Beiträge von Strach

    Ich mag Dostojewski und ehrlich gestanden verstehe nicht,wie man ihn aus dem Russischen übersetzen kann. Die Sprache ist extrem schwerfällig und enthält oft die Passgen ohne Analoga im Deutschen.Richtig fantastisch ist nach meiner Kenntnis nur eine kleine Erzählung " Bobok". Die Ausländer schätzen den Autor und denken wahrscheinlich, dass Dostojewski eine Art Aushängeschild für "russische Seele" ist. Auf jeden Fall entsteht so ein Eindruck bei mir (und vielen anderen russlandstämmigen Menschen). Diese Behauptung ist sehr diskussionswürdig. Zu viele düstere Farben,die Dostojewski gern benutzt, verzerren die Realität, die ja genug kompliziert war. Es gibt und gab nicht nur ein "grauenvolles Vaterland" .

    Fragen Sie 10 Russen,ob sie auch Russland so wie Dostojewski sehen, antworten 9 mit "Nein". Wenn ich heutige Nachrichten über Russland in deutschen Medien sehe und höre, steht fest : nicht ganz saubere Politik, die dabei sehr unbeholfen und unfein ist.

    "Verbrechen und Strafe", "Gebrüder Karamasowi" sind herrliche psychologische Krimis, die ausserdem in der UdSSR genial in 60-er verfilmt wurden.

    In Russland ist das der Autor der ersten Reihe. Er hat zahlreiche wunderbare Bücher geschrieben, die immer noch mehr als oft wieder verlegt werden. Diese Bücher begleiteten das Leben fast von allen russischen Kindern von heute und damals.

    Horror hat er nicht geschrieben. Vorwiegend SF mit sehr menschlichem Gesicht.

    Einige von seinen Werken sind politisch gefärbt. Es war doch sehr schwierige Zeit der Repressalien in damaliger Sowjetunion.Nur durch Wunder konnte er überlebebn. Zu unserem gemeinsamen Glück sind die meisten Werke von Beljajew frei von der penetranten pompösen stalinistischen Ideologie und deswegen immer noch lesenwert.

    Sein Lebensende war sehr dramatisch. Beljajew starb vor Hunger im Januar 1942 im von der Wehrmacht besetzten Puschkin (die Stadt bei Leningrad, wo im Katharinenpalast das berühmte Bernsteinzimmer zu bewundern ist).

    Wenn ich mich recht entsinne, gab es bei einer Ausgabe rechtliche Probleme mit den Erben. Das könnte Band 2 gewesen sein.

    Hatte damals einen Tread im alten HF erstellt, kann mich nur leider nicht mehr an den Wortlaut erinnern.

    Das stimmt. Es waren die Erben von Arno Hach. Der Verleger musste alle übriggebliebene Exemplare einstampfen.

    Über H.Watzlik gibt es eine Buchbiografie "Hans Watzlik-ein Nazidichter?"

    Unter 30 Euro ist nicht einfach zu kriegen.

    In der einschlägigen Literaur wird immer wieder sein Buch "Dämmervolk" erwähnt. Mich würde es interessieren, inwieweit das Buch literarisch auf der Höhe ist. Ein klarer Fall für Privatdruck.

    Ich begrüße Ihre Pläne von ganzem Herzen. Meine bisherige Beobachtungen sagen mir auch ,dass die Hoffnung auf kommerziellen Erfolg fraglich ist.

    In Bezug auf die politische Ansichten von einzelnen Autoren sollte man nach meiner Meinung locker bleiben. Sonst kann man ziemlich weit gehen. Lovercraft hatte z.B. auch sehr eigenartige Ansichten , was die Juden und schwarze Rasse betrifft.

    Ewers ist eindeutig Klasse-Autor.Und dazu äußerst interessante Person. Ich habe von ihm schon alles gesammelt. Mein kleiner Vorteil besteht in meinen Russisch-Kenntnissen. In Russisch gibt es alles von Ewers (z.B. ganze Trilogie von Dr.Braun), was in Deutsch noch lange auf sich warten lässt. Strobl und Wildberg sind in der Arbeit. Ich kann stolz sein,dass mein Beitrag zur Bekanntmachung der deutschen alten Fantastik in Russland nicht ganz klein ist.

    Wenn Sie übrigens einen Übersetzer aus dem Russischen haben, haben Sie ein breites Betätigungsfeld. In den letzten 10 Jahre wurde jede Menge von völlig vergessenen und wenig bekannten Autoren im Bereich der unheimlicher Fantastik in elektronischer und kostenloser Form veröffentlicht. Das sind Schriftsteller mit gelöschten Autorenrechten.

    Ich hatte mal eine Idee über einzelne Persönlichkeiten nach und nach im Forum zu berichten . Ich habe mir aber nicht getraut aus Angst vor dem Desinteresse. Russische Sprache ist wohl von den meisten Forummitgliedern meilenweit entfernt.


    In Ihrer Reihe würde ich gern die Autoren sehen,die ganz wenig bekannt oder vollig unbekannt sind: z.B.von der Gabelentz, Busson,Watzlik,Strobl usw. Ihre Zielgruppe ist eher relativ seltene Liebhaber der alten Fantastik

    Das Buch habe ich vor 3 oder 4 Jahren in Russisch gelesen. Sehr gut. Übrigens wie fast alles von S.Hill. Es ist nur schade, dass der Roman sehr kurz ist. Noch ein Klassiker der modernen Gespenstergeschichte und gleichzeitig eine typische Gothik.