken <-> Övelgönne Museumshafen. Verbindungen und Fährpläne hier. Das werde ich machen, das ist nämlich sehr schön und flott. Ich werde wohl die Verbindung mit Ankunft 13:31 h nehmen, dann gehe ich dort noch Schiffe gucken.

    Weitere Verbindungsdetails über den Landweg vom Hauptbahnhof s.u.


    Verbindungsnetz ÖPNV, auch mit individueller Start-Ziel Suche hier.

    Tagesticket. Am Wochenende nur als Tourikarte, hier zu bestellen (pdf Ticket oder auf's Handy). Gilt auch für die Fähre. Hab ich grad bestellt, um Stress zu vermeiden, wo und wie man überall Einzeltickets kaufen kann.


    HVV Rest.jpg


    Ob ich dann vorher noch in die Speicherstadt / Rösterei fahre, weiß ich noch nicht, die Fähre vom Hafenmuseum in die Stadt (Argentinenbrücke) fährt wohl nicht am WE, oder nur als einstündige Hop-On-Stadtrundfahrt und mich fängt dieses ganze Umsteigen und Rumlaufen - so als Smartphonelose - etwas an zu stressen. So oder so starte ich zu unserem Treffen aber wohl eh von den Landungsbrücken, egal, wie / von wo ich dann dorthin komme.


    Stockerlone Oh, das ist ja sehr schade! Danke ja, wo das Viertel liegt, wusste ich - ich kenne dort nur nix.

    Felix Ich wünsche euch einen reibungslosen Umzug! [Gh2] Sehr schade, dass wir uns nicht sehen können.

    delijha Any news? [Cof]:* Jedenfalls hab ich mal einen zusätzlichen Platz bestellt.

    Das Portugiesenviertel soll auch super sein, aber das kenne ich gar nicht und es liegt auch nicht so richtig auf dem Weg.


    Möglichkeit wär natürlich, dass ich mir die Rösterei spare, wir uns an den Landungsbrücken treffen und mit dem Wassertaxi doch zur Strandperle schippern ... Ich muss mal in mich gehen, kommt auch bissl auf evt. Ideen der Stadtkundigen an. [Gh2]

    Ich bin dabei

    Das ist die Hauptsache, der Rest wird sich schon finden. {hdbg} Dirk ist auch nicht aus HH, oder? Ich kann auch gern bissl googlen, so ist das nicht.


    Ich kenne echt nur das Schanzenviertel und ....was mit Schulterblatt (?? 20 Jahre her), die Pony Bar (absolut genial, aber liegt glaube ich gar nicht in der Nähe), den Goldenen Pudel (gibt es wohl seit einem halben Leben nicht mehr und war auch eher was zum Tanzen), dann das Café des Museum Altona (soweit ich mich erinnere, aber ohne Sitzgelegenheit drinnen), dieses Alte Oma Schwulencafé in Sankt Georg (ist mir aber echt zu eng und zu voll, auch wenn ich für die Torten töten würde) und dann ein tolles, zünftiges Restaurant am Hang hinter dem Kaispeicher. Das wäre schön zum Treffen, auch zum Essen - fragt sich nur, ob ich das wiederfinde und ob es nicht am A der Welt ist, wenn man eben nicht vom Anleger Kaispeicher kommt, wo damals mein Schiff ne Woche lag.

    Ich weiß, ich klinge total kompetent und hab das hier voll im Griff. :D

    Liebe Leute,


    ich hab gerade für Samstag, den 20. eine Führung auf der Peking gebucht, sie geht von 10-11 h und danach werde ich (in der Hoffnung, die Karte gilt dann auch dafür) das Hafenmuseum selbst anschauen, wobei es da wohl noch nicht viel zu gucken gibt ("im Aufbau"). Dann bin ich hier:
    Schuppen 50A

    Australiastraße

    20457 Hamburg


    Da ich auch dringend in die Kaffeerösterei Speicherstadt (Kehrwieder 5) möchte und die Speicherstadt selbst super schön ist - wie wäre es mit einem Treffen dort? Sowas um 14 oder 15 Uhr? Wir müssten nur schauen, wo genau wir hin möchten. Weiß jemand von euch was Nettes? Am besten mit Möglichkeit, auch irgendwas Salziges / Deftiges / Zünftiges zu essen. Und auf Alk bestehe ich auch. ^^ Ganz schlicht im Sinne von Bier oder Wein.

