Beiträge von Michael Marrak

    Gibt es schon ein Datum, respektive Namen für die Dritte?


    Nein, bisher nicht, nur die Coverillu, die wie bei Band 1 und 2 von Michael Hutter stammen wird. Der Inhalt steht zwar zu 90%, aber die restlichen 10% sollten etwas Unveröffentlichtes - soll heißen: etwas Neues - sein, aber ich kam bisher noch nicht dazu, die Geschichte zu schreiben.

    Möchte jetzt nicht extra einen thread eröffnen:


    In welche stilistische Richting geht eigentlich „Die Stille nach dem Ton“?

    Ich habe bisweilen nur Imagon gelesen und fand es sehr genial.


    Ich denke, du meinst das (seit über 20 Jahren vergriffene) Buch mit dem Beksinski-Cover von 1998, nicht die gleichnamige Anthologie des SFCD von 2012 mit den Literaturpreis-Gewinnergeschichten ...


    "Die Stille nach dem Ton" ist kein Roman, sondern eine Sammlung von 5 Novellen von 1998. Eine davon (die längste) namens "Der Eistempel" ist quasi die direkte Vorlage zu "Imagon". Frank Festa hatte mich damals gebeten, aus ihr einen Roman für seine Lovecraft-Reihe zu machen.

    Zwei weitere Novellen ("Die Stille nach dem Ton" und "Sadek") gibt es in stilistisch verbesserter und erweiterter Form inzwischen in meinen beiden neuesten, im Memoranda Verlag erschienenen Storysammlungen "Quo vadis, Armageddon?" und "Das Haus Lazarus". Die fünfte Namens "Bruder Oz" floss 2005 nahezu komplett in den Roman "Morphogenesis" ein. Aus "Sadek" wurde 2013 die verlängerte und verbesserte Version "Epitaph" für die Horror Factory. Enthalten ist sie in "Quo vadis, Armageddon?". Die einzige Novelle, die noch fehlt und die ebenfalls überarbeitet und verlängert in der dritten Storysammlung enthalten sein wird, ist "Astrosapiens".

    Stilistisch: "Sadek" & "Der Eistempel" sind Horror, die anderen mehr teils düstere SF.

    Kennst du AMMONIT von Michael Marrak? Dort hat es auch Ziegenmelker.

    Nein, im Ernst. Eine großartige eigenständige lovecraft-like Story. Die war - glaube ich - unter anderem Titel zuerst in einem der Basilisk Reiseführer, erschien dann als AMMONIT im Rahmen der Horor Factory.

    Zitat

    Hab grad kurz den arkham reiseführer überflogen, der titel könnte endimion sein.


    Ja, der Titel ist ENDEMION.


    AMMONIT war die gekürzte Fassung für die Horror Factory. Unter ENDEMION ist die Novelle auch in meiner ersten Memoranda-Storysammlung "Quo vadis, Armageddon?" enthalten.


    ENDEMION ist allerdings "nur" der Anfang eines Episodenromans (meine gelegentlich erwähnte Hommage an "Der Flüsterer im Dunkeln"), der aus fünf Teilen besteht. Ist so eine Art Langzeitprojekt, dass wahrscheinlich nächstes Jahr endlich fertig wird und in etwa die Länge von IMAGON haben wird. Teil 1 bis 4 existieren bereits. Teil 5 ist in der Mache.

    Inzwischen müsste die limitierte HC-Vorzugsausgabe bei allen Vorbestellern angekommen sein. Damit schließt sich ein weiter Kreis, und es endet - wie schon dereinst beim KANON - ein langer Reifungsprozess, der vor fast zehn Jahren mit 40 geschriebenen, aber in ihrer damaligen (unphantastischen) Form nie veröffentlichten Romankapiteln für Bastei Lübbe begonnen hatte.


    Im SF-Netzwerk, in dem auch viele der HF-Mitglieder umtriebig sind, beginnt dieser Tage eine offene Leserunde zu KASKADE - falls dort jemand mitmachen möchte. Ich vermute, hier im HF wird es keine geben, denn die Liste der bisherigen Leserunden unter dem entsprechenden Themenreiter ist recht überschaubar. Oder ich übersehe den tatsächlichen Thread.


    Jedenfalls viel Vergnügen mit KASKADE / LEX TALIONIS / DE PROFUNDIS. X/

    KASKADE-Auslieferung Update: Das Buch wird am bzw. ab dem 12 September an die Vorbesteller verschickt. Ich hatte auf Ende August gehofft, aber da wegen des eingefügten Signierblattes in Handarbeit gebunden wird, dauert alles ein wenig länger. Und ich hoffe, es geht nichts "auf dem Postweg verloren". BTW: Es sind glaube ich sogar noch ein paar Bücher übrig, die bestellt werden können.

