Möglicherweise für Gamer nix Neues, aber ich spiele selbst nicht, sondern interessiere mich sehr für Concept Art, bin dahrer gerade erst durch einen Artikel auf der Homepage der Heavy Metal darauf gestoßen.
Scorn ist ein surrealistischer Ego Shooter (wobei die Waffe fast 1:1 aus Cronenbergs eXistenZ entlehnt ist), der Gigers und Beksińskis Gemälde für seine Settings und Figuren verwendet. Heavy Metal schreibt, dass Gigers Konzepte überwiegen würden, von allen Trailern und Walk-Throughs, die ich kenne, sehe ich das nicht so, auf mich wirkt es ausgewogen, da auch teils hybridisiert.
Was die Designer hier aus den Vorlagen gemacht haben, ist absolut spektakulär, auch vor allem, weil hier mit sehr viel Respekt und Gespür für die Originale gearbeitet wurde, was ich von keinem einzigen Alien Spin-off oder keiner bisherigen Hommage/Imitation sagen würde. Nicht nur die Formen, Raumkonzepte und Farbgebungen sind originalgetreu, sondern auch die Stimmung – eine extreme, aber vage Bedrohung und eigenartige Melancholie – wurden perfekt erfasst.
Scorn war bereits für 2017 angekündigt, scheint sich jetzt aber mit einem letzten Fundraiser tatsächlich realisieren zu lassen.
Hier ein paar Eindrücke:
15-minütiger Walk Through in guter Qualität
80-minütiges Walk-Through u.a. unter einem Transhumanist-Aspekt, wobei der Sprecher aber eine total entnervende Stimme hat.
Giger muss wohl nicht vorgestellt werden, aber falls jemand den polnischen Symbolisten/Surrealisten Zdzisław Beksiński noch nicht kennt, hier ein paar Bilder. Er malte auch farbenfrohere, eher SF-orientierte Sujets sowie einige Traumbilder und Dystopien, die an Kubin erinnern. Ein weiteres Game vewendet seine Kunst als ausschließliche Concept Art für die Settings: Warhammer 40,000: Dawn of War III (2016).
Der 1929 geborene Künstler wurde einige Tage vor seinem 76. Geburtstag von einem ihm bekannten, drogensüchtigen Teenager ermordet. Der Junge und seine Familie hatten jahrelang für Beksiński gearbeitet.