Wöljager: Van't Liewen Un Stiäwen (Vom Leben und Sterben)


  • Woljäger: Van't Liewen un Stiäwen

    Vertonung neuinterpretierter regionaler Legenden im Münsterländer Platt (ursprüngl. als Theaterstück konzipiert)

    60 Seiten illustriertes Textbuch mit einer Prosa-Erzählung und Hintergrundinformationen

    Prophesy Prodcutions, Zeltingen-Rachting 2016


    Dieses wunderbare Stück ist ein Zwitter aus Musik, Lyrik, Prosa und recherchierter Historie, und wegen des umfangreichen Buches passt es vielleicht am besten in diese Kategorie. Es geht ausschließlich um Spökenkieker - Wahrsager, die nur Unheil prophezeien. Die Texte klingen stark nach Niederländisch, und mit ein bisschen fuzzy logic lassen sich auch Teile ohne Übersetzung erfassen (das Booklet hat wohl auch englische Übersetzungen); die Begleitmusik würde ich irgendwo zwischen New Folk und düsteren Balladen einordnen.


    Andreas Schiffmann hat eine wunderbare Besprechung auf LovelyBooks geschrieben, die ich vollständig zitiere (ist Andreas eigentlich hier im Forum?)
    "Wöljager ist das geistige Kind von Marcel Dreckmann und konzeptionell untrennbar mit seiner Heimat verbunden, der Region Münsterland im nordwestlichen Westfalen, ihrer Folklore sowie dem vom Aussterben bedrohten regionalen Dialekt, dem Münsterländer Platt.

    "Van't Liëwen un Stiäwen" (hochdeutsch: "Vom Leben und Sterben") wurde von Dreckmann ursprünglich als Theaterstück konzipiert. Die zugrundeliegende Geschichte ist im späten 19. bis frühen 20. Jahrhundert angesiedelt und handelt von einem Spökenkieker. Dies ist in der westfälischen und niederdeutschen Folklore ein Hellseher, der nur Unheil voraussagen kann. Die Hauptfigur heißt Wilhelm und erzählt rückblickend von ihrem Hadern mit dieser Bürde als junger Mann, der aufgrund seiner außergewöhnlichen Gabe beinahe in den gesellschaftlichen Wirren seiner Zeit zerrieben wurde, nicht zuletzt aufgrund einer Liebe, die nicht sein konnte …

    Parallel zur Geschichte entstanden diverse Kompositionen als Begleitmusik zu dem Stück, das jedoch vorerst nicht realisiert werden konnte, weshalb Dreckmann (auch Sänger und Texter bei Helrunar) Wöljager gemeinsam mit Stefan Drechsler und Árni Bergur Zoëga (beide Árstíðir Lífsins) zunächst musikalisch zum Leben erweckte. "Van't Liëwen un Stiäwen" wurde so zu einer Liedersammlung mit vorwiegend dunklem Unterton, größtenteils mit Akustikgitarre und Streichern instrumentiert. Die Liedtexte hat Dreckmann ausschließlich auf Münsterländer Platt verfasst.

    Seine Entstehungsgeschichte macht jedoch viel mehr aus "Van't Liëwen un Stiäwen" als ein reines Musikalbum. Im Sinne des künstlerischen Konzeptes erscheint es exklusiv als hochwertiges, leinenbezogenes Buch (60 Seiten) im Festeinband inklusive Musik-CD. Der Band enthält die erzählte Geschichte in deutscher Prosa, sämtliche Liedtexte auf Münsterländer Platt, englische Übersetzungen von beidem sowie zahlreiche eigens dafür angefertigte Aquarell-Illustrationen."



    Wöljager auf Prophesy Productions

    Der Künstler

    Das gesamte Album

    Präsentationsvideo des Verlages


    Prophesy hat eine ganze Reihe interessanter Bands irgendwo zwischen Folk, Black Metal und evt. Ambient herausgebracht, von denen ich bisher nur sehr wenige kannte, z.B.: Alcest, Dordeduh und Helrunar.

    Dieses Buch / Album werde ich mir näxten Monat wohl zulegen, eben weil regionale Legenden/Historien selten so umfassend und verständig bearbeitet werden.

  • Kenne ich sehr gut.


    Ich hatte das Vergnügen bei fast allen Prophecy Fest Veranstaltungen in der Balver Hölle als Security-Helfer dabei zu sein.

    Marcel hat damals beim ersten Festival in der Hölle ein paar Texte davon in einer Art Lesung vorgestellt.


    Ich kann generell die Veröffentlichungen von Prophecy den Mitgliedern unseres Forums ans Herz legen. Da gibt es viel zu entdecken.

  • Ich hatte das Vergnügen bei fast allen Prophecy Fest Veranstaltungen in der Balver Hölle als Security-Helfer dabei zu sein.

    Marcel hat damals beim ersten Festival in der Hölle ein paar Texte davon in einer Art Lesung vorgestellt.

    Oh, wow, das hört sich ja absolut super an!


    Ja, die Sachen dort sehen wirklich richtig gut aus (auch sehr schöne Albumcover und tolle Shirts, diese seltenerweise nicht nur als Unisex XL) - über die Seite bin ich völlig ungeplant beim Unsinn-Googlen gestoßen. Ein kleines Schatzkästchen und die Sachen zu absolut vertretbaren Preisen.


    Das ist auch wieder mal so ein Beispiel, wo YouTube einen Kauf bewirkt und nicht verhindert.

    Da fällt mir auch wieder ein alter Hermann-Löns-Kalender von 1922 in die Hände: mit einem Artikel über "Westfälische Spuklandschaften" …

    Always a pleasure.


    Falls du mal Langeweile haben solltest und der Artikel nicht zu lang ist, wäre ich ja sehr an einem Scan interessiert *flöt pfeif*.

  • Falls du mal Langeweile haben solltest und der Artikel nicht zu lang ist, wäre ich ja sehr an einem Scan interessiert *flöt pfeif*

    Deine Wunsch wurde erhört. :)


    Ich habe die insgesamt 6 Seiten bei WeTransfer hochgeladen, sie stehen dort ca. 1 Woche zur Verfügung und können natürlich von jedem abgerufen werden, der diese Zeilen hier noch rechtzeitig liest.


    Link: WeTransfer/Westfaelische Spuklandschaften


    Bibliografische Information: "Westfälische Spuklandschaften". Von Dr. Hermann Schönhoff. Mit sieben Originalzeichnungen von Augustinus Heumann. In: "Hermann Löns Kalender. Ein Jahrbuch deutscher Heimaterzähler". Hrsg.: Dr. Friedrich Castelle. Heimatverlag der J. Schnellschen Buchhandlung. Warendorf i. Westf. 1922