    Little reminder: Heute endet die Subskiption für die KASKADE-Vorzugsausgabe.


    Der gut 700 Seiten dicke, mit Lesebändchen und Signet-Vorsatzblatt ausgestattete Hardcoverband vereint meinen Horror/New Weird-Zweiteiler LEX TALIONIS und den jüngst erschienenen finalen Teil DE PROFUNDIS in sich.


    Alle Informationen zum Buch nebst Bestelladresse finden sich auf der Buchseite des Memoranda Verlags unter der URL: https://www.memoranda.eu/?page_id=1934

    Hallo @ll,

    aufgrund der positiven Resonanz während der MetropolCon Berlin haben wir die KASKADE-Subskription bis einschließlich kommenden Sonntag, den 4. Juni, verlängert, denn viele jenseits von Social Media wussten bisher nichts davon. Dieser Beitrag darf daher gerne geteilt oder in Foren und Blogs kopiert werden.


    KASKADE vereint meinen Horror/New Weird-Zweiteiler LEX TALIONIS und den jüngst erschienenen finalen Teil DE PROFUNDIS als Gesamtwerk in sich. Bis kommenden Sonntag besteht also noch Gelegenheit, sich eines der opulent gestalteten, über 700 Seiten dicken, mit Lesebändchen und Signet-Vorsatzblatt ausgestatteten HC-Exemplare zu sichern.


    Alle Informationen zum Buch nebst Bestelladresse finden sich auf der Buchseite des Memoranda Verlags (ein wenig nach unten scrollen). Direktlink: https://www.memoranda.eu/?page_id=1934


    Optional: eine E-Mail oder Social Media PM an mich, ich leite die Daten an den Verlag weiter.


    Diese signierte Vorzugsausgabe hat keine ISBN und kommt nicht in den öffentlichen Buchhandel, sondern ist ausschließlich über den Verlag erhältlich.


    Ein besonderer Service: Leser, die den ersten Band LEX TALIONIS bereits gekauft haben und die Sonderausgabe bestellen möchten, können das Buch an den Verlag zurücksenden und bekommen den Preis auf den Verkaufspreis der Sonderausgabe angerechnet.


    Wichtig: Signierte Bücher nimmt der Verlag nicht zurück.


    Carsten Kuhrs Rezension von DE PROFUNDIS findet sich hier:

    https://www.phantastiknews.de/.../25666-michael-marrak-de...


    KASKADE erscheint aufgrund der Verlängerung nun voraussichtlich im Juli 2023.

    Ich bin am überlegen, ob ich nach fast 25 Jahren Pause nächsten Samstag mal wieder auf dem Marburg Con vorbeischaue. Jetzt, wo er doch zwischen LBM und Metropol Con angesiedelt ist, reizt das ein bisschen, sofern nicht doch noch ein anderer Termin dazwischenkommt. Für alle Fälle: Hat jemand einen Tipp in Sachen günstiger Übernachtung?

    Vielen Dank für das Erstellen des Threads! [Skl]


    Allerdings möchte ich noch die Cover der beiden eigentlichen Romane und ihre Klappentexte hinzufügen, damit man überhaupt weiß, worum es geht, denn ein Titelbild allein sagt nicht viel aus.




    LEX TALIONIS (Band 1)


    Mehr als sieben Monate ist es her, seit der ehemalige Fallanalyst Alexander ›Lex‹ Crohn zum letzten Mal aktiv an der Aufklärung eines Mordfalls mitgewirkt hat. Dass er dabei in Notwehr einen Kollegen erschießen musste, hat ihn trotz aller entlastenden Indizien seinen Ruf gekostet. Doch auch er wurde damals durch einen Projektilsplitter lebensgefährlich verletzt.


    Als sogenannter postkognitiver Rekonstruktor verfügt Lex über die Gabe, in die Vergangenheit zu blicken. Ausgelöst werden diese ›Echos‹ genannten Visionen durch das Berühren eines am Tatort befind­lichen Gegenstands oder des Opfers selbst.


    Seine eigene Vergangenheit holt ihn ein, als er von seiner ehemaligen Teamkollegin und Lebensgefährtin zu einem bizarren Tatort gerufen wird, an dem vieles an jene schicksalshafte Mordserie erinnert, die sich sieben Monate zuvor ereignet hatte.


    Bald stellt sich für Lex die Frage: Ist der Täter womöglich gar kein Mensch, sondern eine Entität, die sich in ahnungslosen menschlichen Hüllen versteckt und darin agiert, ohne Erinnerungen zu hinterlassen?