    Muss man reservieren (Wir sind zu was? Dritt? Viert?), weil Samstag und so? Ich kenne mich in DE nicht mehr aus. :)


    Das Treffen mit dem Hamburger Freund hab ich nun nach Kiel und auf einen anderen Tag verlegt, d.h. ab Nachmittag wie vorgeschlagen bin ich dann auch relativ open end frei.

    Ich gehe davon aus, dass Shadowman und Nils sicher mit von der Partie sind, wie steht es mit den anderen?
    Auf jeden Fall aber freue mich mich riesig, euch zu sehen!!! [Al4]

    Elmar Seeeehr lange: 1990er und ... da fug ... das war Carlsen. [LiZ] (Le Tendre / Loisel: Auf der Suche nach dem Vogel der Zeit, dessen frz. Hardcover ich von der Abifahrt nach Paris 1988 mitbrachte und zwischen den Bildern liegen qualitativ nicht nur Welten, sondern ganze Universen; sieht nicht mal nach dem selben Comic aus). Okay, vergiss mein Geschwätz von wegen Splitter - das war entweder etwas anderes, das mir nicht so gefiel (in dem Fall dann nicht ganz so lange her), oder eine komplette Verwechslung. 8o


    Dann greife ich vielleicht dazu - falls du es kaufst, könntest du dann ja vielleicht ein Photo hier einstellen? Das wär super nett. :*

    Elmar Das ist ja so ein wunderbares Buch! Danke noch mal für den Tipp! [Cof]


    Leider gibt es die englische Übersetzung nicht im Druck, so hab ich mir mal das eBook gekauft. Das möchte ich aber unbedingt als physisches Buch haben, mal schauen ...

    Meine Yamamoto-Assoziationen bei den Farbbildern haben sich nur teils bestätigt, in der Art, wie Nebel oder Wasser gezeichnet wird (bzw. dann eher McKean mit seiner Black Orchid damals, ist eigentlich aber schon sehr eigenständig). Aber die s/w Zeichnungen erinnern tatsächlich sehr stark - und absolut positiv - an Edward Gorey; und das liegt nicht nur am gestreiften Schal. (Man könnte in Schmitts Buch durchaus im übertragenen Sinne sagen, Lovecraft sei in der Welt ein "Doubtful Guest" :- )). Ich hab erst näxte Woche Zeit, es wirklich zu lesen, aber ich bin absolut begeistert, wie die Übergänge zwischen realen und phantastischen Welten gestaltet sind (sowohl zeichnerisch wie auch erzählerisch) und dass hier ein weißhaariger oder blonder Lovecraft mit seiner weißen Katze (die eine 'Sprechrolle' hat) surrealistische Abenteuer erlebt. Durchaus mit einem deutlichen Alice in Wonderland -Touch. Oder eben - apropos Haar-/Fellfarben - Through the Looking Glass, nämlich als Negativ/Spiegelbild. Auch die Texte gefallen mir extrem gut, nicht zu getragen/dramatisch, nicht zu flapsig, sondern eine gute, lebendige Mischung.


    Druillet hat ein kleines, aber sehr feines Vorwort geschrieben, und sagt dort: "Howard Philips whispered into Daria's ear, and she heard him. They understood each other. And this is rare." Das kann ich nur unterschreiben.


    Hier ein paar Screenshots, die drei links oben sind Folgeseiten. Im Buch ist noch eine KG von Lovecraft ("... House in the Mist"), und dazu gibt es sowohl kleinere wie auch ganzseitige Illustrationen (siehe ganz rechts), wirklich wunderschön.



    Daria Schmitt ist laut Verlagsvorstellung gelernte Architektin, und das macht sich imA mal wieder extrem positiv bemerkbar, auch bei Motiven, die nix mit Bauten zu tun haben. Ähnliches sieht man ja auch bei Giger, das sind einfach tolle Raumkonzepte und wahnsinns Details.


