Beiträge von Strach

    Vielen Dank an alle für eine tolle Anregung !


    "Das weisse Tier" von Gabelentz schon bestellt. Das ist doch derselbe Inder, bei dem ich das Buch von Paul Frank "Mitternachstbuch" bestellte.

    Ich bin sicher ,dass " /ngiyaw-ebooks.org" auch bekannte Adresse für viele interessante Sachen ist.

    Es sieht so aus,das Interesse an der alten deutschen Fantastik langsam steigt.

    Ich meine die Bücher nicht von der Seite eines Büchersammlers her (ich bin kein Sammler im klassischen Sinn),sondern den Inhalt. Zu wenig gibt es Informationen von der alten Fantastik und Autoren. Was lesbar ist, kann nue ein Kenner sagen.

    Von der Gabelentz wäre auch ein Ziel. Seine Zusammenstellungen enthalten nicht unbedingt nur Fantastik.Aber oft eine melanchlisch-düstere Stimmung.


    Was ist mit Arno Hach ? Ein Verlag hatte große Probleme mit ihm. Es liegt nun ein paar Jahre zurück. Wie sind seine Geschichten ?

    Danke !


    Der Katalog von R.N.Bloch führt alle diese Bücher mit dem Inhalt. Das Problem besteht darin,dass man nicht weiß, was fantastisch,düster ist und was nicht.


    Welche Bücher aus der alten Zeit würden Sie gern als veröffentlichungswürdig sehen ?

    Ich denke, dass die Erzählungen von Busson in einigen Büchern zerstreut liegen. "Seltsame Geschichten" enthalten wohl die meisten davon ?

    Bis jetzt ist es mir gelungen, nur ca. 5 Erzählungen von Busson in den Antologien der letzten Jahrzehnten zu finden.

    Der Verlag Lindenstruth plante vor einer Ewigkeit eine Zusammenstellung. Laut Verleger wurde kein passender Buchbinder gefunden. Ich glaube,die Gründe liegen woanders. Schade ! Es wäre ein Anlaß für einen Privatdruck.

    Im Verlag "Geheimes Wissen" sind schon erschienen:

    Karl Hans Strobl - Die Kristallkugel 11,90€

    Paul Busson - Seltsame Geschichten 12,90€

    Karl Hans Strobl - Mit Dolch und Regenschirm. Groteske Histörchen 12,90 €

    Karl Hans Strobl - Die Wunderlaube. 14,90€

    Paul Busson - Der Schuss im Hexenmoos. Der Lockruf. König Kaspar. Drei unheimliche Erzählungen 7,90€

    Und das ist noch nicht alles. Laut Aussge der Verlegerin :

    In Arbeit:

    Strobl: Mit Dolch und Regenschirm

    Strobl: Die Wunderlaube


    Also, bald sind noch 2 Strobls in der Tüte.


    "Die Eier des Basilisken. Merkwürdige Geschichten" und "Beelzebubs Meerschaumkopf. Phantastische Novellen" sind herrlich !

    Hat jemand dieses Buch gelesen ?


    Das soll angeblich Fantastik sein.


    Mich interessiert das Buch noch in der Hinsicht der Deutung "Sebaldusnacht". Es ist notwendig für die Übersetzung der Erzählung von Busson "Sebaldusnacht" ins Russische.

    Wir konnten nirgendwo die Deutung finden. Ich dachte , vielleicht steckt die Lösung in dem Roman "Mysterium der Sebaldusnacht". Wer Sebaldus war, wissen wir.Es ist nur unklar,um welche Nacht es geht.

    Allen Liebhanber der alten guten deutschsprachugen Fantastik hat der österreichische Verlag "Geheimes Wissen" ein tolles Geschenk gemacht.

    Gleich 3 Raritäten in einem Wurf ! Noch mal einen herzlichen Dank an Frau Irene Huber (Verlegerin) !


    1) Die Eier des Basilisken. Merkwürdige Geschichten. 9,90€

    2) Beelzebubs Meerschaumkopf. Phantastische Novellen.12,90€

    3) Paul Busson "F.A.E" 13,90 €


    Greifen Sie zu !

    "Kein gebürtiger Salzburger" kann man nur sagen, wenn man nicht in Salzburg lebt.


    Diese 2 Wörter bedeuten immer 2 unterschiedliche Orte. Ein Ort ist konkret angegeben (Salzburg). Der andere Ort wird erst aus dem Kontext klar. Die Negierung ändert an der Sache nichts.



    Wenn er in Salzburg lebt, gibt es nur 3 Varianten:


    1) Ich bin ein geborener Salzburger (Salzburg ist Geburtsort)

    2) Ich bin kein geborener Salzburger (Salzburg ist kein Geburtsort)

    3) Ich bin ein gebürtiger Wiener (Münchner,Dresdner usw.)


    Der Protagonist wollte betonen, dass er nicht aus Salzburg stammt. Deswegen wäre Variante 2 richtig.


    Im Alltag ist dieser feiner Unterschied wohl ohne Bedeutung. Der Linguist muss das wissen.


    Entschuldigung, dass ich mit solchen Dingen auf Geist gehe. Ich verspreche, dass das Thema von mir aus beendet ist.

    Noch ein Buch aus der Lovecraftiane in der deutschen Sprache. Ganz nette und spannende Geschichte. Ich habe es nicht vor, den Inhalt nachzuerzählen.

    Mich hat ein sprachlicher Ausrutscher sehr amüsiert. Es kann auch sein,dass ich mich da irre. Im Zentrum steht ein klassicher Zweifelsfall der deutschen Sprache.


    Seite 7. Der Protagonist sitzt in einem Salzburger Cafe und erzählt dem Leser über sein Leben.


    "Mein Name ist Andreas Schachner.Ich bin kein gebürtiger Salzburger.Meine Wurzeln liegen in Wien.Dort bin ich geboren und aufgewachsen, dort habe ich Germanistik studiert.---------------Nach Abschluss des Studiums dauerte es aber dennoch einige Zeit, bis ich schließlich bei den Salzburger Nachrichten eine Stelle als Redakteur bekam."


    Wenn jemand in Salzburg lebt und in Wien geboren wurde, ist er ein gebürtiger Wiener. Wenn jemand in Salzburg lebt und in Salzburg geboren wurde,ist ein geborener Salzburger. Wenn jemand Germanistik studierte und jetzt noch dazu als Zeitungsredakteur arbeitet, muss den Unterschied gut wissen.

    Also, "ich bin ein geborener Salzburger" eigentlich.


    Meine Bemerkung ist nur zum Spaß da. Das Buch hat mir gut gefallen.

    Sehr nett (und sehr unbekannt) ist auch Sinaida Hippius:

    Unbekannt,wohl, in Deutschland ? In Russland sehr gut bekannt.Ich habe z.B.6-bändiges Werk. 2 Bände mit Briefen habe ich nicht gekauft. Eine der Vertreterin des so genannten "silbernen Jahrhunderts". Sie zählt zum Ideologen des russischen Symbolismus (Block,Sollogub,Brjusow,Beliy,Remisow usw.). Richtig fantastisch ist nur eine kleine Menge an Erzählungen. Schwermut ,Dekadenz gibt es in ihren Werken mehr als genug. Also, für mich ist eine sehr interessante Autorin. Nach der Revolution hat sie Russland verlassen und stand lebenslang sehr kritisch ( man kann ruhig "Hass" sagen) zu Bolschewiken.