Neue Reihe: Steidl Nocturnes

  • Der Steidl Verlag, in dem ja auch Alexander Pechmann veröffentlicht, hat eine neue Reihe mit Klassikern gestartet: Steidl Nocturnes. Unter den ersten drei Bänden sind auch phantatsische Geschichten und soweit ich weiß, sogar eine Sammlung von Richard Middleton in deutschsprachiger Erstübersetzung. Die schmalen Bände sind schön gestaltet, in Leinen und mit Fadenheftung gebunden. Die Reihe macht also einen echt guten Eindruck und läuft, zur Verwunderung meiner Buchhändlerin wohl erstaunlich gut.


    Die ersten drei Bände sind:



    Robert Musil: Der Fall Moosbrugger

    Zitat

    Im Jahr 1910 brachte ein bereits zuvor wegen Mordes verurteilter Täter in Wien eine Frau auf brutalste Weise ums Leben. Der Mörder Christian Voigt ging – wie Jack the Ripper – in die Kriminalgeschichte und als Moosbrugger mit Robert Musil in die Literaturgeschichte ein. Musil, seit Anfang 1911 in Wien, verfolgte den Prozess mit großem Interesse und baute ihn in die Architektur seines komplexen Romans Der Mann ohne Eigenschaften ein. Die handelnden Figuren – Ulrich, Agathe, Clarisse – sehen in Moosbrugger einen Unverstandenen, dem man helfen müsse. Die geistig verwirrte Clarisse will in Moosbrugger, da er Zimmermann ist, sogar eine Reinkarnation des Erlösers erkennen. Der Mörder wird aus dem Gefängnis befreit und in einer als Versteck angemieteten Wohnung untergebracht, wo sich die Bedienstete Rachel um ihn kümmert. Hier nun entfaltet sich ein Kammerspiel am Rande des Schreckens, das ständig in die Katastrophe abzukippen droht. Das beklemmende Psychogramm Moosbruggers, das den Autor auf der Höhe seiner Kunst zeigt, ist nicht nur eine atemberaubende Lektüre, es eröffnet den Leser*innen auch einen faszinierenden Zugang zu Musils oft als unzugänglich empfundenen Roman.

    https://steidl.de/Buecher/Der-…Nocturnes-0009113538.html



    Richard Middleton: Das Geisterschiff

    Zitat

    Das kleine Dörfchen Fairfield, an der Portsmouth Road zwischen dem Meer und London gelegen, erlebt nach einem Wirbelsturm etwas höchst Verwunderliches: Mitten im Rübenacker des Gastwirts – und zum beträchtlichen Ärger seiner Frau, die sich um die Ernte sorgt – ankert ein Piratenschiff . Es stellt sich aber bald heraus, dass die merkwürdigen Gestalten an Bord eher gutmütiger Natur sind. Wenn da nicht der exquisite Rum wäre, der auf dem Schiff großzügig ausgeschenkt wird. So kommen die alten und jungen Gespenster des Orts, mit denen man seit Generationen friedlich zusammengelebt hat, in Versuchung – zumal die Gespensterjugend über die Stränge schlägt. Es wird Zeit für den Dorfpfarrer einzugreifen.

    Neben dieser Geschichte, mit der sich Richard Middleton in die Herzen seiner Leser schrieb, finden sich in diesem Band die ebenso eleganten wie psychologisch genauen Erzählungen, in denen es um die existenzielle Einsamkeit von Außenseitern geht. All diesen Geschichten – über einsame Kinder, Landstreicher, überforderte Polizisten oder Sargverkäufer – ist eine besondere Tonlage eigen, die neben der melancholischen Grundierung etwas Zauberisches hat.

    https://steidl.de/Buecher/Das-…Nocturnes-1622233460.html



    Prsoper Mérimée: Tamango

    Zitat

    Der Sklavenhandel um 1820 in ungewöhnlicher Perspektive: Der französische Kapitän Ledoux, ein tüchtiger Seebär mit einem dehnbaren Begriff von Menschlichkeit und großem Einfallsreichtum in Sachen Profitmaximierung, segelt trotz Sklavereiverbot zur senegalesischen Küste. Dort kauft er dem schwarzafrikanischen Menschenhändler Tamango 160 Gefangene ab, bestimmt für die Neue Welt. Weil er sich bei der ganzen Feilscherei hemmungslos betrunken hat, schenkt Tamango dem Kapitän obendrein eine seiner Frauen, der er besonders zugetan ist. Als er am nächsten Morgen erwacht und ihm klar wird, was er getan hat, verfolgt er das Schiff – mit schrecklichen Folgen für die Besatzung und die Gefangenen.

