Beiträge von Strach

    Das Buch hat mir auch sehr gut gefallen. Und trotzdem bis zum Buch von Sarah Waters "Der Besucher" nach meiner Sicht hat es nicht gereicht.

    Der Autor wechselt ständig die Kulissen. Das zerreißt die Handlung. Die Spannung sinkt. Und kann man das Finale auch voraussagen.

    Ich habe keine Mängel festgestellt. Für diesen Preis ist das Buch mehr als einfach gut.

    Das Papier ist fest und etwas rau. Gibt es interessante Bilder von Löwen.

    Ich habe andere Angebote auch aus Indien für ein paar Euro mehr gesehen. Wahrscheinlich ist dann die Gestaltung noch aufwendiger. Man kann mit dem Verkäufer darüber ausführlich sprechen.


    Paul Frank hat Einiges zur unheimlichen Fantastik beigetragen. Ein Juvel ist sein dünnes Buch "Mitternachtsbuch.Novellen".Ich habe zufällig auf ein Angebot bei Abebooks gestoßen. Irgendwelcher Inder (sogar mehrere) bietet das Buch als Reprint-Ausgabe für lachhafte 12-13 Euro an. ich habe das Buch bestellt und schon erhalten. Hardcover mit Lesebändchen.


    Der Inhalt:

    • 18.XII.18
    • Th´Anisa
    • Das Maul
    • Hofmanns Erzählungen
    • Phänomene
    • Dirk Silversides Tod
    • Letztes Erlebnis

    Paul Frank hat ein dramatisches Leben hinter sich. Ausserdem hat mit Leo Perutz an "Das Mangobaumwunder. Eine unglaubwürdige Geschichte" und

    «Der Kosak und die Nachtigall" mitgewirkt. Zum Fantstischen gehört noch sein Roman "Der tönerne Gott".

    Ja, die Kritik ist nicht vielversprechend. Ich habe das Buch schon über Verlag "Geheimes Wissen" bestellt. Mal sehen.

    Übrigens ist das Buch antiquarisch für einen stolzen Preis (ca.100-120 Euro) zu haben.

    1920 erschien in einem österreichischen Verlag ein dünnes Büchlein mit 3 fantastischen Geschichten und 4 Illustrationen von Arthur Paunzen. Der Autor ist ein gewisser Herbert Barber. Weiß jemand etwas von diesem Mann ? Eine Geschichte aus der Sammlung " Die Erzählung des Fürsten Niglinsky" ist gut bekannt. Wie sind die restlichen zwei Geschichten (Im Traum? Der Nebenbuhler) ?

    Ich habe dieses Buch vor Jahren zum Lesen im Lesesaal bestellt und kopiert. Ehrlich gesagt hätte ich mehr erwartet. Unheimliche Atmosphäre habe ich nicht erlebt. Im Falle der neuen Veröffentlichung würde ich das Buch trotzdem gerne kaufen.

    Ich würde eher das Buch als bizarr bezeichnen.

    In Russland erschienen.


    Eigentlich ist es eine Triologie. Aber der dritte Teil (Vampir) ist dermaßen aus der Zeit gefallen, daß man das heute wirklich nicht mehr drucken kann, denke ich. Es geht darum, daß das Trinken von Blut die Natur des Vampirs ist. Und der Krieg zur Expansion das Äquivalent auf Völkerbasis. Kann man heut aus "sittlichen Gründen" nicht mehr bringen.

    Dafür kann man "aus sittlichen Gründen" die Bücher veröffentlichen,wo es in allen Einzelheiten dargestellt wird, wie die Menschen zerstückelt,zerfleddert ,vergewaltigt und demütigt werden. Einige Verlage leben regelrecht davon.

    R.N.Bloch führt in seiner Bibliografie folgende Titel von der adligen Dame:


    1.Ca´Spada .Eine Tragödie aus dem alten und ein Mysterium aus dem modernen Venedig-


    2.Maria Schnee.Der Roman des Rätsels.


    3.Die Dame in Gelb.Eine sonderbare Geschichte.


    4.Unheimliche Geschichten.


    5.Die Erzählungen der Elf


    6.Im Zwielicht.Unheimliche Geschichten.


    7.Gefüllte Datteln.Roman (auch: Der geheimnisvolle Gast).