    Hier sieht man mal wieder die absolute Überlegenheit der französischen Graphic Novel. Eigenständig, souverän, nicht an irgendeinen bestimmten Mainstream oder Zielgruppe angepasst. Ich war vor wenigen Jahren in einem riesigen Comicladen in Rouen (mitten in einer Shopping Mall, sehr prominent und sehr gut besucht), und mich haut immer um, welche Druckqualität allein die Bücher haben; ganz abgesehen von den tollen Themen / Geschichten.


    Jetzt stellt sich mir die Frage: Das französische Original nur für die Bilder kaufen und das eBook zum Lesen? Ich hab das in einer Kindle Cloud und bin erstaunt, dass man es nicht runterladen kann (eigentlich wollte ich ein pdf) - das ist nicht zoombar und für meine Eulenaugen schwer zu lesen. Splitter wäre nur eine Option, wenn die Übersetzung passt und die Druckqualität tragbar ist - vor X Jahren war das nicht so, da war es grobes / poröses Paper mit matt-graustichigen Farben - hat sich das inzwischen geändert? [EDIT: Ich will nicht unfair sein: Grad gemerkt, dass bei mir eventuell eine Verwechslung mit Carlsen vorliegt!]

    Das muss ich haben! Sieht ja absolut grandios aus, danke Elmar (ich hab auch mal im englischen Buch Ansichtsseiten geguckt, wunderbar, einiges sieht sogar nach Fantasy/Jugendstil aus und könnte auch zu Lord of the Rings passen).

    Hier gibt es den englischen Band übrigens recht preiswert als offizielles eBook.

    eine Graphic Novel, die Lovecraft nicht nur zitiert, sondern den Geist seiner Werke würdig neu interpretiert.

    Interessant, da wär ich spontan nicht drauf gekommen - vom Cover her hätte ich auf Anhieb gesagt:

    Edward Gorey meets Takato Yamamoto.


    Grad der fliegende Schal sieht schon wie ein liebevolles Zitat aus:


    ist ein trauriges Beispiel dafür, in welch schlechter Qualität sich das Forum seit einiger Zeit befindet.

    Hallo Tintenkiller ,


    das ist dir ja alles unbenommen (auch, wenn "nachbarschaftliche Breite" mit neighbourly amplitude rein gar nix zu tun hat und in keinem Kontext semantisch einen Sinn ergibt; man dann eher statt mit Breite mit Länge - nämlich Wellenlänge = Schwingungen - operieren könnte), aber ein gehässiger, anonymer Rundumschlag gegen das Forum, in dem sich viele um gut durchdachte, sauber recherchierte Beiträge sorgen, ist doch dasselbe Verhalten in grün, das du so wortreich kritisierst. Oder?


    Ja, so in ein Forum einzusteigen finde ich auch nicht besonders elegant, aber Kritik zu äußern ist grundsätzlich wichtig, ganz abgesehen vom Empfänger (Festa ist mir extrem sympathisch, zu den Büchern kann ich nix sagen, weil ich Englisch im Original lese). Es mag massiv unfair sein, ein Buch auf ein paar Beispiele runterzubrechen, aber wenn jemand (wie ein angesehener deutscher Verlag es bei einem Roman von Liam O'Flaherty druckte) z.B. "Cut it out!" als "Schneid es aus!" und nicht als "Hör auf damit!" übersetzt, braucht man keinen Kontext, um das als Fehler zu erkennen.

    Danke, lieber Arkham Insider Axel , der Artikel hat sehr spannende (und mir neue, was aber nix heißen muss) Aspekte und besonders diese Micky-Mouse-im-Schützengraben Seite war mir unbekannt. Und ich hatte gar nicht auf dem Schirm, dass Donald Duck auch Disney ist *hust*.

    Zitat

    Im Nicht-so-Guten gesagt: Der Disneyanismus macht die Welt zur kulturellen Beute des Amerikanischen.

