Beiträge von Katla

    Apropos of nothing werfe ich mal ein, dass ich mir alle zehn Finger nach einem Übersetzungsauftrag lecken würde.


    Lese gerade The Age of Decayed Futurity (2020) und bin vollkommen hingerissen von der ökonomischen Schönheit der Sprache. Auch, wenn die Geschichten - anders als die von Written in Darkness - ziemlich vorhersehbar sind, ist der Stil noch eleganter und schraubt meine Erwartungen sehr in die Höhe.

    schicke Dir zum Thema Mark Samuels etc. auch noch eine PN - wird mal wieder Zeit für einen ausführlichen Austausch!

    Lieber Jo, super, dass dir beide Tipps gefallen! Und JA, bitte sehr gern, ich bin super gespannt und auch bald mit meinem Auftrag durch ... [Cof]

    The Unquiet Dreamer - A Tribute to Harlan Ellison

    Editor: Preston Grassmann

    PS Publishing

    UK 2023

    Cover-Art: Yoshika Nagata

    575 Seiten, Paperback

    £16.99

    ISBN 978-1-978-1-78636-991-8

    Verlagsvorstellung incl. Inhaltsverzeichnis


    Das sieht nach einem wirklichen Monster aus und sobald ich wieder in Helsinki bin, werde ich es bestellen. Beitragende sind u. a. Steve Rasnic Tem, Bruce Sterling, Robert Silverberg, Lisa Tuttle, Greg Bear.

    Das Cover ist zumindest für meinen Geschmack - und bezogen auf das, was der Verlag sonst so wunderbar kreiert - ziemlich mau und viel zu harmlos, zumal ich mich nicht erinnere, dass Ellison in seinen Fiktionen ein Faible für Kids gehabt hätte. Aber wie dem auch sei, es ist ein must have und anders als das noch must-have-tigere neue Mark Samuels Buch absolut innerhalb meines Budgets.


    Der Herausgeber schrieb: I knew all too well how meeting one’s heroes can turn out badly, but I was indefatigable in my youth and I told him my dream of putting together an anthology someday, with a TOC that included some of the very writers in this book. “That’s a pretty nifty list,” he had said. “Do it, kiddo.” As the years passed, the dream had fallen by the wayside, but Harlan never let me forget.

    And though I wish Harlan could see it, the dream is finally here—a book full of memories and love—thirty-three international contributors who have joined together to celebrate his life. It’s strong and strange in ways I never expected, full of inspired ideas, anecdotes and stories of Harlan.


    Mark Samuels: Charnel Glamour

    Sammlung der letzten Geschichten des Autors

    Chiroptera Press, USA - in Europa nur über Psilowave, UK

    Vorwort: Matt Cardin

    Cover-Art / Illustrationen: Eli John

    224 Seiten

    ISBN: 978-1-963887-00-6

    Bonus: Nightlands issue #2: Mark Samuels tribute issue (S. T. Joshi, Quentin S. Crisp, Daniel Corrick, Ray Russell, Eli John).

    Verlagsvorstellung incl. Inhaltsverzeichnis hier

    Shop hier


    Hardcover limited 1st Edition: € 93,37 (50% vergriffen Stand 19.4.)

    Slipcase Edition: € 198,47

    Lettered Clamshell Edition: € 455,38 (aktuell noch eines erhältlich)

    Zuzgl. 16.- bis 18,- GBP Versand + Zollgebühren

    Alle Pre-Order, europäischer Versand: Anfang Juli 2024


    Reguläres, nicht-limitiertes Paperback später bei Hippocampus Press, USA


    Synopsis unter dem Bild.

    Da tagge ich gleich mal Jo Piccol (vielleicht hast du das ohnehin schon im Blick :-)). Ein wirklich spektakuläres Buch, bei den Preisen muss ich allerdings passen. EDIT: Auf FB steht nun, dass Hippocampus Press "später" ein reguläres Softcover Paperback herausbringen wird.

    Chiroptera Press beäuge ich bereits seit einiger Zeit, die machen wirklich spektakulär schöne Buchdruckkunst! Und ich hab bereits ein visuell kurios passendes T-Shirt ...




    Synopsis:

    Crouching defiantly in the shadow of the expanding metropolis of London, Gallows Langley broods at one end of the mystery-haunted Thool Valley. Here, the inroads of progress are baffled and thwarted and visitors from the capital should beware. With the first misstep, they are liable to stray into a universe of unsuspected forces, ancient and weird, an abyss on their very doorstep, and their enlightened urban values will prove ineffective talismans against what they encounter.

