Beiträge von Cheddar Goblin

    Heute sind ein paar interessante Soundtracks erschienen.


    Z.B. "Cabinet of Curiosities". Daran sind diverse Künstler beteiligt. U.a. Daniel Lopatin, den ich hier ja erst kürzlich erwähnt hatte:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Dann gibt es wieder etwas Neues von Kyle Dixon & Michael Stein. Größtenteils leider recht generischer Dröhn-Sound. Da waren ihre Scores zu "Stranger Things" deutlich stärker.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Und Oliver Coates hatten wir hier ja auch erst kürzlich. Heute kam sein Soundtrack zu "The Stranger" raus. Ich habe ihn allerdings noch nicht gehört und kann daher nichts zur Qualität sagen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Man muss ich eben damit anfreunden, dass der Film überhaupt keine Lesart anbietet/nahelegt.

    Damit habe ich eigentlich gar keine Probleme. Ganz im Gegenteil sogar. Finde so etwas immer ganz reizvoll.

    "I'm Thinking of Ending Things" hängt schon länger in der Netflix Watchlist.

    Da kann ich dir noch den gleichnamigen Roman von Ian Reid empfehlen, auf dem der Film basiert.

    Danke für die Vorstellung, Elmar. Hab den Film damals leider im Kino verpasst, werde ihn mir am Wochenende aber endlich mal ansehen. Meine Erwartung ist recht hoch: Bin großer Alex Garland-Fan und mochte bisher all seine Filme ("Annihilation", "Ex Machina"), seine Romane ("Der Strand", "Das Koma") und auch seine Serie ("Devs"). Jessie Buckley ist sowieso immer sehenswert, besonders in "I'm Thinking of Ending Things" und "Chernobyl" fand ich sie absolut großartig. Und der Score von Ben Salisbury & Geoff Barrow ist ebenfalls ziemlich stark. Es kann also eigentlich nur gut werden... Andererseits hat "Men" ja ziemlich polarisiert und dabei auch ein paar vernichtende Kritiken bekommen. U.a von Jeff Vandermeer. Es bleibt spannend.


    Hier mal noch der Teaser:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gerade funktioniert es so auch wieder richtig gut und ich stehe bei knapp 100.000 Zeichen einer Geschichte, (...) In meinem aktuellen Tempo brauche ich dafür noch so ziemlich genau 200 Tage und dann jede Menge Überarbeitung, Nachrecherche, Klärung und Polierung. Mal sehen, ob und wann mir der Alltag ordentlich dazwischen grätscht und mich aus dem Tritt bringt.

    Ich warte gespannt und hoffe das Beste.

    Bei mir stapeln sich aktuell auch die Comics. Ende des Monats muss ich da mal wieder was weglesen.

    Gesagt, getan. Heute mal drei Comics vom Stapel genommen...


    Little Monsters Vol. 1 - Jeff Lemire & Dustin Nguyen



    Neue Serie des Teams hinter "Descender" und "Ascender". In ihr folgen wir ein paar Kindern, die verzweifelt versuchen in einer post-apokalyptischen Welt zu überleben. Es sind jedoch keine normalen Kinder, sondern Vampire, die seit Jahrhunderten, völlig allein vor sich dahinvegetieren und dabei jeden Tag immer das Gleiche machen. Essen tun sie, mangels anderer Nahrungsquellen, ausschließlich Ratten, doch als eines Nachts ein schwer verletzter Mensch bei ihnen auftaucht, fallen sie sofort über ihn her und geraten danach in einen regelrechten Blutrausch.

