Arthur Machen – Werke in 6 Bänden

  • Der dritte Band Der Schreckenist aktuell in Druck und erscheint Ende dieses Monats. Ich bin inzwischen etwas beratend tätig für die Machen-Werkausgabe, weshalb auf jeden Fall jetzt sichergestellt ist, dass als neue Zugaben zur alten Piper-Ausgabe ausschließlich deutsche Erstveröffentlichungen genommen werden und es keine Dopplungen mehr geben wird. Material genug dafür gibt es ja noch.

  • Dann sollte ich es mir auch mal besorgen.


    Die ersten beiden Bände habe ich zuletzt in verschiedenen Buchhandlungen stehen sehen, Teil 3 noch nicht, ist aber vielleicht auch einfach noch zu früh. Solche Buchhandlungsfunde freuen mich immer, weil dann zumindest die Hoffnung besteht, dass auch mal jemand zugreift, der vorher nichts von Machen wusste ...

  • Ich möchte vorsichtig nachfragen, warum die deutschen Erstveröffentlichungen nicht vereint in einer Sonderausgabe herausgebracht werden? Jetzt kann/muß ich meine mühselig zusammengesuchte Piper-Ausgabe verscherbeln und mir die teure Neuausgabe anschaffen, um Machens deutsche Erstveröffentlichungen lesen zu können. Schade. Wird den wenigstens, sozusagen als Entschädigung, das Werk "Ornamente in Jade" im selben Verlag veröffentlicht?

  • Das Ziel der neuen Elfenbeinausgabe ist laut Verleger in erster Linie, die Piper-Ausgabe wieder zugänglich zu machen. Die neuen deutschen Erstveröffentlichungen sind hier eher ein schöner Bonus. Ich persönlich glaube nicht, dass die jemals als Sammelband erscheinen werden.
    Ornaments in Jade ist im Moment im Elfenbein Verlag in zusammenhängender Form wohl nicht geplant, zumal zwei Episoden daraus ja schon in Der geheime Glanz als Bonus erschienen. Ich selbst übersetze Ornaments in Jade seit einiger Zeit just for fun, was sich aber noch etwas hinziehen wird, da es wirklich nicht einfach zu übersetzen ist.
    Ich habe dem Verleger und Joachim Kalka übrigens intensiv empfohlen, in einem der nächsten Bände unbedingt den Kurzroman A Fragment of Life zu bringen, das letzte Meisterwerk aus Machens kreativster und subtilster Schreibphase um Der Berg der Träume, Ornaments in Jade und "Die weißen Gestalten".

  • Auch von mir vielen Dank für den Link, Frank.

    In der Tat eine schöne Besprechung, die sich erfreulicherweise auch nicht so sehr auf den ausgewählten Band bezieht ("Die drei Häscher" ist nicht unbedingt mein Machen-Favorit, obwohl mir die darin enthaltene "Geschichte vom schwarzen Siegel" ausgesprochen gut gefällt), sondern auf das, was Machens Werk insgesamt auszeichnet.

    Das Zitat von Borges über Machen kannte ich nicht, es scheint mir sehr passend.


    (Ich überlege immer noch, ob ich mir die Neuausgaben zulege ...)

  • Frank, danke für Deine zuversichtlichen Worte. Ich werde infolgedessen nach und nach die Bücher aus dem Elfenbein Verlag erwerben. Die Piper-Ausgabe werde ich aber erst dann weitergeben, wenn ich alle geplanten sechs Bücher beisammen habe. Denn leider wurden in der letzten Zeit einige interessanten Reihen wieder eingestellt, weil die Resonanz zu gering oder der Verlag heimlich, still und leise verschieden ist. Ein aktuelles Beispiel hierfür ist bedauerlicherweise der Golkonda Verlag.