Beiträge von Strach

    Deutsche Übersetzungen habe ich nicht gesehen. Wenn es überhaupt was vorhanden ist,liegt weit zurück.

    gibt es Erzählungen von Keller auch in deutscher Übersetzung?

    Als ich F.C.Oberg zum ersten mal auf deutsch gelesen habe,dachte ich "eine totale Seltenheit". Wie habe ich mich gewundert,als ein Bekannter aus Russland eine russische Übersetzung von " Der rote Marchese" aus einer Zeitschrift vor Oktoberrevulution präsentiert hat. Der erste Weltkrieg lief, deutsche Namen waren gelinde gesagt nicht populär und trotzdem wollten die Menschen lesen.

    Illustrator Lodigin ist ziemlich bekannte Figur der Decadancezeit.Im Internet kann man einiges finden.

    Das Buch selber ist voll von schwarz-weißen Bildern und nur auf den Frontseiten farbig.

    Keller ist wahrscheinlich von deutscher Abstammung (keine Seltenheit im Zarenrussland).

    Die Bilder von Lodygin wurden natürlich nicht zu diesem Buch exklusiv gemacht. Das ist schon die Initiative von dem modernen Verleger.

    Das Titelbild zur Sammlung "Die Augen des Tieres" sind originell und noch in einer alten Orthografie gestaltet.

    Ich möchte ein neues Gesicht der russischen Literatur vorstellen:



    Keler (Keller) Wladimir Konstantinovitsch (1856-1919) war russischer Unternehmer und Schriftsteller adliger Abstammung.



    Bis vor kurzem gab es kaum Informationen von diesem Mann. Erst 2015 konnte ein Amateur-Bibliograf die Identität des Schriftstellers feststellen.


    W.Keller saß im Vorstand einer Privatbank und war ein Vorstandsmitglied von zahlreichen industriellen Großfirmen.


    Er lebte in Sankt-Petersburg und auf der Halbinsel Krim.


    Seine schriftstellerische Kariere war nicht von langer Dauer (1911-1918). Er veröffentlichte seine Erzählungen in den Zeitschriften.


    1914 erschien seine erste Erzhlungssammlung «Das Isis-Armband», 1916- die zweite Sammlung „Die Augen des Tieres“.




    Die Erzählungen von Keller kann man nicht unbedingt als innovativ bezeichnen. Sie haben sich vorwiegend mit Mystik beschäftigt.


    So in der langen Erzählung „Das Isis-Armband“ kaufte der Protagonist bei einem Antiquar ein egyptisches Armband. Seitdem besuchen ihn Visionen,die ihn gezwungen haben, nach Egypten zu reisen_um das Geheimnis zu enträtseln.


    In der Erzählung „Alptraum“ erwachen die Statuen mit sadistischen Neigungen zum Leben.


    In der Erzählung „Wie das neue Leben Grigori Wasiljewitsch getroffen hat“ kauft ein wohlhabender Doktor ein Gut und merkt später,dass etwas mit dem Haus nicht stimmt:sein Hund findet keine Ruhe und der Wind heult fast menschlich.



    W.Keler starb 1919 und liegt in Sankt-Petersburg begraben (Alexander-Newski-Friedhof) begraben.



    2015 erschien das schöne Buch „Die Geister von Venedig“ mit 20 Erzählungen von Keler im Verlag „Prestisch Buk“ mit schönen Jugendstil-Illustrationen von Lodigin (1898-1942). Das Buch vereinte fast alle Erzählungen vom Autor. In der Zwischenzeit wurden noch 5-6 Erzählungen entdeckt. Vor einigen Jahren wurde eine erweiterte Ausgabe angekündigt.








    1. Phantastische Erzählungen:

    Abenteuer im Süden

    Der Weg ins Licht

    Peter Palms Novelle

    Meister Scolatis Tochter

    Professor Schwarzloos

    Der Chinese


    Ich habe dieses Buch erworben und fast damit durch. 2 anthologisierte Erzählungen sind ohne Zweifel die besten.

    Sonstige Erzählungen haben mir persönlich sehr gefallen. Betsch gewinnt seinen Leser eher nicht durch Schauereffekte sondern durch seine poetisch-romantisch-melancholische Sprache.

    Eine Atmosphäre der seltsamen Erzählung der 20-er . Teilweise kann man es mit bekanntem Buchtitel "Wahn oder wahr ?" beschreiben.

    Interessant ist die Erzählung vom Prof.Schwarzloos, der der Philateliewahn zum Opfer gafallen ist.


    Außerdem ist das Buch (1968) schön gestaltet und sehr preiswert zu haben (10 Euro).Mit vielen Zeichnungen,2 Fotos von Betsch und einem Nachwort eines Freundes, der genug dramatisches Leben von dem Autor (von der Depression gequälter Betsch hat am Ende des Krieges Freitod durch Zyankali zusammen mit seiner Frau gewählt) beleuchtet.

    Danke an Arkham Insider Axel !


    Danke für noch eine Entdeckung !


    Bei Eurobuch ist leider das Buch vergriffen.


    Wenn der Stil wie bei Watzlick ist, wird für mich eine ganz schöne Aufgabe sprachlich das Buch zu knacken.

    Vielen Dank,Manfred!


    Wie immer perfekte Antwort!


    "Der Chinese" hat mich angenehm beeindruckt. "Phantastische Erzählungen" sind ganz leicht zu erwerben.

    Nichtfantastische Werke von ihm werden immer wieder verlegt.

    Wäre eine interessante Idee seine Zusammenstellung aus 2 Sammlungen zu verlegen.

    Sind die restlichen Erzählungen qualitativ auch gut ?


    Herr Bloch schreibt richtig in seinem Nachwort zu "Jenseits der Träume": "In dieser Hinsicht sind uns Amerikaner und Engländer weit voraus,über deren unbedeutentsten Abenteuer- und Horror-Schriftsteller eine Unzahl Artikel bzw.Monographien vorliegen".


    Noch 10-20 Jahre und wird noch schwieriger solche Dinge aus alter Zeit zu finden.

    Der Prophet gilt nichts im eigenen Land

    Das ist ein fast vergessener deutscher Autor.


    Sein fantastisches Werk:


    • "Der blinde Tod" (Roman,1925)
    • "Das Experiment des Dr.Tintelott" (Roman,1931) (Dr. Tintelott überträgt die telepathischen Fähigkeiten der Tiere auf einen Menschen)
    • "Land Irgendwo" (Novellensammlung,1925)
    • "Der Chinese" (lange Erzählung, 1925) ( z.B. in "Jenseits der Träume" Hrsg.R.N.Bloch)
    • "Abenteuer im Süden" (lange Erzählung,1932) (z.B. in "Montezuma" Hrsg. L.Dangel)

    Ende 60-er erschien ein dünnes Büchlein von ihm "Phantastische Geschichten".


    Meine Fragen:


    1. Weiß jemand, welche Erzählungen "Phantastische Geschichten" enthalten ?
    2. Inhalt von "Land Irgendwo" (Novellensammlung,1925) ?


    Danke!