Hotel del Luna

  • Ich schaue jetzt Hotel del Luna. Eine koreanische Serie, durch einen Pakt, den sein Vater einst geschlossen hat, um nicht zu sterben (er bekam auch einiges an Geld, um den Sohn gut ausbilden zu lassen), muss ein junger Mann in einem Geisterhotel als Hotelmanager arbeiten, auch als Verbindungsmitglied zu der Welt der Lebenden. Anfangs fürchtet er sich vor den Geistern und leidet unter den Launen der hübschen, unsterblichen Hotelbesitzerin mit extravagantem Kleidungsstil (die trägt auch nichts zwei Mal), er entdeckt aber sein Herz für die unerlösten Seelen und will nach einiger Zeit auch keinen anderen Job mehr. Die Seelen dürfen im Hotel auch grundsätzlich alles machen und bekommen, was sie wollen, egal ob Essen, Trinken, Bücher etc. und die Zimmer passen sich an sie an, außerdem kann man noch auf die Dachterrasse oder an den Strand. Wenn sie dann vollkommen zufrieden sind und freiwillig auschecken wollen, holt sie eine Limousine ab und bringt sie ins Jenseits. Manche wollen auch Rache, auch da kann die Hotelleitung mit Geisterangestellten helfen, es wird aber davon abgeraten, weil es schlechtes Karma macht und nach dem Himmel die Wiedergeburt als Schwein droht. - Ach ja, es ist eine koreanische Serie und eine wilde Mischung aus allem Möglichen. Die Angestellten haben übrigens auch alle Handys, sogar die, die schon seit zweihundert Jahren da sind. - Die Besitzerin überhaupt seit Tausend und sie auch, sie geht auch gerne in der Welt der Sterblichen Shoppen und was essen, am liebsten in die Lokale, die zuvor ein bestimmter Internet-Star besucht hat. Die Serie ist ziemlich schräg, aber man gewinnt die Charaktere schnell lieb.