    Davon ist z.Z. vieles für den Kauf nicht zugänglich. O.g. Bücher sind fantastisch (unheimlich) oder enthalten fantastische Elemente. Gutenberg-Bibliothek führt leider auch nichts davon.

    Danke für den Buchtipp, das hört sich interessant an, auch wenn der Titel zu märchenhaften Preisen angeboten wird.

    Ich habe das Buch für 8 Euro (+3 Euro Versand) über Amazon vor ein paar Tagen gekauft.

    Nicht direkt fantastisch ,aber mitunter makaber ist das Buch "Der Tod von Reval". Das Buch zeichnet Galgen-Humor aus.

    So z.B. in der Erzählung "Jakubsons Zuflucht" steigt ein Penner auf der Flucht in der Nacht in ein Haus ein, wo eine verstorbene alte Dame im Bett liegt. Der Strolch trinkt zuerst alles Alkoholhaltiges , was er im Hause finden kann,und dann legt sich zu der Alten ins Bett. Und das ist noch nicht alles.

    Und wieder diese interessante Sprache. Die klingt archaisch . Mitunter benutzt er auf skurille Weise eingedeutschte russische Wörter ( damals war seine Heimat unter dem Zaren, also ein Teil des Zarenreiches).

    Ich versuche mal später seine Fantastik-Bibliografie in dem Thema darstellen.

    Mit Werner Bergengruen verbindet mich Einiges ,man kann sagen,der mystischen Natur. Dass er unter anderem dunkle Fantastik verfasste, wußte ich selbstverständlich. Andere Bücher haben irgendwie die Bekanntschaft mit dem Baltdeutschen immer wieder verschoben. Das hat sich nach zwei Begebenheiten in meinem Leben verändert. Einmal habe ich schönes Baden-Baden besucht, wo jeder Stein und Haus so vor Geschichte (auch russischer Geschichte ) strotzt. Da habe ich mich erinnert, dass ein anderer interessnater Schriftsteller und zwar Zahn in Baden-Baden gelebt hat und liegt dort begraben. Also, zum Friedhof hin ! Dort ruhen sehr interessante Persönlichkeiten. Durch Zufall bin ich auf das Grab von Bergengruen gestossen und habe mich gewundert, dass er als Norddeutscher so südlich beigesetzt wurde. Ein paar Jahre später habe ich ein Hochburg für Jugendstil die Stadt Riga wiederholt besucht. Es kam zum starken Gewitter. Auf der Flucht vor Schauer musste ich in die erstbeste Gebäudenische huschen. Als ich mich in einer relativ engen Nische umgedreht habe, sah ich vor meiner Nase eine Gedenktafel "Hier lebte.....Werner Bergengruen". Von nun an habe ich beschlossen,mich mit seinem Werk ausführlich auseinanderzusetzen.

    Ich wollte zuerts wissen, was alles düsteres er geschrieben hat. Der Kontakt mit Bergengruen-Gesellschaft hat nichts gebracht. Ein Vertreter der Gesellschaft hat mir mitgeteilt, dass bei W.B. alles düster ist.

    Und nun habe ich ein interessantes Buch ergattert, das vielleicht auch anderen Interessenten weiter hilft.

    Das Buch heißt "Aspekte des Phantastischen. Das Übernatürliche im Werk Werner Bergengruens". Der Autor des 403-seitigen Bandes ist Frank Holger Walpuski. Das erschien im Verlag "Peter Lang.Europäischer Verlag der Wissenschaften" . Die Reihe heißt: Kölner Studien zur Literaturwissenschaft" (Hrsg.Volker Neuhaus), Band 15 (Jahr 2006).

    Es ist eine titanische Arbeit, Dissertation. Man kann es so sagen : ausführlich kommentierte Bibliografie. Ausserdem ist es eine komplette Bibliografie von W.B. und eine ausführliche fantastische Bibliografie von W.B. Der Autor klassifiziert fantastische Werke von W.B. : 1) Sage,Märchen,Zauberei 2) Wunder,Engel,Wink des Himmels 3)Spuk und Gespenster 4)Unerhörte-ungeklärte Begebenheiten.


    Bergengruen besitzt sehr interessante Autorensprache.