    A literary critic ventures out to Gallows Langley and the dusty domain of the Institution, the final residence of a deceased author of ‘strange tales’, whose troubling reputation she hopes to subvert in order to save her own.

    Construction of a new road through Penceddo Wood meets with stubborn and inexplicable difficulties. A reluctant trouble-shooter sent to the location finds himself drawn into a maze of history and folklore with something furtive and malignant at its centre.

    Doctor Winterburn has some curious ideas about how to treat patients at the Gallows Langley Lunatic Asylum; the purposes he has in mind for them are even more curious, and he is determined that no one will stand in his way.

    A dealer in weird books encounters an uncompromising connoisseur and is forced to sample his own nightmarish wares; and a hapless young couple discover the consequences of unhallowed intoxication in the form of an uncle’s home-made wine.

    These and other potent visions await the unwary in the pages of Charnel Glamour.

    Since the appearance of The White Hands and Other Weird Tales in 2003, Mark Samuels has forged a distinctive and uncompromising body of work in the realm of weird and horror fiction. Earning praise from such voices as T.E.D. Klein and Michael Dirda, Samuels has combined a Borgesian play of ideas with a sensibility steeped in the twin traditions of cinematic and literary horror. The nine extraordinary tales in Charnel Glamour form in this edition the first publication of the last writings left to the world by one of the most notable weird authors of our time.

    Seven of the nine tales are set in the fictional Thool Valley, forming a myth-cycle around the village of Gallows Langley, the nucleus of a vortex of iniquitous cults and sinister distortions of the fabric of reality, with secret passages running in dark and labyrinthine ways between tales. In the Gallows Langley sequence, Samuels takes a turn away from the urban and corporate horror that has occupied much of his previous work, towards the rural and ‘folk horror’, showing us what baleful things the Wolf Moon illuminates and unearthing revenants from the soil of British history in an archaeology of the macabre.

    The final two tales are the magisterial ‘If Destiny Still Reigns’, chilling as its Siberian setting, and the mist-wreathed, valedictory ‘The End of Death’, a case of missing persons and a dispatch on Last Things. Both, in their different ways, stand worthy as the last fictional testimony of a considerable author.

    In the collection as a whole we find the familiar, dread-filled cosmology of the undead that has become a Samuels hallmark, here given some new twists and laced with a subtle, layered reflection upon the sources in our history of what might sustain us against the inhuman depredations to come. Lurid entertainment here sits side by side with an existentialism of the human species, and the philosophical peers from behind the gruesome.

    Hailed already by pre-publication readers as his greatest collection, Charnel Glamour is the black swan-song of an author whose reputation will now only grow.


    Laura Mauro war heute Ehrengast auf der KauhuCon, der Helsinkier Horrorconvention, die von der hiesigen HPL-Gesellschaft sowie einer Reihe Genreverlagen organisiert wird. Erst, als die frisch erschienene finnische Übersetzung rumgezeigt wurde, zählte ich eins und eins zusammen, ich war mehr so generell dort. (Mein Hirn!) Marko Hautala führte das extrem kluge und lockere, entspannte Interview.


    Dauer eine Stunde, dabei ging es v.a. um die Recherche, da sie kein Finnisch spricht, es aber im Grunde keine Literatur auf Englisch über den Bürgerkrieg gibt - davon kann ich ein Lied singen, eine ganze Oper sozusagen. Sie sagte, sie habe finnische Freundinnen in London, die ihr einige Bücher übersetzten (ich denke, sie meinte Passagen davon). Auf das Thema kam sie, als sie über den japanischen Bürgerkrieg - von dem ich nix wusste - recherchierte und über die russischen Waffen dann auf Finnland kam (hier wurden sie via russische Versorgung auf der finnisch-kommunistischen Seite ebenfalls genutzt).


