Philip K. Dick - Sämtliche 118 SF-Geschichten Band 1: Und jenseits – das Wobb

  • Ausgehend von einer Diskussion in einem anderen Thread, entstand die Idee sich in einem Lesezirkel mit den Kurzgeschichten von Philip K. Dick zu beschäftigen. Als Grundlage für das "Projekt" soll der Haffmans-Schuber von Zweitausendeins dienen. Dieser enthält (gesammelt in fünf Bänden) sämtliche 118 Sci-Fi-Stories des Autors.

    Starten soll das Ganze im Juli. Geplant ist es, jede Woche eine Geschichte zu lesen und diese dann anschließend hier zu besprechen. Wer Interesse hat, kann sich gerne melden. Bisher dabei sind: Mammut, Wrong, Ribesehl & ich (Cheddar Goblin).


    +++



    Band 1 trägt den Titel "Und jenseits – das Wobb". Darin sind folgende Geschichten enthalten:


    - Stabilität [Stability]

    - Roog [Roog]

    - Die kleine Bewegung [The Little Movement]

    - Und jenseits – das Wobb [Beyond Lies the Wub]

    - Die Kanone [The Gun]

    - Der Schädel [The Skull]

    - Die Verteidiger [The Defenders]

    - Mr. Raumschiff [Mr. Spaceship]

    - Pfeifer im Wald [Piper in the Woods]

    - Die Unendlichen [The Infinites]

    - Die Bewahrungsmaschine [The Preserving Machine]

    - Entbehrlich [Expendable]

    - Der variable Mann [The Variable Man]

    - Der unermüdliche Frosch [The Indefatigable Frog]

    - Die Kristallgruft [The Crystal Crypt]

    - Das kurze glückliche Leben des braunen Halbschuhs [The Short Happy Life...]

    - Der Erbauer [The Builder]

    - Eindringling [Meddler]

    - Zahltag [Paycheck]

    - Das große C [The Great C]

    - Draußen im Garten [Out in the Garden]

    - Der König der Elfen [The Kind of the Elves]

    -Kolonie [Colony]

    - Beutestück [Prize Ship]

    - Nanny [Nanny]

  • Cheddar Goblin

    Hat den Titel des Themas von „Philip K. Dick - Sämtliche 118 SF-Geschichten: Band 1: Und jenseits – das Wobb“ zu „Philip K. Dick - Sämtliche 118 SF-Geschichten Band 1: Und jenseits – das Wobb“ geändert.
  • Vielen Dank. Da haben wir uns ja etwas vorgenommen. Ich habe gerade in meinem Lesetagebuch von 2011 nachgesehen. Ich bin bis "Der variable Mann" gekommen. Meine damaligen Beiträge sind nicht immer positiv. Ich bin gespannt, wie ich die Geschichten heute beurteile.

  • Da haben wir uns ja etwas vorgenommen.

    So ist es.

    Sollten wir die Sache tatsächlich bis zum Ende durchziehen, sind wir damit fast 2 1/2 Jahre beschäftigt :D. Solche Mammutprojekte (no pun intended, Mammut) scheitern aber gerne auch mal. Noch bin ich optimistisch.

    Ich habe gerade in meinem Lesetagebuch von 2011 nachgesehen. Ich bin bis "Der variable Mann" gekommen. Meine damaligen Beiträge sind nicht immer positiv.

    Wie gesagt: Ich bin auch nicht der größte Fan seiner Kurzgeschichten.

    An die meisten Stories aus dem ersten Band kann ich mich aber auch kaum noch erinnern. Am bekanntesten dürfte hier sicher "Paycheck" sein, da die Geschichte 2003 sogar verfilmt wurde. Ansonsten stechen wahrscheinlich noch "Roog" und "Der König der Elfen" heraus, da sie eigentlich gar nichts mit Science-Fiction zu tun haben. Erstere erzählt Dick aus der Sicht eines Hundes, Letztere ist reine Fantasy. Ich habe beide aber unter "nicht besonders gelungen" gespeichert.

    Ich bin gespannt, wie ich die Geschichten heute beurteile.

    Ich auch.

  • Ich hab die Original Haffmans Bände, also 10 Stück. Und die hab ich sogar der Reihenfolge nach gelesen, etwa vor 15 Jahren,

    Ich fand Sie alle irgendwie gut, manchmal waren Schwächere dabei, aber insgesamt doch gut.

    Wäre evt dabei!

  • Ich hab die Original Haffmans Bände, also 10 Stück (...) Wäre evt dabei!

    :thumbup:

    Jeder Band des Schubers umfasst soweit ich weiß ja inhaltlich jeweils zwei Bände der alten Haffmans-Ausgaben. Die Reihenfolge der Geschichten bleibt dabei identisch. Wer also lieber auf die alten Bände zurückgreifen möchte, hat gar keinen Stress.

  • Mein Buch kam heute an und jetzt sehe ich auch die Seitenzahlen. Die ersten drei Geschichten sind 45 Seiten. Die könnten wir in der ersten Woche lesen und dann von Woche zu Woche schauen, ob wir eine oder mehrere lesen.

    Alternativ bei dem 5 Geschichten Vorschlag wären wir bei 75 Seiten.

    Mein Sammleschuber ist die 4. Auflage von 2018.

  • Okay, ich war mir der Kürze der ersten Geschichten nicht mehr bewusst. Dein Vorschlag klingt also durchaus realisierbar.

    Schön, dass der Schuber anscheinend gut läuft und es inzwischen bis in die 4.Auflage geschafft hat.