Die Zeit der Feuerernte - Andara, Elbracht, Eschenfelder, Reckermann & Woitkowski

  • Eine neue Novelle von White Train. Die beteiligten Autoren lassen schon mal Großes erwarten. Ich bin jedenfalls extrem gespannt.

    Besonders würde mich natürlich die Entstehungsgeschichte bzw. die Arbeitsteilung interessieren. Vielleicht mag Erik, Tobias oder Felix dazu ja etwas sagen.

    Vorbestellbar ist das Buch übrigens hier: nighttrain.whitetrain.de

  • Es gehen jetzt hintereinander die Lesproben der einzelnen Geschichten online. Hier die erste: http://nighttrain.whitetrain.d…er-feuerernte-lesprobe-1/


    Es ist ein Novellenkreis, also fünf Novellen, die sich episodisch zu einem Ganzen binden. Dabei hat jede/r der AutorInnen seinen eigenen Zugang zum Weltenriss erzählt. Tobias startet ihn mit seiner Geschichte und ich darf alles abschliessen und zusammenfassen. Über die anderen Geschichten möchte ich nicht allzu viel sagen, außer, dass sie natürlich tief in der Phantastik stecken und jede/r seine eigene Sprache mitgebracht hat. Wie gesagt gibt es bei den Leseproben ein Einsehen. Einfach den Blog des NIGHTTRAIN unter Beobachtung halten.

    Meine Geschichte "Das neue Meeer" ist wohl am hesten in Verwandtschaft zum New Weird zu sehen. Zumindest denke ich, dass ich noch keine amdere Geschichte geschrieben habe, die eher in dieses Genre passen würde.

  • Danke für die ausführliche Antwort, Erik.

    Es ist ein Novellenkreis, also fünf Novellen, die sich episodisch zu einem Ganzen binden. Dabei hat jede/r der AutorInnen seinen eigenen Zugang zum Weltenriss erzählt.

    Klingt nach einem interessanten und ungewöhnlichen Konzept.

    Wird das Buch eigentlich im etwas größeren "Next Weird"-Format veröffentlicht? Für 5 Novellen erscheint mir die Seitenzahl etwas gering.

  • dieses in den letzten eineinhalb Jahren entstandene Buch liegt mir als Herausgeber wie als beteiligter Co-Autor besonders am Herzen. Die Zusammenarbeit war bereits ein kreatives Fest, die anstehende Veröffentlichung wird ein Höhepunkt in Whitetrains Jubiläumsrundfahrt. Fünf Erzählungen/Novellen, Fantastik wie ich persönlich sie mir als Leser wünsche (natürlich ist das jetzt Werbung, aber auch absolut so gemeint).

    Die Hälfte der limitierten Erstausgabe ist derweil noch in Vorbestellung erhältlich.


    Infos und Leseproben finden sich auf Nighttrain

    http://nighttrain.whitetrain.de

    Hier nur kurz die Basics:


    „Die Zeit der Feuerernte“ erscheint am 30. September 2020 in einer limitierten Erstauflage von 50 Stück.

    Die offizielle Subskription dauert bis 31. August 2020.


    Zum Inhalt:

    Ein Kreuzzug führt in die Tiefe, ins Land unter. Knochen lernen sprechen, Krankheiten grassieren, Familien zerbrechen und Reisen enden ebenso unvorhersehbar, wie sie begonnen haben. Dies ist die neue Ordnung einer zerrissenen Welt.


    Beteiligte Autoren:

    Erik R. Andara, Ina Elbracht, Christian Veit Eschenfelder, Tobias Reckermann und Felix Woitkowski

  • Auf das Buch bin ich wirklich extrem gespannt. Ich habe dazu auch schon einen Thread im "Romane und Novellen"-Bereich eröffnet. Unter "Anthologien und Storysammlungen" ist das Ganze aber wahrscheinlich wesentlich besser aufgehoben. Die Form von "Feuerernte" war mir damals eben noch ein kleines Rätsel.. bzw. hielt ich es für eine durchgehende Geschichte, die von 5 verschiedenen Autoren verfasst wurde. Erik konnte mich diesbezüglich dann aber schnell erleuchten...

    Vielleicht kann ein Mod ja beide Threads zusammenschieben.

  • Diesen Thread hat mein Blind-ich nicht gesehen, daher habe ich einen anderen bei Anthos und Storysammlungen gestartet. Wo er jetzt besser aufgehoben ist, ist aber fraglich. Die Texte durchdringen einander zu sehr, als dass Antho die richtige Kategorie wäre und die Beiträge sind durchweg zu lang, um als Story zu gelten. Ein besonderes Projekt sprengt zuweilen mal den Zuordnungsrahmen.

  • Jenen Thread hat mein Blind-ich nicht gesehen, daher habe ich diesen gestartet. Wo er jetzt besser aufgehoben ist, ist aber fraglich. Die Texte durchdringen einander zu sehr, als dass Antho die richtige Kategorie wäre und die Beiträge sind durchweg zu lang, um als Story zu gelten. Ein besonderes Projekt sprengt zuweilen mal den Zuordnungsrahmen.

  • Neue Info via Facebook:


    "Halbzeit. Mehr als die Hälfte der Auflage ist bereits reserviert, knapp die Hälfte des Vorbestellungszeitraums ist bereits vorüber. Die Zeit der Feuerernte, ein Gemeinschaftsprojekt von Erik R. Andara, Ina Elbracht, Christian Veit Eschenfelder, Tobias Reckermann und Felix Woitkowski. Auflage der Erstausgabe: limitiert auf 50 Exemplare.


    Aber worum geht es dabei? Ginge ein Riss durch die Welt, welche Auswirkungen hätte das? Würden Kulte und Religionen um diesen Riss entstehen, diente er als Rechtfertigung für einen Kreuzzug und zugleich als Verheißung einer paradiesischen Anderswelt und der Hölle? Würde ein Wal, wie der der Jonas verschlang, durch diesen Riss in der Tiefe des Ozeans andere Welten erspähen? Ließe sich das Feuer aus dem Riss zur Erschaffung besonderer Artefakte nutzen? Würde allein das Hereindringen der Atmosphäre einer anderen Welt Mutationen und Krankheiten hervorrufen und so die Gesellschaften der Erde entzweien? Wie würden Künstler mit so einer umfassenden Veränderung alles Seienden umgehen?


    Die Zeit der Feuerernte ist spekulativ, mythisch auch und gewiss in hohem Maß literarisch. Verstrickungen zwischen ihren Textzeugnissen evozieren eine tiefere, vielleicht auch eine höhere Bedeutung. So etwas gibt es nicht noch einmal. Schließlich ist der Riss durch die Welt eine Singularität im wortwörtlichen Sinn."