Flavius Ardelean: Der Heilige mit der roten Schnur

  • Der Verlag schrieb mir, dass sie sich darum bemühen, mehr aus dem Miasma-Universum zu bringen.

    [Cof]:* Klasse! Das klingt doch super, ich freue mich.

    (Sag ich jetzt schonmal, ohne das Buch in der Hand gehabt zu haben. Immerhin liegt irgendwas für mich auf der Post, das mag aber auch was anderes sein ...).

  • Das Buch ist wirklich außergewöhnlich. Nach den ersten Seiten war ich kurz davor, es aus der Hand zu legen. Zu sehr ähnelte es inhaltlich und stilistisch einer Heiligen-Legende, und ich hätte mir wenigstens etwas Witz gewünscht. Doch mit jeder Seite verlor das Buch alles Dröge und Sprache und Erzählweise nahmen mich immer mehr gefangen, bis ich es kaum noch aus der Hand legen konnte. Spannend ist es nicht. Es spielt mit typischen Horror-Elemente, kopiert sie aber nicht, sondern deutet sie grotesk aus und erzeugt dadurch ganz eigene, ungewöhnliche Bilder, unterstützt durch wunderbar passende Illustrationen, die aber selbst eher andeuten, als dass sie Details ausführen.

    Hoffentlich gibt es die Möglichkeit, weitere Texte von diesem Autor ins Deutsche zu übersetzen.

  • Zitat

    Hoffentlich gibt es die Möglichkeit, weitere Texte von diesem Autor ins Deutsche zu übersetzen.

    Offenbar ist geplant, die gesamte Miasma-Trilogie ins Deutsche zu übersetzen. Die Bücher scheinen sich untereinander aber stark voneinander abzuheben.

  • Hab das Buch nun auch gelesen:


    Eine wirklich schräge und einzigartige Mischung aus einem irren Kunstmärchen/Heiligenschrift und einem extrem surrealen Fiebertraum. Die Geschichte hat auf mich sofort eine starke hypnotische Wirkung ausgeübt und ich konnte das Buch kaum noch aus der Hand legen. Wahrscheinlich hätte ich sogar 1000 Seiten mehr lesen können, ohne mich dabei zu langweilen - Doch leider kam bereits nach 215 Seiten das Ende.

    Es soll aber nicht verschwiegen werden, dass "Der Heilige mit der roten Schnur" schon sehr spezielle Literatur und daher ganz sicher nicht für jeden geeignet ist. Man sollte beispielsweise nicht allzu zart besaitet sein oder Probleme mit diversen Körperflüssigkeiten haben (Blut, Sperma, Kotze, Scheiße ergießen sich hier in Strömen). Ardelean hat durchaus ein paar Alptraum-Bilder erschaffen, die ich so schnell nicht vergessen werde (Stichwort: Uterus...).

    Mein Fazit: Im wahrsten Sinne des Wortes - Eine Offenbarung. Vielleicht sogar mein Buch des Jahres.


    Danke für die Vorstellung, Felix. Ohne diesen Thread wäre ich wohl nie auf den Heiligen aufmerksam geworden.

  • Gruselgeschichten um einen Heiligen


    Zitat

    Der literarische Einfluss von Ardeleanus Vorbildern Franz Kafka und H.P. Lovecraft zeigt sich deutlich, wird diese Welt, in der die Helden agieren, doch von der unbekannten, finsteren un‘Welt bedroht. So steigen aus übelriechenden Löchern und Spalten im Erdboden un‘Menschen in Gestalt überdimensionierter Rattenmenschen sowie in anderen Maskeraden herauf und greifen die Bewohner an.


    https://literaturkritik.de/ard…heilige-schnur,27818.html

  • Ich werde passen. Obwohl mich für den Autoren wirklich freut, dass er weiter übersetzt und (hoffentlich viel) gekauft wird. Eine interessante Stimme, vom Stil her sehr schön, innovativ und frisch.


    Ich hatte erwartet, dass der Nachklang des ersten Bandes mit der Zeit positiver wird, das Gegenteil ist allerdings der Fall: ich hab thematisch/inhaltlich nur noch Negativeindrücke im Kopf. Zum einen ist es mir zu religiös, aber weil schräg, könnte ich das noch übersehen.

    Dieses absolut furchtbare, klassisch sexistische Frauen- und Körperbild und ganz vor allem die fröhliche Hexenverbrennung eines Teenagemädchens haben mich aber so massiv abgestossen und verärgert, dass ich einen großen Bogen um den Autoren machen werde.


    Schade, aber vielleicht öffnet ein Erfolg dieser Reihe ja die Tür für andere rumänische Autoren, die da etwas fortschrittlicher unterwegs sind. Ich will ja nicht mal Feminismus/pc:ness ... aber das ging selbst mir zu weit.