Beiträge von Michael Marrak

    Ich habe ein Zimmer von Freitag auf Samstag und schaue auch gerne wieder beim Vorcon vorbei. Samstag Abend muss ich bereits weiter gen Stuttgart, daher lasse ich das traditionelle-Pizza-Essen noch offen. Mal sehen.

    Ein Update zur LORD GAMMA-Jubiläumsausgabe:

    1) Die komplette Auflage ist gedruckt und wird übermorgen (Mittwoch) auch fertig gebunden sein. Der Buchbinder legt dafür eine Sonderschicht ein.

    2) Alexander Preuss hat die Poster und Coverdrucke Ende vergangener Woche zum Signieren erhalten und wird sie heute oder morgen signiert an uns (bzw. die Druckerei) zurückschicken.

    3) Hardy Kettlitz und ich haben am Donnerstag „Großkampftag“ in der Berliner Druckerei, um die Bücher und Illudrucke zu signieren, die Bundles zu packen und den Versand vorzubereiten.

    4) Bücher und Poster werden gesondert verschickt.

    5) Eine Frage an die Unterstützer:innen der Kampagne aus dem Raum Berlin: Wer von euch wird am Freitagabend zur Premierefeier und Lesung in den Otherland Bookshop Berlin kommen und sein Exemplar dort direkt vor Ort mitnehmen? Bitte eine kurze Mail oder PN an mich, damit wir genügend Exemplare aus der Druckerei ins Otherland verfrachten und die Namen von der Versandliste streichen können.

    6) Ich freue mich wahnsinnig darauf, das Buch am Donnerstag zum ersten Mal in den Händen zu halten – und besonders darauf, am Freitag daraus zu lesen und auf die gelungene Kampagne anzustoßen! Es war eine lange, aber sehr kreative Reise. :)


    Ein Nachtrag zum E-Book. Ich vergesse das gerne, da ich völlig auf die Print-Ausgabe fixiert bin. Mea culpa.

    Das E-Book ist natürlich auch fertig, wurde vom Verleger auf Kindle, Tolino und iPad getestet, ist 12 MB groß und kommt via E-Mail. Und es enthält alle Illus und Formatierungen der Print-Ausgabe. Das Seitenformat ist natürlich anders, daher werden die Text-Illus womöglich erst am Ende des jeweiligen Kapitels auftauchen.

    Tag 40. Gut zwei Tage habt ihr also noch die Gelegenheit, euch eine Hardcover-Ausgabe oder das E-Book der Jubiläumsausgabe von „Lord Gamma“ zu sichern – als Einzelexemplar oder im Rahmen eines Bundles wie etwa mit einem Coverdruck, einem Poster oder gar als Gesamtpaket mit zwei weiteren exklusiven Drucken.

    Ich möchte an dieser Stelle nochmal auf drei Gegebenheiten hinweisen, die wir zwar seit Wochen bei jeder Gelegenheit betonen, aber uns erreichen immer wieder Mails oder Kommentare von Lesern und Interessenten, die zwar um das Crowdfunding wissen, aber just von den nachfolgenden nirgendwo etwas gehört oder gelesen haben:

    1) das Projekt ist inzwischen „safe“, die Kampagne mit derzeit 119% Finanzierung erfolgreich, und die Jubiläumsausgabe wird definitiv gedruckt. Niemandem wird folglich Geld abgebucht für ein Produkt, das eventuell nicht erscheinen wird.

    2)    der Roman ist komplett überarbeitet, aber es ist KEIN Rework und auch kein sogenannter Author’s Cut. Inhaltlich gibt es so gut wie keine Veränderung. An einer Stelle habe ich ein paar Sätze ergänzt, weil die Logik in der Originalausgabe schon arg an den Haaren herbeigezogen war und nun viel eleganter gelöst ist. Zudem habe ich im gesamten Text lästige Anfängerfehler wie etwa "besaß" statt dem korrekten "hatte" geändert (er besaß Haare, er besaß Hände, etc.). Einige Sätze sind nun nicht mehr so holprig wie zuvor, und die überflüssige Fußnote zum Artemion-Effekt habe ich rausgenommen. Die taucht nun im Making-of wieder auf. Das meiste waren Interpunkturfehler und Änderungen von alter RS in neue RS. Knapp 2000, um genau zu sein. Falsche Getrennt- und Zusammenschreibungen, daß in dass, muß in muss, etc.