    Das würde ich so als - absolut nicht überraschendes - Fazit rausziehen. Diese Märchenverwurstungen, egal ob spießig oder sozialpolitisch, die eben alles in kräftige, fröhliche Farben kleiden, die ich inzw. nur noch als sensorischen Overkill empfinde. Fünfjährigen wird es da wohl kaum möglich sein, da wegzugucken. Da mitteleuropäische Kunstmärchen selbst noch eine starke konservative / präskriptive Ausrichtung haben, geht die Kombi sogar noch an, aber wenn es um Alice in Wonderland geht - Proto-Surrealismus, Individualismus und Anarchie - hört für mich der Spaß irgendwie auf.


    Ich hab ein ähnlich gespaltenes Verhältnis zu Disney wie es der Journalist da beschreibt, u.a. weil ich fast 20 Jahre lang für Buena Vista / Disney Marketingreports für Filme erst übersetzte und dann schrieb, und wir für diese Doppelfirma Testscreenings im Kino machten (das 10 Jahre). Ich hab alle Filmfirmen (auch 20th Cent. oder die deutschen X-Films) als sehr sympathisch erlebt, aber Buena Vista / Disney 'put their money where their mouth is' sozusagen: dort herrscht eine absolut individuelle, lockere und dabei extrem professionelle Einstellung, Nicht-Hetero-Leute z.B. sitzen in Top-Positionen etc.


    Ich rechne Disney immer noch hoch an, dass sie damals einen extrem weirden (und antikolonialen genderbending) Film in Deutschland zumindest als traditionellen Weihnachtsfilm brachten (damals zum ersten Mal, sowas gabs sonst nur fürs Sommerloch), nämlich Lilo & Stitch. Es ist der einzige Disneyfilm, den ich wirklich mag - er ist verrückt, wild, witzig, setzt das Andere - auch noch ein AlienMonster-Gefängnisflüchtling! - als Hauptprotagonisten ein und kriegt es ausnahmsweise hin, das menschliche Andere (alleinerziehende Hawai'ianische junge Mutter + frecher Aussenseiter-Tochter vs US-amerikanische Bürokratie & Kulturimperialismus) wirklich sinnvoll zu kombinieren, ohne dass das eine das andere auscancelt. Ach ja: Und Elvis!

    Klar, es gibt eine love story, es gibt eine Wahnsinnsladung an Kitsch, mal wieder osteuropäische Akzente als 'alien', es geht doch nur um "Familie" und man kann debattieren, inwieweit Hawai'i auch nur Klischee ist, aber hey: Es ist Disney, nicht der Discovery Channel. Jedenfalls ist Lilo & Stitch ein extrem ungewöhnlicher Film - sogar, wenn man seine Produktion bei Disney ignoriert -, der sein kleines, knuddelig-gefährliches Monster auch am Ende nicht zähmt.

    Lilo & Stich ENG - Wow, San Francisco!
    Funny Scene lol
    consent.youtube.com


    Zurück zum Artikel: Mit der Disney-als-Religion Argumentation erweist sich der Schreiber einen massiven Bärendienst. Damit verdreht er (obwohl er auch das - leider nur in einem Nebensatz - vernachlässigend anspricht) letztlich die Verhältnisse: Die US-amerikanischen Christen, vor allem die Evangelisten, führen seit Jahren einen Kulturkrieg gegen Disney, der inzwischen spekulativ-anmutende Ausmaße angenommen hat und sich immer stärker Verschwörungsnarrativen bedient. Ich hab den Überblick verloren, aber Disney ist eine satanistische Geheimorganisation, die mit ihren genderbending/non-binary/non-straight und non-white Figuren ihre saubere ArierChristenbrut verführen und alle in die Hölle bringen will. Es geht so weit, dass im Disney-Logo irgendein Illuminati-Dings / Nummer des Tieres gesehen wird usw.


    Das Ganze ist keine winzige, skurrile Splittergruppe, sondern tatsächlich in den USA eine politische Bewegung. Ihr Schwachsinn wird verbreitet, u.a. über diese unsäglichen Moms-Net-Seiten, TV-Kanäle, in den Kirchen selbst, Blogs, YT-Kanäle (wie CBN hier direkt zu einer Disney-Serie, die CNN kopieren), es gibt Klagen gegen Schulen und an Gerichtshöfen, library raids, Boycott und öffentliche Verbrennungen von Büchern und Merchandise. Das Ganze mixt sich mit Anti-Vaxxer-, Flearthers-, Incel-, Anti-Abtreibungs-, Trump-supporting Kreisen und allg. Wissenschaftsleugnern, wie die "Christians Against Dinosaurs"-Bewegung, die auch an archäologische Fundorte reist und dort Fossilien sowie Abdrücke zerstört. (Ich denke mir das echt nicht aus! [LiZ] ).