    Sie gab an, als Außenseiterin extra im Roman keine Stellung bezogen zu haben, weil "beide Seiten Schlimmes taten" - was auf der einen Seite verständlich ist, auf der anderen aber auch recht schwierig. Denn Folter und Massenmorde wurden nahezu ausschließlich und in hoher Zahl von 'weißer' (der finnische Begriff für Faschisten damals) gegen die 'rote' Seite verübt. Andererseits sah und sieht man in Finnland auch den kommunistischen Horror später und hat so seine Probleme, da nun wieder mit dem Finger zu zeigen. Die Aufarbeitung hat eigentlich erst vor knapp 10 Jahren begonnen, und ein heikles Thema selbstverständlich eh, wenn man da als Deutsche/r drüber mitredet. Laura hat da auch einen zwiespältigen Hintergrund, der bis heute ebenfalls auf allen Seiten böses Blut hochkochen lässt, denn sie ist in London geboren, aber ihre Familie kommt aus Irland - ist sie dort zu Besuch, sei sie eine automatisch - obwohl eigentlich gar nicht von ihrer Haltung her - eine der "tans" (von black & tans - die britische okkupierende Polizei, das ist eine massive Beleidigung / Anschuldigung).


    Sie erzählte noch, dass sie sowohl in einer Deathmetal-Band Sängerin war (sie sagte, sie könne "schlecht singen") und absoluter Fan von ProWrestling ist, das auch selbst mal hobbymäßig gemacht hat. Dann war sie im Krankenhaus angestellt ("the world's most extreme liminal space") und seit kurzer Zeit Gamewriterin ist. Ende des Jahres kommt das erste raus, etwas mit Luna im Titel.


    Zum Schreiben sagte sie: Sie könne nicht planen, weil ihr Hirn dann meine, der Roman wäre bereits geschrieben = abgehakt. Sie würde den Anfang genau planen, das Ende vage und zwei, drei Punkte in der Mitte. Alles eher wie eine Landkarte. Der Rest wäre Intuition, ungeplant.


    Ihre Lieblingsform sei die Kurzform (KG), vor dem Roman hatte sie nur eine Novelle (vllt. eher Novelette) veröffentlicht. Ihre eigene Lieblingsgeschichte sei "Sundogs".


    Ich bin keine Heilige und obwohl nie missgünstig, nagte es doch etwas an mir, dass es von überall hieß: "Ist ja irre interessant, wahnsinn, dass eine ausländische Schreiberin den finnischen Bürgerkrieg bearbeitet, das hats nie gegeben (wohl abgesehen von einem dänisch-norwegischen Autor) und die Sicht ist ja so besonders!" und ich wollte am liebsten mit meinen Ärmchen winken und sagen: Ich hab da auch so eine winzige Geschichte und hab da ganz viele Bücher auf Finnisch und monatelang und so ... Naja. Hehe, das kommt davon wenn man alt und unbekannt ist! [LiZ] Needless to say hab ich den Mund gehalten und mich nicht zum Affen gemacht.


    Laura sagte sehr spannende Sachen zum Thema 'Horror': dass es für sie weniger ein Genre sei als ein Gefühl, das in allen möglichen Genres verpackt wäre (gibt es als Theorie schon lange, sie hat es aber dennoch sehr frisch und individuell ausgeführt); dass die Situation gerade der Horrorschreibenden in UK sehr schlecht sei (nur kleine Indieverlage), dass es mit Fantasy und SF nicht anders ginge, aber wenn man Vertreter der drei Genres in einen Raum einsperrte, jeder den anderen beschuldigte, es auf dem Markt leichter zu haben. Hehe. Das ist in Finnland auch so, und ich meine - mit meinem wesentlich geringeren Einblick - auch in deutschsprachigen Ländern.

    Wenig überraschend meinte sie, dass alles als Thriller vermarktet würde, und: "These days, thriller is the acceptable face of horror". Gut gesagt!


    Den Roman hab ich immer noch nicht gelesen, aber denke auch - nachdem ich von den Quellen der Recherche und ihrer Haltung dazu hörte -, dass ich es vielleicht auch nicht lesen werde. Auf jeden Fall eine spritzige, enthusiastische junge Autorin, was einfach immer schön zu erleben ist. Fotos gibts noch keine.

    Junk Rabbit

    Story, Konzept & Bilder: Jimmie Robinson

    USA 2023

    Shadowline / Image Comics

    6-teilige Miniserie, einzeln oder als Sammelband. Cover / alt. Cover sind innen enthalten.

    Ohne Seitenzahlen, daher kann ich nur sagen: regulärer Umfang beim gängigen Kleinformat (etwas näher an A4 als an A5).

    Infoseite des Verlages

    Preis meines Comicladens war € 23.-.


    SERIES PREMIERE - A new hero rises from mountains of consumer waste, mass homelessness, and devastating climate change. Some call the hero a myth, an urban legend, but others know that it’s the JUNK RABBIT come to life! JIMMIE ROBINSON brings a new take to the dystopian tale of how climate disaster alters not only our world, but also the heroes that literally rise from it. Swamp Thing meets RoboCop.