    Optisch ist das hier über jeden Zweifel erhaben. Die Zeichnungen von Nguyen kommen in Schwarz-Weiß (mit ein bisschen Rot) mMn sogar noch besser zur Geltung als in Farbe. Inhaltlich ist "Little Monsters" hingegen eine recht typische Lemire-Serie und bietet dabei nur wenig Neues. Erneut lässt der Autor die Unschuld und Naivität von Kindern mit einer gnadenlos brutalen Welt kollidieren, um dadurch einen möglichst großen emotionalen Impact auszulösen. Das hat schon bei "Sweet Tooth" und "Descender" funktioniert und es funktioniert auch hier, zeigt aber doch immer deutlichere Abnutzungserscheinungen und könnte irgendwann zum cheap trick verkommen. Dadurch dass die Kinder diese Mal jedoch nicht völlig wehrlos sind und sich auch ohne schlechtes Gewissen, durch unzählige Menschen fressen, kommt dann doch noch eine etwas andere Komponente ins Spiel, die das Ganze wieder interessanter macht. Es ist jedenfalls mal ein netter Perspektivwechsel, die Geschichte/ Post-Apokalypse aus Sicht der "Monster" zu erzählen. "Herr der Fliegen" trifft auf "Ich bin Legende". Bisher ganz gut...


    Rain - Joe Hill, David M. Booher & Zoe Thorogood



    "An einem scheinbar gewöhnlichen Tag in Colorado öffnen sich die Wolken und es regnet Kristallsplitter, die jede Person zerfetzen, die ohne Deckung ist. Dieses Phänomen droht sich wie eine Apokalypse auf der ganzen Welt auszubreiten." Comicumsetzung der gleichnamigen Joe Hill-Story, die man in dessen Sammlung "Strange Weather" findet. Über die Geschichte schrieb ich damals:

    Im Prinzip ist "Regen" eine recht typische und unoriginelle Post-Apokalypse-Story (inklusive der obligatorischen Weltuntergangs-Sekte, einem beschwerlichen Roadtrip, Freunden, die zu Feinden werden usw.). Ähnlich wie in John Nivens kürzlich erschienenen Roman "Die Fuck it-Liste" (welcher ebenfalls mit der Trump-Regierung und dem momentanen grassierenden Wahnsinn abrechnet), geht es hier aber gar nicht so sehr um die Handlung, sondern um das Gesellschaftsbild, welches Hill uns währenddessen präsentiert. Die Botschaft wird zwar ähnlich subtil an den Leser gebracht, wie in seiner Kurzgeschichte "Geladen" (Protagonistin Honeysuckle Speck kämpft sich durch religiöse Fanatiker, misogyne, homophobe Dreckssäcke und rassistische Mörder), dennoch hat mir die Geschichte wesentlich besser gefallen. Auch wenn sie durchaus ein paar Längen besitzt, Hill es manchmal deutlich übertreibt und die finale Auflösung hinter dem Kristallregen (die eigentlich niemand gebraucht hätte) mMn völlig misslungen ist.

    Da sich die Comicadaption von David M. Booher und Zoe Thorogood recht sklavisch an die Vorlage hält, kann man dieses Urteil eigentlich auch 1 zu 1 auf diesen Band übertragen. Die Zeichnungen und die knallbunte Kolorierung sind sicher Geschmackssache, haben mir haben ganz gut gefallen. Für meinen Geschmack gab es aber viel zu viele Textboxen.

    Als Joe Hill-Fan kann man hier definitiv zugreifen, alle anderen verpassen aber nicht viel, wenn sie das Teil im Regal Regen stehen lassen...


    Saga Vol.10 - Brian K. Vaughan und Fiona Staples



    Die Serie wurde nach ihrem Start ja extrem gehypt – Und das mMn auch völlig zurecht, denn sie brauchte sich nicht im geringsten vor anderen Vaughan-Meisterwerken wie "Y: The Last Man" oder "Ex Machina" zu verstecken. Nach einer vierjährigen Pause (!!!) und einem richtig fiesen Cliffhanger, geht es nun also endlich weiter. Glücklicherweise findet man im Internet zahlreiche Zusammenfassungen der bisherigen Story, denn ansonsten wäre ich, nach der langen Unterbrechung, doch ziemlich lost gewesen.

    Das Gute: "Saga" macht genau da weiter, wo es aufgehört hat und man merkt wirklich überhaupt nicht, dass zwischen dem letzten und dem aktuellen Band eine halbe Ewigkeit vergangen ist. Dieses Mal geht es um Piraten, jede Menge Drogen und um noch mehr Sex. Letzteres für ein amerikanisches Comic übrigens teilweise recht explizit.