    Äh sorry, I got carried away a wee bit ... Jedenfalls ein interessantes Thema, aus dem sicher noch einiges rauszuholen ist. ?( Ein schöner Artikel z.B. zur Graceland-Disney Connection hier.

    Keine Ahnung, wie das physisch überhaupt möglich ist, aber der Giger / Lee Band war innerhalb von 3 Tagen aus den Niederlanden bei mir (und das noch mit DHL *gn*!).

    Es ist ein relativ großformatiges, recht schmales Bändchen, das extrem liebevoll gestaltet ist und auch (Weiß auf Schwarz) Sachtexte sowie ein sehr persönliches, interessantes Interview, das Gigers Partnerin mit ihm geführt hatte.

    Die grellweiße Schrift auf dem Cover ist echt ein designerisches Verbrechen, das wirkt, als hätte jemand vergessen, da vielleicht Bilder oder zumindest eine passende Farbe (Grau reichte ja) drunterzulegen. Ansonsten ist das Cover toll, es hat geprägte organische Strukturen, was richtig schön aussieht. Tolle Photos, sehr schön aufgemacht. Die ersten 2/3 circa sind Mattglanz (mehr matt als Glanz), das letzte Drittel sehr raues Papier mit Recycling/Pappstruktur, was von der Haptik her erstaunlich gut funktioniert.


    Ich hatte den Band wirklich wegen beider gleichermaßen gekauft, und bin wegen einer Sache enttäuscht: Der Druck hat eine Art Grauschleier. Bei Gigers Bildern ist das noch okay (lange nicht die Qualität der Erstausgaben der Necronomicons / New York-Bände, aber das hat auch sonst keine Veröffentlichung), aber bei Mire Lee unterdrückt das all die wunderbaren organischen Farbtöne, ihre Werke verlieren sehr stark an Wirkung, was wirklich äußerst schade ist. Gerade der Kontrast zwischen Silbergrau/Anthrazit Gigers und den feuchten, starken Rosé/Rottönen Lees fand ich so extrem reizvoll bei der Kombination. Es sieht so aus, als müsste ich über kurz oder lang eine Monografie von Lee kaufen, so es das gibt. Dann eben ohne den tollen klinischen Background der Berliner Räume. Dass mein Buch eine Raubkopie ist, halte ich für ausgeschlossen, weil sie von einem Kunstbuchhandel/Verlag kam.


    Ich bin doppelt und dreifach froh, dass ich das Buch zum Originalpreis und nicht überteuert füs Dreifache gekauft hab. Und auch heilfroh, es noch bekommen zu haben. Insgesamt ein ganz wunderbarer Band, das mit viel Liebe zum Detail und mit gutem Verständnis der beiden Präsentierten gestaltet wurde.


    EDIT: Lieber Carsten Ui, Crosspost! Sorry, Mensch! Ich weiß ... werde aber mal berichten, und Photos hier einstellen. Besuch im Gigermuseum scheiterte bei mir bislang am Geld. Das ist ohne Auto (ich hab keinen Führerschein, will auch keinen) ohne Hotel nicht gangbar. Eines Tages, verdammt!!!

    Lieber Shadowman und lieber Nils - gaaaah, wowser! Und ich dachte schon, die ganze Idee crasht. Das ist ja absolut grandios! [Al4]

    Ich bin auch flexibler, weil der Freund von mir an dem WE selbst verreist ist und ich ihn extra davon in Kiel, Lübeck oder Eutin direkt treffe. Dann gucke ich mal, wann die auf der Peking Führungen machen, wie das alles passt oder ob ich nur fürs Treffen komme. Melde mich in Kürze, aber lasst uns den Samstag (20.5.) doch auf jeden Fall schon mal festklopfen, ich freue mich sehr.