    Gleich, ob sie auf hoher See oder in der korsischen Macchia spielen wie Mateo Falcone, in der gehobenen Gesellschaft des ländlichen Südfrankreich wie in der Venus von Ille oder unter Vampiren in Illyrien, Prosper Mérimée erzählt in seinen meisterlichen Novellen mit kühlem Herzen und in kristallklarer Sprache von großen Gefühlen, von Verrat, Mord, dem Tragischen und Unheimlichen.

    https://steidl.de/Buecher/Tama…Nocturnes-0412363741.html

  • Danke für die Vorstellung, Felix. Von der Reihe habe ich noch gar nichts mitbekommen. "Das Geisterschiff" ist gleich mal auf meiner Liste gelandet.

  • Ich lese derzeit den Band "Das Geisterschiff", die Titelgeschichte ist eine herrlich schräge Geisterstory,

    die ich aber schon von einer Themenantho her kannte. Auch die zweite Gespenstergeschichte um den Landstreicher ist bekannt, und sehr gut. Bisher die Hälfte gelesen, die restlichen Stories sind sehr düster, und haben zumeist mit Kindern zu tun, deren Lage trostlos ist. Ist gut geschrieben.

  • Fertig gelesen. Es sind 2 sehr gute unheimliche Geschichten, und eine bizarre Geistergeschichte enthalten. Der Rest spiegelt die depressive Seele des Autors wieder, sehr zappendüster, und sollte eher an sonnigen Tagen gelesen werden.

    So mag es nicht sonderlich verwundern, das der Autor Selbstmord beging, dennoch gute Texte!

  • Sehe ich das richtig? Das GEISTERSCHIFF gibts schon in diversen Anthos und Middletons zweite unheimliche Erählung DER SARGHÄNDLER wurde schon in ARCANA abgedruckt… welche weitere Geistergeschichte ist denn in dem Band noch zu finden? Lohnt sich demnach der Kauf überhaupt?

  • welche weitere Geistergeschichte ist denn in dem Band noch zu finden?

    Sofern die Inhaltsangabe in der Leseprobe korrekt ist, sind folgende Geschichten erhalten:


    - Das Geisterschiff

    - Der neue Schüler

    - Auf der Landstraße nach Brighton

    - Eine Tragödie im Kleinen

    - Der Sohn des Schäfers

    - Der Vogel im Garten

    - Der Sarghändler

    - Die Seele eines Polizisten

    - Der Zauberer

    - Blaues Blut

    - Schicksal und Künstler

    - Regentag

    - Devonas Katze - Eine Geschichte aus der neuen Kindheit


    Ich weiß aber leider nicht, was davon schon mal übersetzt/veröffentlicht wurde.

  • Die weitere ist "Auf der Landstraße nach Brighton" , und die ist zB in Roald Dahl s Buch der Schauergeschichten zu finden.

    Ich hab die Arcana Ausgabe nicht, also hat es noch wenigstens wegen dem "Sarghändler" gelohnt, die war für mich die Beste.

    Die restlichen sind einfach nur düster, nicht unheimlich, eher haben sie einen etwas trostlosen Charakter, von dem gemoppten Schüler. Der Vater als Dieb. Und so weiter!

  • Zwar sind das "Das Geisterschiff" und auch "Auf der Landstraße nach Brighton" schon häufig anthologisiert worden, aber eine eigene Anthologie zu Middleton gab es doch bisher noch nicht auf Deutsch, oder? Von daher ernet der Band meinen vollen Zuspruch.


    Auch Musil und Mérimée hören sich lohnenswert an … Übrigens ist diese Reihe ja nun eine von mehreren der letzten Zeit, die – seit dieses Forum neu eröffnet wurde – sich dem Unheimlichen und den Nachtseiten widmen. Ich denke z. Bsp. an die "Handliche Bibliothek der Romantik"/Secession-Verlag oder die neue Arthur-Machen-Werkausgabe im Elfenbein-Verlag.


    Auffällig ist, dass diese Sachen gerade nicht in dezidierten Genre-Verlagen erscheinen.

  • Den Middleton-Band habe ich gestern und heute wirklich gerne gelesen. Bis auf die (grandiose) titelgebende Geschichte sind die Texte erstaunlich trübselig, insbesondere dann, wenn sie nichts Phantastisches in sich tragen, und passen daher wunderbar zu dem düsteren, verregneten Herbstwetter, das wir heute in Göttingen haben. Ein wenig froh bin ich aber, dass der Band so dünn ist, denn viel länger hätte ich diese geballte Stimmung nicht mehr ertragen wollen. Trotzdem: Lesenswert, zumal das Büchlein mit sauberem Satz, Nachwort, Anmerkungen, Lesebändchen, Fadenheftung und Leinenumschalg wirklich toll aufgemacht ist.

  • Ein wirklich großartiges Buch. Witzig, skurril, traurig... Ich hoffe da kommt in Zukunft noch mehr von Middleton. Ich hatte zuvor noch nichts von ihm gelesen, aber er gehört für mich, dieses Jahr, neben Morrow ("Der Affe, der Idiot und andere Leute") definitiv zu den Entdeckungen im Klassiker-Bereich.

    Die anderen Nocturnes-Bücher werde ich mir zeitnah auch noch zulegen.