    Oooooh, I'm in love!

    Durch einen FB-Post des Comicladens um die Ecke entdeckt und gleich gekauft. Hier überzeugt mich einfach alles: Konzept, Thematik, Zeichnungen, Texte (sehr poetisch und präzise), Setting sowie Prämisse. Es ist ein Rundumpaket, in dem ganz offensichtlich eine Menge Herzblut und kreative Energie steckt, es ist eigenständig und hat auch sympathisches Nicken in Richtung Horror-SF, ohne aber konkrete Referenzen zu bringen.


    Es geht um eine Zukunft, in der die gesamte Welt eine einzige Müllhalde ist (googelt man mal 'Trash Vortex' ist das absolut nicht weit hergeholt, man müsste nicht mal ins Jahr 2198 gehen). Die Reichen leben in Biosphären, den Dome Cities, in denen Städte mit Hochhäusern und Technik / Internet ähnlich dem heutigen Stand existieren. Es gibt semi-legalen Tourismus der Reichen in die Außenwelt, genannt Sink. (Von der Idee: overflowing sink = verstopftes Spülbecken). Auch das zeigt sich jetzt bereits, denkt man an z. B. Idioten wie Pierre Maalouf a.k.a. YourFellowArab auf Haiti.


    Dieses Comic hat geschafft, meinen Zynismus auszuhebeln, weil es auf der einen Seite ganz klar und ungeschönt Fakten statuiert; auf der anderen aber keine politischen Heilsversprechen gibt. Der Rabbit (oder ich sollte wohl sagen: die, obwohl das Heft auch hero, nicht heroine, verwendet) ist eher wie Romeros Zombies. Die auch warnen, aber ohne Zeigefinger, ohne penetrantes holier than thou, ohne Pathos. Dass hier bei der Titelfigur sogar ein Schuss gebrochene Niedlichkeit und Humor reinkommen, macht alles noch spannender. Apropos 'Horror': es gibt durchaus Blutfontänen und abgerissene Körperteile.


    Die Geschichte beginnt recht komplex, der Motor ist auf beiden Seite Rache, aber anderer Art, aus anderen Beweggründen und damit fast polar gegengesetzt konzipiert. Die Bösen sind bislang zwar böse, aber nicht platt, dumm, langweilig.


    Auch, wenn die Zeichnungen innen nicht so extrem schattiert / farblich abgestuft sind wie die Cover, gibt es eine ungeheure Menge an liebevollen, inhaltlich relevanten Details und nicht einfach bloße Kulisse, die imA zu oft lieblos und generisch gestaltet ist (Vgl. hier wären die non-Jon-Muth X-Men, Marvel generell etc., Bloodbourne usw.). Also da durchaus zu vergleichen mit meinem Fav Cover oben - allein diese Farbübergänge beim grünen Schleim, die Texturen wie Haut vs Technik, die aber selbst schon Teil des Morastes ist, wie sich das Kabel ums Bein windet oder Schleim in die Tastatur fließt ...


    Die Idee des Rabbit wird im Innencover erklärt: Es gibt Konstanten wie die roten Augen und der weiße Hasenkopf, der Streifenrock. Es gibt aber auch Wandlungen, denn die Figur setzt sich selbst auch aus Schrott / ihrer Umgebung zusammen und verändert sich optisch je nachdem dezent. Geiles Konzept!


    Innen gibt es tolle Inserts (Icons, Warnschilder, Bemerkungen, Geräusche ...) und man kann mit einem Bild irre lange zubringen, immer noch mehr entdecken. Ich hab bestimmt 10 Minuten an den ersten beiden Seiten allein gesessen - allerdings: Man kann das auch beschleunigen und dann eben die Bilder dem Wichtigsten / der Handlung nach erfassen und die Sprechblasen lesen, und dann funktioniert es genauso gut.


    Mein Sammelband hat leider nicht mein favorisiertes Cover (oben), sondern das in der Collage unten ganz links - möglich durchaus, dass ich ein zweites kaufe, wenn der Händler wie angekündigt Neuware bekommt. Die Qualität des Drucks und des Papiers (fast Hochglanz, seidig) ist sehr gut, wirklich eine gelungene Produktion. <3

    Erinnert mich von der Idee her übrigens ganz dezent an den japanischen stop-motion-Film Junk Head. Und Freunde des Marsupilami könnten auch aufhorchen ...