    DE PROFUNDIS (Band 2)

    Als sogenannter Rekon verfügt der Fallanalytiker Alexander ›Lex‹ Crohn über die Gabe in die Vergangenheit zu blicken. Ausgelöst werden diese als ›Echos‹ bezeichneten Visionen durch das Berühren eines am Tatort befindlichen Gegenstands oder des Opfers selbst.


    Die Erkenntnis, es in seinem aktuellen Fall mit demselben totgeglaubten Feind zu tun zu haben, der vor acht Monaten für eine bizarre Mordserie verantwortlich war, lässt Lex ahnen, dass er und seine Mitstreiter diesmal nicht die Jäger sind, sondern die Gejagten.


    Doch haben sie es wirklich nur mit einem Gegner zu tun, oder ist das, was sie verfolgt, womöglich fähig, sich in seinen ahnungslosen Wirten zu reproduzieren? Wem können sie noch vertrauen? Und wie sollen sie eine Entität bekämpfen, die ihr Katz-und-Maus-Spiel nicht nur auf die reale Welt beschränkt, sondern Lex in seinem vermeintlich ureigenen Territorium heimsucht: der Echo-Dimension?


    Die Suche nach dem Ursprung des Übels führt zurück in eine dunkle Vergangenheit – in eine Welt aus Tränen, Leid, Blut und Tod.

    Die Narbe/Leviathan ist nur in Deutschland zweibändig. Das Original ist in einem Band erschienen.


    Ebenso wie Die Falter/Der Weber. In Deutschland zweibändig, im Original einbändig.


    Ich weiß. Auf diese Ausgaben beziehe ich mich. Beide Splits, und auch die Stellen, an denen die Geschichten getrennt wurden, sind damals übrigens in Zusammenarbeit mit China Mieville entstanden, der Heyne angegeben hatte, wo die Romane gesplittet werden sollen. Dass war bei THE SCAR ein wenig unausgewogen, so dass Heyne bei Band 2 die Schrift vergrößern und mehr Zeilendurchschuss setzen musste, um es auszugleichen. Aber die Stelle, an der getrennt wurde, hatte Mieville bestimmt.

    Michael Marrak: Lex Talionis (Memoranda) ist ja Teil 1 von 2 und endet offen. Michael meinte gestern auf dem Bucon, ihm wäre es lieber die Bände aufzunehmen, wenn der Abschlussband erschienen ist und Lex Tallonis nicht zu berücksichtigen.

    Für mich macht das Sinn. Was denkt ihr?


    Also DIESES JAHR nicht zu brücksichtigen bzw. aus der Liste zu nehmen, und LEX TALIONIS / DE PROFUNDIS nächstes Jahr als ein Ding in die Liste zu nehmen, meinte ich. Denn es ist wirklich ein klassischer Zweiteiler a la Mievilles DIE NARBE & LEVIATHAN. DE PROFUNDIS wird mit Teil 5, Kapitel 44 weitergehen.

    Zudem weiß ich von vielen, dass sie ihn erst kaufen/lesen wollen/werden, wenn Teil 2 draußen ist.

    Nicht nur damit Teil 2 erscheint habe ich mir soeben Teil 1 geordert.

    Danke. X/ Teil 2 erscheint definitiv. Er wird allerdings nicht einfach nur LEX TALIONIS 2 heißen, sondern einen anderen, aber ähnlichen Namen haben. Welchen, wird verraten, sobald die offizielle Ankündigung des Verlags raus ist.

    Das Buch ist erschienen und sieht wirklich gut aus.

    In dem Interview heißt es (und gerade auch im SF-Netzwerk diskutiert), dass es einen zweiten Teil geben wird. Ist das Manuskript also einfach in zwei Hälften geteilt oder ist der erste Teil als Roman erstmal abgeschlossen?


    Es verhält sich so ähnlich wie mit "Es" Teil 1 und 2. LEX TALIONIS beginnt in der Gegenwart, wobei immer wieder und immer intensiver auf besondere Ereignisse acht Monate zuvor angespielt wird. Die ersten drei Romateile spielen in der Gegenwart, wobei die Ereignisse der Vergangenheit immer präsenter werden. Der komplette letzte, vierte Romanteil ("Der geist der Vergangenheit") ist schließlich die Erzählung, was sich acht Monate zuvor zugetragen hat, und hat als solcher natürlich ein Finale nebst Epilog/Nachspiel. Der gesamte erste Band arbeitet inhaltlich auf diese Vergangenheitsereignisse hin. Und ist als solcher mit der Geschichte selbiger in sich abgeschlossen. Die eigentliche Story geht jedoch noch weiter, in Band 2.