    3)    es wird den Roman – sowohl in der Printausgabe als auch als E-Book - nur im Rahmen des Crowdfundings geben, und das endet am 18. Januar um 23:59 Uhr. Wer sich bis dahin kein Exemplar gesichert hat, hat Pech gehabt. Es gibt weder eine Überproduktion für den Handel noch für einen Lagerbestand bei Memoranda. Soll heißen: es werden nur so viele Bücher gedruckt, wie über das CF bestellt werden – plus ein Mini-Kontingent von vielleicht 10 Exemplaren für die Premierelesung in Berlin, und natürlich die Belegexemplare.

    Insofern zitiere ich zum Abschluss gerne einen Filmtitel: Nur (noch) 48 Stunden. ;)

    https://www.startnext.com/lord-gamma

    Wir haben den dritten Sonntag unserer LORD GAMMA-Kampagne und somit die Halbzeit unseres Crowdfundings erreicht. Daher zum Jahresende statt geschriebener Worte ein kleines Video-Dankeschön an die bisherigen Unterstützer:innen - und alle, die es werden wollen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Tag 10 unseres Crowdfundings, und wir stehen bei fantastischen 70% der Finanzierungssumme, was uns zuversichtlich macht, das Teil mit eurer Hilfe zu wuppen. Vielen Dank allen, die uns bisher unterstützt haben!

    Wir haben ein Produktplan-Upgrade durchgeführt und nun mehr als 12 Dankeschön-Stellplätze zur Verfügung. Seit heute sind die drei Dankeschöns wieder eingepflegt, die vor Beginn der Finanzierungsphase auf dem Social-Media-Screenshot zu sehen gewesen waren: Die Trilogie der Erzählbände von Michael Marrak, die „Weltenschöpfer“-Trilogie von Charles Platt und Charles Platts verrückter Roman „Free Zone“ mit einem Covermotiv von Michael Marrak. Alle drei Dankeschöns hätten eigentlich von Anfang an dabei sein sollen, was aber an der Limitierung gescheitert war.

    Update: Meine Erzählband-Trilogie und "Free Zone" sind bereits wieder ausverkauft. Aber 20 Minuten lang waren sie dabei ...  [LiZ]


    Wir haben auch nochmal eine kleine 2. Charge des Gesamtpakets hinzugefügt.


    Ein wenig Sorge bereitet uns das Poster von Alex Preuss, denn um es zu realisieren, müssen wir eine Mindestauflage drucken.

    Es kam hier und da zudem die Frage auf, was passieren würde, falls wir den Mindestbetrag vor Ende der Finanzierungsphase erreichen sollten. Antwort: Dann wird es ein zweites Finanzierungsziel geben, wahrscheinlich 11.000 €. Sollten wir das ebenfalls erreichen, wird auch die Provision für Startnext gedeckt sein, und wir können uns über eine hochwertige qualitative Aufwertung des Buches Gedanken machen.

    Der verschobene Termin für die Veranstaltung/Lesung zum Erscheinen der LORD GAMMA Jubiläumsausgabe steht zwar schon länger fest, aber inzwischen steht er auch im Otherland-Veranstaltungskalender. Freitag, der 20. Februar 2026. Wir sind optimistisch, dass es dann auch tatsächlich etwas zu feiern gibt und das Crowdfunding erfolgreich war. Es wäre schade um all die Arbeit, die bisher in die Neuauflage geflossen ist.

