Tobias Reckermann - RÜCKKEHR NACH GOTHEIM

  • Natürlich ist G2 der reine horror und weird ist es auch. es gibt eine rahmenerzählung, eine gaststory von jörg kleudgen, zwei storys im reprint aus meiner sammlung Rumors Fährte, die wesentliches aus der geschichte von gotheim erzählen, und mehr. Der band ist etwas unfangreicher als der erste und gibt einges an hintergrund preis. Wie im ersten buch vermischen sich zeiten, wobei die spanne hier insgesamt rund 1500 bis 2000 jahre umfasst. Der fokus liegt dabei aber auf den letzten 150 jahren seit gründung des kaiserreichs. Außerdem spinne ich gerade garn für einen folgeroman zusammen :)

  • hier der Klappentext:

    "Was ist das mit der Ur, dass man glauben könnte, sie wälze sich ihren eigenen Strom aufwärts? Würde man es bemerken, wenn man sich rückwärts durch die Schichten der Zeit bewegte? An den Fluss zurückzukehren und in die Stadt Gotheim, bringt Tanja dem grausigen Ursprung ihres Traumas nahe, die Eisenkleid entrinnt den Fesseln der Schwerkraft, Rumors Fährte endet unter den Weiden, der Jeckel tanzt und jeder Versuch, die Ketten der Geschichte zu sprengen, scheint zum Scheitern veurteilt zu sein. Zuletzt holt sich das Meer alles zurück.


    Mit Rückkehr nach Gotheim vertieft Tobias Reckermann das Bild einer durch und durch dekadenten Stadt. Düsterer, eindringlicher und geheimnisvoller als der vorangegangene Band."

  • ...es gibt eine rahmenerzählung, eine gaststory von jörg kleudgen, zwei storys im reprint aus meiner sammlung Rumors Fährte, die wesentliches aus der geschichte von gotheim erzählen, und mehr...

    Inzwischen von mir gelesen:


    In der Rahmenhandlung geht es um die Journalistin/Bloggerin Tanja. Früher in der autonomen Szene von Gotheim unterwegs, kehrt sie nach langer Abstinenz und einer erfolglosen Beziehung wieder in ihre alte Heimat zurück und widmet sich dort dem Schreiben von politischen Texten. Doch je intensiver sie sich mit der Geschichte der Stadt auseinandersetzt, desto schlechter geht es ihr. Bald leidet sie unter schrecklichen Alpträumen und fühlt sich permanent verfolgt. Und dann verschwindet auch noch ein guter Freund von ihr...

    Die zweigeteilte Story "Rückkehr nach Gotheim" fand ich absolut grandios - Auch wenn nicht alle Handlungsstränge befriedigend abgeschlossen werden bzw. erwähnte Dinge (wie die Explosion der Chemiefabrik, die Darkwave-Band Sphinx Atropos, der Autor Jorge Kaluta) am Ende plötzlich keine große Rolle mehr spielen.


    Die "dazwischengeschobenen" Kurzgeschichten sind mal mehr mal weniger stark mit der Haupthandlung bzw. der Geschichte von Gotheim verwoben und fallen dabei recht unterschiedlich und abwechslungsreich aus. So entsteht Stück für Stück ein äußerst komplexes und düsteres Bild von Gotheim - Ein Ort voller mysteriöser Lokomotiven, tödlicher Nachtfalter, Nekromanten, Arbeits-Sklaven und, und, und... Das Konzept erinnert etwas an Kleudgens "Cosmogenesis" oder Vandermeers "Stadt der Heiligen und Verrückten".

    Das Reckermanns Texte mitunter auch sehr politisch ausfallen und dort trotz all der extremen "Weirdness" immer eine klare Haltung mitschwingt, kennt man schon aus "Lieber Herr Mordio", soll hier aber trotzdem nochmal lobend erwähnt werden.


    Für mich zählt dieses Buch definitiv zum Besten, was ich von Reckermann bisher gelesen habe. Fast hätte ich "Rückkehr nach Gotheim" sogar als Meisterwerk bezeichnet - Allerdings fällt die zweite Hälfte der Sammlung mMn etwas schwächer aus als die Erste: Die zwei Geschichten aus "Rumors Fährte" kannte ich ja bereits, hier wirkten sie für mich aber eher wie Fremdkörper. Ich muss jedoch gestehen, dass ich sie diese Mal nur überflogen habe. Die starke "Dark-Fantasy"-Ausrichtung war einfach nicht mein Ding. "Das verborgene Auge" fand ich etwas langatmig und die abschließende Exegesis hat mich ebenfalls nicht völlig überzeugt. Das ist aber wirklich meckern auf sehr hohem Niveau, denn größtenteils hat mich dieses Buch ziemlich weggeblasen.

  • da fühl ich mich aber geehrt, lieber Goblin :)

    Hab lange überlegt, ob die beiden Stories aus RF da mit rein sollten und befunden, dass sie es aus Gründen der Vollständigkeit mussten. Aber das hat den Bogen natürlich auch recht weit aufgespannt.

  • Hab lange überlegt, ob die beiden Stories aus RF da mit rein sollten und befunden, dass sie es aus Gründen der Vollständigkeit mussten. Aber das hat den Bogen natürlich auch recht weit aufgespannt.

    Hat mich tatsächlich etwas rausgerissen, wird aber sicher nicht jeder Leser so empfinden. Reine Geschmackssache. Ich kann jedenfalls verstehen, warum du sie drin haben wolltest. Trotzdem: Ein großartiges Buch.