Locke and Key, Sandman Universe

  • Beide Originalserien mochte ich SEHR! Sandman ist neben The Crow ein nicht wegzudenkender Teil meiner Jugend. Diese beiden Universen gemeinsam zu sehen macht mich also durchaus hibbelig. Nachdem ich aber bisher alle Sandman Universe-Serien aus purer Sentimentalität angelesen (sogar das erste Mal nach Jahren wieder als Single Issues gekauft habe!) und nach dem ersten Arc abgebrochen habe (sogar die Hauptserie von Simon Spurrier, den ich eigentlich sehr schätze), kann ich nur hoffen, dass das hier ein anderes Kaliber ist.

    Geschrieben von Joe Hill, illustriert von Rodriguez ... das zumindest ist vielversprechend.


    Mehr Infos dazu: https://ew.com/books/exclusive…=5f3d7038c24deb0001351a99

  • Beide Originalserien mochte ich SEHR! (...) Nachdem ich aber bisher alle Sandman Universe-Serien aus purer Sentimentalität angelesen (sogar das erste Mal nach Jahren wieder als Single Issues gekauft habe!) und nach dem ersten Arc abgebrochen habe (sogar die Hauptserie von Simon Spurrier, den ich eigentlich sehr schätze), kann ich nur hoffen, dass das hier ein anderes Kaliber ist.

    Ich mochte ebenfalls beide Serien. Auch wenn "Sandman" für mich dann doch in einer deutlich anderen Liga wie "Locke & Key" spielt. Sogar das von den meisten Lesern als Enttäuschung wahrgenommene "Sandman Overture" fand ich absolut großartig. Die Zeichnungen von J.H. Williams III sind sowieso immer über jeden Zweifel erhaben.

    Die ganzen "Universe"-Serien habe ich allerdings auch recht schnell wieder abgebrochen. Und das Crossover reizt mich jetzt auch nicht besonders. Meist dienen diese doch nur dazu, den Fans beider Lager noch ein bisschen zusätzliche Kohle aus der Tasche zu ziehen. Oder es ist der verzweifelte Versuch eine schlecht laufende Serie zu pushen. Spontan fällt mir jedenfalls kein Crossover ein, welches für die jeweiligen Serien irgendeinen Mehrwert gehabt hätte. Meistens waren sie eher äußerst verzichtbar, bestenfalls ganz nett...

    Kaufen werde ich das Ganze aber wahrscheinlich trotzdem :D. Ich warte aber auf's Trade. Bin noch nie ein Hefte-Leser gewesen.

  • Zitat

    Auch wenn "Sandman" für mich dann doch in einer deutlich anderen Liga wie "Locke & Key" spielt. Sogar das von den meisten Lesern als Enttäuschung wahrgenommene "Sandman Overture" fand ich absolut großartig. Die Zeichnungen von J.H. Williams III sind sowieso immer über jeden Zweifel erhaben.

    Natürlich! Sandman war eine einzige Offenbarung für mich. Ich wage zu behaupten, dass es mich maßgeblich in der Art, wie ich heutzutage Geschichten erzähle, beeinflußt hat. Ebenso wie The Crow.


    Zitat


    Das "Fables/The Unwritten"-Crossover war damals tatsächlich ganz gut.

    Ich habe beide Serien gelesen und geliebt, kann mich aber tatsächlich nicht mehr daran erinnern. Muss einmal in meine Boxen tauchen und nachschauen gehen (habe diese Serien noch als Hefte, bin aber vor eingen Jahren komplett auf Trades umgestiegen und lese heutzutage nur noch wenige aktuelle Comics)

  • Ich wage zu behaupten, dass es mich maßgeblich in der Art, wie ich heutzutage Geschichten erzähle, beeinflußt hat.

    Interessant.

    Ebenso wie The Crow.

    Habe ich ehrlich gesagt nie gelesen. Sollte ich wohl demnächst mal ändern. Gerade gesehen, dass im September eine "Ultimate Edition" erscheinen wird.

    Ich habe beide Serien gelesen und geliebt, kann mich aber tatsächlich nicht mehr daran erinnern.

    Hieß "The Unwritten Fables". Zugegeben, so richtig kann ich mich auch nicht mehr an den Inhalt erinnern. Ich habe das Zusammentreffen in meinem Gedächtnis aber zumindest unter "positiv" gespeichert.

    Zumal eine Serie, in der eine Gruppe durch fiktionale Geschichten reist und eine Serie, die davon handelt, dass diese fiktionalen Geschichten wahr sind*, ja geradezu für ein Crossover prädestiniert sind. Zumindest ist das nicht so konstruiert wie bei vielen anderen.

    Bei "Sandman" und "Locke & Kex" sehe ich diesbezüglich immerhin auch Potential. Warum sollte denn einer der magischen Schlüssel nicht ins Traumreich führen. Mal abwarten.


    *um jetzt beide Serien mal auf die grobe Prämisse herunterzubrechen

  • Kurz zur Ergänzung für die interessierten Fans, die auf Deutsch lesen:

    Der relativ kleine Verlag Dani-Books hat eine Ultimate Edition von The Crow für dieses Jahr noch in der Pipeline.

    https://www.danibooks.de/40-the-crow


    Mit "The Crow: Ultimate Edition" liegt die illustrierte Erzählung, die die Grundlage für den "überwältigenden" (Roger Ebert) Kinoerfolg voller "unauslöschlicher Bilder" (Rolling Stone) bildete, nicht nur erstmals nach über 25 Jahren in komplett neuer Übersetzung wieder auf Deutsch vor, sondern gleichzeitig auch zum ersten Mal in der vom Autor ursprünglich beabsichtigten Fassung mit dreißig nie zuvor gesehenen Seiten. Die bei Erstveröffentlichung aus produktionstechnischen Gründen entfernten Szenen wurden für die erweiterte Neuausgabe von James O'Barr aufwendig in seiner Originaltechnik restauriert.