    Die geschätzten 3 Stunden der kleinen Feier und Lesung am 20. Februar werden übrigens die einzige Gelegenheit sein, dass Buch auch außerhalb des Crowdfundings zu erstehen. Wir werden für die Besucher der Veranstaltung ein kleines, begrenztes Kontingent anbieten. Denn eine Lesung und Feier aus der Jubiläumsedition ohne die Möglichkeit, selbige zu kaufen, wäre Unsinn.

    https://www.startnext.com/lord-gamma

    Das letzte Dankeschön ist eingepflegt und die Starße geteert. Startnext hat das Projekt seiner Qualitätsprüfung unterzogen und uns grünes Licht gegeben. Morgen Mittag um 12 Uhr beginnt der Pontiac zu rollen und startet in die Finanzierungsphase unserer Jubiläumsedition. Wir sind gespannt, wohin die Reise geht. Stay tuned!

    Michael Marrak & Hardy Kettlitz

    https://www.startnext.com/lord-gamma

    Wie im vorherigen Beitrag zu den Dankeschöns für die Lord Gamma Jubiläumsausgabe erwähnt, noch eine kleine Umfrage. Wir würden neben dem signierten 4C-Druck des Covermotivs von Alexander Preuss, den wir in einigen Bundles den Printexemplaren beilegen, gerne noch einen oder sogar zwei signierte S/W-Drucke der Innenillustrationen in einigen Bundles anbieten. Drei Motive stehen zur Auswahl. Welches oder welche beiden gefallen euch am besten, A, B oder C?

    Noch gut vier Tage bis zum Start der Finanzierungsphase der LORD GAMMA Jubiläumsausgabe auf startnext. Kommenden Sonntag um 12 Uhr mittags geht es los. Ich habe nun den Großteil unserer Dankeschöns und Bundles (bisher 12 an der Zahl) für die Unterstützung auf die Projektseite hochgeladen. Es sind jene, für die der Verleger Hardy Kettlitz grünes Licht gegeben hat. Fünf oder sechs weitere folgen noch. Die müssen wir aber erst noch abklären. Und für ein weiteres Bundle starte ich hier heute oder morgen noch eine kleine Auswahl-Umfrage nach dem Motto "zwei von drei".

    Wir haben zudem beschlossen, dass ALLE Poster und Drucke signiert sein werden, so wie auch alle Exemplare der Jubiläumsausgabe.

    Unten eine kleine Vorschau der bisherigen Dankeschöns. Die Preise seht ihr auf der Projektseite auf Startnext.

    Falls ihr noch Ideen oder Wünsche habt (allerdings nicht zu viele oder zu exotische, sonst wird es zu unübersichtlich), Fragen habt oder Fehler entdeckt, bitte melden und mir schreiben, entweder in die Kommentare oder via PN.

    Projektlink: https://www.startnext.com/lord-gamma

    #lordgamma #michaelmarrak #crowdfunding #startnext #sciencefiction #buchillustration #memorandaverlag #alexanderpreuss

    Wäre klasse, wenn Du uns auf dem Laufenden halten könntest [Skl]

    Ah, du hast das Video entdeckt ... [Nerdine] Das haben wir heute Nachmittag erst hochgeladen. Okay, ich teile die Projektmeldungen und Updates künftig auch hier. Die eigentliche Crowdfunding-Kampagne bzw. Finanzierungsphase beginnt aber erst am 7. Dezember. Bis dahin läuft die Startphase, in der wir die Seite komplettieren und die Dankeschöns schnüren. Wer Interesse an der Jubiläumsausgabe hat, darf aber gerne schon die Projektseite auf Startnext abonnieren.

    Danke jedenfalls für den Thread. Ich habe gestern auch noch ein Projekttagebuch auf Facebook angelegt, um kontinuierich Neuigkeiten usw. zu posten, da das Startnext-Blog so etwas nicht zulässt. Wenn Hardy und ich dort mehr als einmal pro Woche Produktupdates posten, schnappt deren Spam-Bulldogge zu.

    Wer also ein FB-Konto hat, findet das Projekttagebuch hier: https://www.facebook.com/profile.php?id=61582614392613

    Dort poste ich auch die für die Jubiläumsausgabe entstehenden Illustrationen und Beispiele des Buchdesigns. Ich weiß gar nicht, ob man öffentliche FB-Beiträge bzw. die Timeline auch ohne FB-Konto sehen kann. Einzelbeiträge womöglich schon, aber nicht die komplette Chronik.