Beiträge von Cheddar Goblin

    Ein unterirdischer Raum, der krankhaft verdrängt bzw. verleugnet wird, obwohl dessen Existenz das eigene Leben gehörig ins Wanken bringt + Extreme Abwehrmechanismen die sich gegen jeden richten, der die im Untergrund verborgenen Dinge wieder an die Oberfläche befördern will... - "Das flüssige Land" erscheint mir in seiner psychologischen Symbolik/ seinen Metaphern irgendwie recht plump auszufallen... und natürlich kommt die Protagonistin mal wieder einem großen Familiengeheimnis auf die Spur und natürlich geht es mal wieder um den Nationalsozialismus. Gähn!

    Zugegeben, das Buch ist noch nicht erschienen und somit kann ich es auch nicht beurteilen, aber im Moment hört es sich für mich einfach nach der typischen Buchpreis-Sauce an.

    Mit dem deutschen Buchpreis verbinde ich generell eine Art Hassliebe: Manchmal befinden sich unter den Nominierungen tatsächlich echte, unerwartete Perlen (letztes Jahr z.B. Susanne Röckel's surreales Meisterwerk "Der Vogelgott"), meist werden aber einfach immer wieder die gleichen, längst ausgelutschten Themen bedient - Mit Vorliebe "epische" Familiengeschichten in Zeiten der DDR oder des Nationalsozialismus. Man würde sich wünschen, die Jury würde mal öfters über ihren eigenen, äußerst begrenzten Tellerrand blicken.

    Daniel Schenkel will nichts eigenes mehr herausbringen. Sein letzter literarischer Beitrag wurde anonym unter Pseudonym veröffentlicht. Schade.

    Eine seltsame Entscheidung, aber ich kenne die Hintergründe auch nicht. Von Schenkel hatte ich mal "Der gelbe Traum" (Goblin Press) gelesen und fand es eigentlich ziemlich gut.


    Auch ich würde mich ungemein freuen, wenn das Buch auch in Papierform erscheinen würde.

    Auf Facebook meinte Yellow King Productions im Dezember 2018: "Kommt definitiv noch! Geplant ist 2019".

    Ich weiß aber nicht wie aktuell diese Pläne noch sind.


    EDIT: Hab bei Yellow King Productions nachgefragt: Die Print-Version wird auf jeden Fall noch erscheinen - Aber nicht mehr dieses Jahr.

    ...Hab es weniger als Extremhorror, sondern eher als Brokeback Mountain unter Mönchen in Erinnerung...

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Sieht verdammt schick aus!

    Gefällt mir sogar noch besser als das Design der limitierten Erstauflage und erinnert ein bisschen an die deutschen Cover zu Jeff Vandermeers "Southern Reach"-Trilogie aus dem Kunstmann Verlag.

    Wer ist denn der Künstler/ die Künstlerin?

    Du meinst wohl Windschatten?

    Meinte natürlich "Windschatten". Hab's editiert.

    "Schlagschatten" wird dann vermutlich eine Sword&Sorcery-Anthologie .

    ...und "Doppelschatten" ein Tribut an Clark Asthon Smith.

    Ich finde es schade, dass von Ligotti selbst keine Geschichte vertreten ist. Das wäre eine gute Gelegenheit gewesen, bisher auf deutsch Unveröffentlichtes herauszubringen. Da gäbe es durchaus noch Lohnenswertes. Auch wenn er sich die letzten Jahre deutlich zurückgehalten hat.

    Eine unveröffentlichte Geschichte von Ligotti wäre natürlich toll gewesen. Soweit ich weiß, hat er seine Karriere als Schriftsteller (aufgrund seiner psychischen Erkrankung) mittlerweile komplett beendet. Da wird wohl nichts mehr kommen.

    Auf diese Sammlung bin ich extrem gespannt. Es ist wirklich absolut großartig dass Nighttrain solchen "obskuren Kram" veröffentlicht, der ansonsten in Deutschland keine Chance hätte. "Next Weird" wird wohl für immer einen Ehrenplatz in meinem Bücherregal einnehmen.

    Ich fände es nur schön, wenn dieses Mal der Buchrücken wieder bedruckt werden würde. Hat mir bei "Windschatten" irgendwie gefehlt. Gibt aber schlimmeres...

    Konnte mich persönlich leider gar nicht überzeugen. Hat aber aktuell den Locus-Award gewonnen, kann gut sein, dass ich mit der Meinung alleine dastehe.

    Tust du nicht. Ich fand den Roman ziemlich grauenhaft, dabei hatte mir „Head Full of Ghost“ eigentlich ganz gut gefallen. Stellenweise hatte Tremblay dort mMn ein recht intensives, verstörendes und auch berührendes Psychogramm einer völlig dysfunktionalen Familie geschaffen, die immer mehr in Richtung Wahnsinn, Depression, Alkoholsucht und religiösem Fanatismus abrutscht. Hat mich in seinen besten Momenten sogar ein bisschen an die Romane von Shirley Jackson erinnert. Bei "The Cabin at the End of the World" war davon aber leider nichts mehr zu spüren.