    Die Handlung und die Botschaft bleiben dabei weiterhin eher simpel, die Serie lebte aber sowieso schon immer eher von ihren komplexen Figuren und den unzähligen kreativen Planeten, Alienrassen und Kulturen. Aufgewertet wird das Ganze dann noch durch eine nonlineare Erzählweise und den wirklich grandiosen Zeichnungen von Fiona Staples.

    Viel passiert in Band 10 allerdings nicht und Vaughan und Staples lassen es bei ihrem Comeback doch recht ruhig angehen. Nach der langen Abstinenz konnte ich auch nicht sofort wieder mit allen Figuren connecten. Dennoch bin ich froh darüber, dass es endlich weitergeht...

    Der Band lohnt sich bedingt.

    Danke für die Info, Axel. Die Stories von Bloch & Leiber reichen mir eigentlich aus, um den Band für mich interessant zu machen. Hab tatsächlich auch einen Comicshop in meiner Nähe - Da werde ich mich mal umsehen.

    Ich bin gerade mit cthulhus rückkehr fertig geworden und hab mich von dem episodenroman bestens unterhalten gefühlt.

    Freut mich, dass dir das Buch gefallen hat.

    werde mir von nevill sicher noch das ein oder andere buch zulegen.

    Die restlichen Übersetzungen ("Der letzte Tag" & "Apartment 16") lohnen sich definitiv und haben mir insgesamt auch noch besser gefallen als "Niemand kommt hier lebend raus". Im Buchheim-Verlag ist übrigens noch ein weiteres Buch von Nevill angekündigt - "House of small Shadows".

    Olaf Buchheim Wann kann man denn ungefähr mit einer Veröffentlichung rechnen?

    Absolut kein Problem, Katla. Du hattest zu große Erwartungen bezüglich "Nocterra", ich hatte, als ich die Serie begonnen habe, dafür so gut wie gar keine und konnte daher eigentlich nur positiv überrascht werden. Die Snyder-Comics, der letzten Jahre fand ich nämlich fast alle unerträglich. Und ja, ich lese aktuell so viele Comicserien, dass ich wahrscheinlich auch ganz andere Ansprüche an eine Reihe stelle. Trotzdem schade, dass dir das Ganze nicht gefallen hat. Zumal ich ja nicht ganz unschuldig daran bin, dass du dir "Nocterra" besorgt hast. Immerhin hast du dafür kein Geld ausgegeben.

    Zur Vollständigkeit Rezensionen zu den Geschichten die dir nicht zugesagt haben. Interessant wie unterschiedlich das wahrgenommen wird. Und das ist auch gut so.

    Definitiv. Es ist eben immer Geschmackssache. Mir sagen prinzipiell die Geschichten am meisten zu, die in Richtung "klassische Schauerliteratur" gehen.

    Dass der Rest nicht zu meinen Highlights zählt, heißt aber nicht dass er mir gar nicht gefallen hätte. Gerade "Abwehr-Mechanismus" fand ich z.B durchaus ganz charmant.

    Aber vielleicht gibt es ja in Zukunft weitere Übersetzungen.

    Ich hätte jedenfalls nichts dagegen, wenn er uns in zukünftigen Ausgaben mal wieder begegnen würde.

    Ich hab mir jetzt auch mal noch das eBook "The Golden Age of Weird Fiction Vol. 5" besorgt, welches 17 Horrorstories von Keller enthält. Beim Preis von einem Euro kann man da nur wenig falsch machen...

    Ich werde mir über den kommenden Urlaub wohl zum vierten Mal die komplette SANDMAN-Reihe vornehmen. (...) Ich lese derzeit so wenige Comics, dass das über die nächsten drei Wochen ein fest werden sollte.

    Ein ReRead von "Sandman" nehme ich mir auch immer wieder vor, schaffe es dann aber doch nie.

    Bei mir stapeln sich aktuell auch die Comics. Ende des Monats muss ich da mal wieder was weglesen. Besonders auf die Rückkehr von "Saga" bin ich gespannt. Der Band liegt bei mir ganz oben.