Jodorowsky's Dune

  • Für einen guten Monat auf Arte verfügbar!


    Zitat

    Der Dokumentarfilm blickt hinter die Kulissen eines nie zustande gekommenen Projekts: Die geplante Verfilmung von Frank Herberts kultigem Science-Fiction-Roman "Dune" ("Der Wüstenplanet") durch den chilenischen Regisseur Alejandro Jodorowsky in den 1970er Jahren. Das aufgegebene Filmprojekt ist auch heute noch eine echte Referenz für zahlreiche Autoren und Regisseure.


    https://www.arte.tv/de/videos/…-000-A/jodorowsky-s-dune/

  • Von diesem größenwahnsinnigen Projekt ist mir noch insbesondere Salvador Dalís Gage von 100.000$ pro Stunde in Erinnerung ^^

    Vollkommen abgedreh, wenig verwunderlich, dass das kein Studio finanzieren wollte. Konzeption und Design wären natürlich spannend gewesen.

  • Bei Interesse gibt es jetzt auch den Film von David Lynch:


    Zitat

    Wir schreiben das Jahr 10191: Der Weltraum wird beherrscht von zwei Völkern, den machtsüchtigen Harkonnen auf der einen und den friedlichen Atreiden auf der anderen Seite. Beiden geht es um die Alleinherrschaft. Vielschichtiges Science-Fiction-Märchen (1984) des Kultregisseurs David Lynch nach der Science-Fiction-Saga von Bestsellerautor Frank Herbert.


    https://www.arte.tv/de/videos/…A/dune-der-wuestenplanet/

  • Ich habe angefangen, mir die Doku über das Projekt anzusehen und bin bis dahin gekommen, dass Jodorowsky auch den "Heiligen Berg" gemacht hat. Diesen Film hat mir vor langer Zeit ein Kumpel mal in der Originalfassung mit englischen Untertiteln zugemutet. Ich weiß nicht mehr viel von der "Handlung", nur dass ich den Rest des Abends scheußliche Kopfschmerzen hatte.