    Versuche vielleicht einmal Manhattan Projects, auch sehr empfehlenswert...

    Ich persönlich finde "Manhattan Projects" ja sogar noch besser als "East of West". Die Serie hat auf jeder Seite mindestens eine verrückte Idee: Oppenheimer wird von seinem psychotischen und kannibalistischen Zwillingsbruder gefressen, lebt anschließend in dessen Unterbewusstsein weiter und versucht sich wieder an die Oberfläche zu kämpfen/ Einstein wird von einem alkoholabhängigen Doppelgänger aus einem Paralleluniversum entführt/ Der sadistische Nazi-Wissenschaftler Werner von Braun besitzt einen Roboter-Arm und verliert ständig diverse Körperteile, Juri Gagarin ist ein völlig debiler Narzisst, der ein fast schon sodomistisches Verhältnis zu seinem Hund pflegt… Hickman lässt hier ordentlich die Sau raus und hat sicher eine der abgedrehtesten Image-Serien aller Zeiten geschaffen - Inklusive buddhistischer Zombie-Mönche, kommunistischer Kampfroboter und einem satanischen Präsident, der im Weißen Haus regelmäßig rituelle Opferungen und wilde Sexorgien veranstaltet… Jedoch lässt sich die Serie nicht einfach nur unter skurrilem Quatsch verbuchen - Zwischen dem ganzen Wahnsinn und den hirnverbrannten Dialogen, verbirgt sich tatsächlich auch eine spannende und äußerst komplexe Sci-Fi-Story. Wer es gerne extrem durchgeknallt und surreal mag, sollte also unbedingt zugreifen.


    Ich bin auch echt mal gespannt was Hickman demnächst bei den X-Men veranstalten wird. Könnte nach dem Grant Morrison-Run endlich mal wieder spannend werden in der Xavier's School for Gifted Youngsters.

    Die ersten drei Bände sind auch auf Deutsch erhältlich. Auf Nachfrage beim Verlag wurde mir mitgeteilt, dass weitere Übersetzungen nicht geplant sind.

    Überall konnte man letztes Jahr lesen, dass Amazon Studios eine Serie dazu plane. Hickman schreibe selbst am Drehbuch, so hieß es. Nun ja, ich werde vorm Bildschirm sitzen, sobald das Ding auf Sendung geht.

    Wirklich schade dass Panini die Serie eingestellt hat, aber alles was auch nur im Geringsten vom Superhelden-Mainstream abweicht, hat es bei dem Verlag leider extrem schwer. Aber vielleicht schnappt sich ja Cross Cult die Rechte zu "East of West", wenn die TV-Serie startet. Haben sie bei "Deadly Class" ja auch so gemacht.

    Da ich ein großer Fan von Alfred Kubins "Die andere Seite" bin, war ich auf diese Novelle ziemlich gespannt - Und ich wurde nicht enttäuscht. Ich halte sie neben Andaras "Der König in Gelb"-Hommage ("Nachtzug nach Carcosa") sogar für seine bisher beste Arbeit. Schön dass "Hinaus durch die zweite Tür" daher demnächst wohl wiederveröffentlicht wird. Die Geschichte hat definitiv eine größere Leserschaft verdient.

    Habe erst 3 Folgen gesehen...

    Nach dem "Preacher"-Debakel hatte ich ja wenig Hoffnung bezüglich der Serien-Umsetzung von "The Boys", bisher gefällt mir das Ganze jedoch überraschend gut. Wesentlich ernster und weniger drastisch als die Vorlage - Aber das würde ich durchaus als Pluspunkt verbuchen. Gerade in den ersten Heften/Trades war "The Boys" doch stellenweise recht plump und hat sich erst mit der Zeit zu einer lesenswerten Serie entwickelt. Ich mag Ennis als Autor ja meistens (Preacher, Hellblazer), aber mit seinem pubertären Humor konnte ich nie besonders viel anfangen. Finde es daher begrüßenswert, dass man bei der Verfilmung diesbezüglich ein paar Stufen runtergeschaltet hat und es trotzdem schafft, den Spirit des Originals einzufangen. Mal sehen wie es weitergeht....

    Scheinbar wurde die (ursprünglich für Oktober geplante) Veröffentlichung der ersten zwei Bände vorgezogen. Ich habe jedenfalls heute "Die drei Häscher" und "Der geheime Glanz" per Post erhalten. Dennoch seltsam dass man auf der Verlagsseite keine Info dazu findet.