    Phantasticus

    Ah, alles klar ... dann eben ohne, hrhr. :- ) Ich bin jetzt auch keine, die aus einer Demokratie heraus mit dem nackten Finger auf Leute zeigt, die in Diktaturen / totalitären Systemen überleben wollen - solange das nicht in aktive Hetze / Propaganda ausartet. Dark Forest v.a. hat imA auch eine Ausrichtung / Atmosphäre, die sicherlich keine solchen Systeme unterstützt.


    Ich werde mir das wohl in Ruhe mal auf Rakuten ansehen, der YT-Kanal wird alle 30-60 Sekunden von Werbung unterbrochen. Visuell gefällt mir das schon mal - inclusive Intro - ganz enorm gut. Und da klingt auch vielleicht eine Referenz zu dem sehr kritischen Werk der Strugatzkis an: Eine Milliarde Jahre vor dem Weltuntergang. Das fiel mir im Buch gar nicht so ins Auge.


    Hab auch in E2 reingelinst, das ist auch toll gemacht - wie im Roman haben die 'Kapitel' andere Stimmungen / Designs sozusagen.

    Weiter unten stehen zwei legale Wege über Rakuten und Youtube.

    Ooooooooh cool! Sehr cool, vielen lieben Dank, das ist ja grandios. Ich kleiner Dussel hab gar nicht erst bei YT / Dailymotion geschaut, weil ich davon ausging, dass man damit so wenig Chancen hat wie mit der aktuellen BBC-Serie, an der man interessiert ist.


    Ach, ich hab Shin Godzilla zuerst in schlechter Auflösung mit englischen UT gesehen und dann im Internet Archive schon mehrmals in HD & Original ohne jegliche UT. Es ist zwar schade um die guten Dialoge da, aber ich schaue nix synchronisiert, selbst, wenn ich etwas zum ersten Mal ohne UT schauen und mir das alles zusammenreimen muss. Finde, nur mit der Originalsprache kommt die Originalstimmung durch - jedenfalls, long story short: Tausend Dank!!, ich bin ja so irre gespannt! :*

    Ich weiß es setzt schon fast profunde Kenntnisse in Quantenphysik voraus um der Handlung folgen zu können,aber ich denke es gibt hier genug Leute,die der Serie etwas abgewinnen könnten.

    Hehe, ja, auf jeden Fall etwas abgewinnen! Bei den Büchern hab ich so go with the flow gemacht.

    Nicht nur, dass es kaum noch eine chinesische Geschichte ist (Hintergrund, Kultur, Historie), auch die aufgezwungene Diversität ließ mich stellenweise überlegen, welcher Charakter jetzt wirklich gemeint ist.

    Daher suche ich die chinesische Serie - denn alles beginnt ja mit der Kulturrevolution und das Buch von einem chinesischen Standpunkt / Hintergrund (der ja von einem kaukasischen Standpunkt bereits fett kulturell divers ist) abzurücken und in andere Kontexte zu stellen, entzieht der Geschichte doch die Basis. Daher werde ich mir die westliche Fassung nicht ansehen. Gerade dass mal eine Perspektive gezeigt wird, die hier im Westen selten ist, hat mich an dem Buch gereizt - abgesehen davon, dass es wirklich gut geschrieben ist und tolle Ideen hat.

    Das chinesische "Three Body" habe ich nicht gesehen

    Ich leider auch nicht, aber ich verfolge gerade eine engagierte Debatte in meiner litauischen FB-Phantastikgruppe, und da schneidet die chinesische OV wesentlich besser ab, nicht nur, weil es eben stärker eine tatsächliche Verfilmung ist, sondern wohl auch die Optik und der story arc trotz geringerem Budgets schöner sein sollen.


    Weiß jemand zufällig, wo man im Netz Einblick nehmen könnte, ohne Pay-Kanäle zu haben *hüstel pfeif*? (Von mir aus sogar ohne Untertitel, falls nicht anders möglich.)

    *in Ohnmacht fall*

    Das kommt davon, wenn man beim Telefonieren mit halben Blick ins Forum schaut und erst mal alles für bahre Münze nimmt ... =O ^^


    Anubis - Das wäre jedenfalls das geringe Problem. *schwitz* :)


    Ich dachte ja, das Zwielicht 20 wird in einer Jubiläumsausgabe verlegt: in der Aufmachung des Frazetta-Buches, 7 Kg mit Schuber für € 300,-.