Flavius Ardelean: Der Heilige mit der roten Schnur

  • Flavius Ardelean: Der Heilige mit der roten Schnur


    Gattung Belletristik

    Autor Flavius Ardelean

    Übersetzerin Eva Ruth Wemme

    Originalsprache Rumänisch

    Originaltitel Scârba sfântului cu sfoară roșie

    Seiten 216

    Erscheinungsdatum 10. September 2020

    Ausgabe Hardcover

    ISBN 978-3-946120-90-2

    Preis: € (D) 22,00 | € (A) 22,50

    zum Buch

    Fantastik auf höchstem literarischem Niveau! Aus dem Rumänischen von der preisgekrönten Übersetzerin Eva Ruth Wemme.

    In dem fantastischen Roman Der Heilige mit der roten Schnur erzählt uns Bartholomäus Knochenfaust, ein lebendiges Skelett, die Geschichte des Heiligen Taush. Er erzählt von dessen Geburt in der Zitadelle von Gaisterstat, von Taushs besonderer Gabe, eine rote Schnur aus seinem Bauchnabel zu spinnen, und von seinen Lehrjahren beim Alten Tace. Bei diesem lernt er schließlich, wie er mit seinen magischen Fähigkeiten und der Macht des Erzählens die Welt vor der un’Welt beschützen kann. Und Bartholomäus erzählt, wie Taush schließlich gemeinsam mit seinen Freunden in den Kampf gegen das Böse der un’Welt zieht.

    Mit magischer Sprachgewalt entspinnt der Autor eine düstere, märchenhafte Welt, die seine Leser*innen sofort gefangen nimmt. Flavius Ardelean schreibt Fantastik auf höchstem literarischem Niveau und erhielt dafür bereits mehrere Auszeichnungen. Der Heilige mit der roten Schnur ist ein so finsteres wie tiefschürfendes Märchen über den Menschen und das, was sich seiner Vorstellungskraft entzieht, eine Fabel über die Liebe, das Leben und den Tod. Gleichzeitig ist es eine Geschichte über die Kraft des Erzählens.

    Stimmen

    »Flavius Ardelean schreibt über alternative Welten jenseits des Multiversums – eine Fabel über das Groteske im Gewand des Erhabenen und über das Erhabene, versteckt im Grotesken.« – Suplimentul de Cultura

    »Dieses Buch ist ein labyrinthisches Fest, eines der wichtigsten Bücher über den Limbus, den Zustand zwischen Leben und Tod. Vor allem aber schreibt Flavius Ardelean über Welten, die von Figuren bevölkert werden, die süchtig nach Geschichten sind.« – Romania Literara

    »Dieses Buch vereint Fantasie, Ideenreichtum, erzählerische Virtuosität, ein Feingefühl für die menschliche Seele und, vielleicht, eine Dimension, die darüber hinausgeht. So bewegt es sich fern von flacher Prosa und jeder Mainstream-Konformität. Es ist ein Buch eines Meisters dunkler Fantastik, aber vor allem eines Meisters der Erzählkunst. Jenseits jedes Genrevorurteils ist eine so wundervoll gestaltete Geschichte wie diese in erster Linie große Literatur.« – Observator Cultural


    https://homunculus-verlag.de/p…ige-mit-der-roten-schnur/

  • Felix Oh, wow, das sieht ja nach einer absolut grandiosen Entdeckung aus. Und die Homepage des Autors ist ja auch extrem interessant. Herzlichen Dank!


    Gleich mal bei Bookdepository vorbestellt, dort geade um 10% reduziert und eben portofrei. Ich hoffe sehr, das Buch verkauft sich ordentlich, sodass weitere Übersetzungen folgen. Auf Rumänisch gibt es ja schon eine stolze Reihe Bücher von ihm.

  • Klingt wirklich extrem interessant und richtig schön schräg. Irgendwie musste ich bei der Beschreibung sofort an die Geschichten von Frédéric Boutet denken (was zugegebenermaßen aber auch nur am lebenden Skelett liegen könnte).

    An rumänischen Autoren kenne ich bisher auch nur den großartigen Anatol E. Baconsky (den ich hier im Forum irrtümlich mal als Polen ausgegeben habe) -Von daher habe ich diesbezüglich durchaus Nachholbedarf.

    Gleich mal bei Bookdepository vorbestellt.

    Auf deine Meinung bin ich schon sehr gespannt, Katla. Bis dahin setzte ich mir das Buch mal auf die Wunschliste.

  • Ihr bringt mich um - mein Exemplar ist immer noch auf dem Postweg. ;(;(;(


    Das klingt nach einem so perfekten Buch, ich hoffe, meine Erwartungshaltung macht mir nicht die Lektüre kaputt. Aber es passt perfekt zu Folk Horror Themen in rumänischem Metal, den ich gerade wieder viel höre (Malokarpatan).


    Mammut:* Lieben Dank für den Link, das ist ja eine wunderschöne Rezension.

  • Sehr beeindruckende Geschichte zwischen gotischem Kunstmärchen und apopkryhischem Heiligenkanon.

    Das klingt, als hielte das Buch, was es verspricht. Meins ist immer noch a dem Postweg, aber immerhin hatte ich zwischendurch eine Versandmitteilung. Ich bin super aufgehypt. Vermutlich muss ich das aber sogar erstmal liegen lassen, weil ich selbst mitten im KG-Schreiben stecke, da lese ich nur Non Fiction. Vllt. dann eine Schreibpause einlegen ... :D


    Ist das Buch eher surrealistisch, weird, geht das in den Horrorbereich? Ganz eignständig oder siehst du Ähnlichkeiten, und wenn, zu wem? Ich bin so neugierig ... [CTHu]

  • Hmmm, Clive Barker wird oft in den blurbs bedient, da sehe ich auch Parallelen, wobei dieses Buch hier viel folkloristischer und eher in der Vergangenheit festgemacht ist, wo Barker doch immer sehr modern war. Aber sonst ist es eigenständig, erinnert mich an slawische Märchen/Gotik. Stell Dir einen sehr dunklen klassischen Heiligenbericht vor, der sich mit einem Kunstmärchen paart. Weird würde ich es allerdings nicht nennen. Horror-Elemente ... hmm, nein, aber viel Groteske.

  • Zitat

    da scheint er wohl auch seine ganz eigene Nische erfunden

    Hmm, bzw. auf die richtige Art von Folklore zu setzen. Ich hoffe auch, dass da noch was kommt. Abgesehen vom Inhalt ist das Buch auch wunderschön. Der Verlag versteht etwas davon, wie man ansprechende Bücher verpackt. Ich hoffe, dass das goutiert wird und der Verlag wächst.