Frank Duwald - Die grünen Frauen

  • Ein tolles Buch!


    Ich werde jetzt nicht die Geschichten zusammenfassen, das hat Michael schon sehr gut gemacht.


    Insgesamt auffällig ist die Stimmung, die hier durch Sprache erzeugt wird. Ausreichend retardiert, um Melancholie zu erzeugen, den Lesenden dazu zu bringen, bewusst zu lesen, ohne dabei zu langweilen. Das war sehr schön! Ich habe mich gefragt, ob die Geschichten noch zu DM-Zeiten geschrieben worden waren, oder ob sie aktuell erzeugt wurden und in die Zeit gesetzt wurden ... Ich vermute mal, sie sind schon so alt, oder?


    Und nebensächlich aber auffallend war für mich, dass zwei Erzähler auf Frauen mit sichtbarer Körperbehaarung stehen. War das damals schon ein Thema? Hm ...


    Wundvoll abseitig fand ich persönlich "Gespräche mit einer Maschine", die herrlich eskaliert. Diese Geschichte sowie die Auftakterzählung "Die Wörter an der Wand" sind meine Favoriten.


    Hervorheben möchte ich aber auch noch das geniale, großartige Vorwort von Richard Lorenz.


    Übrigens mir ging es wie Felix mit dem Verlag. Aber Duwalds Werk hat da gerade einiges wieder herausgerissen!