Lovecrafts Monster

    • Offizieller Beitrag

    Wieder mal eine Lovecraft-Anthologie... allerdings könnte die bei den beteiligten Autoren dennoch ganz interessant werden, auch wenn Datlow in der Vergangenheit aufgrund der Masse der von ihr herausgegebenen Anthologien nicht immer die ideale Besetzung berücksichtigte.


    Und das Cover... ja, schön ist es nicht, aber bei Festa denkt man bei den Covern wohl auch nicht in der Kategorie.^^ Da gab es in letzter Zeit Schlimmeres, ich bin ja schon dankbar, dass sie den Titel nicht 1:1 ins Deutsche übernommen haben und somit kein Deppenapostroph eingebaut haben.

  • Das Buch interessiert mich, ich habe aber beschlossen, nicht zu warten. Das hat zwei Vorteile: Zum einen, wenn es was auf Deutsch gibt, bin ich für Englisch zu faul. Ich sollte aber ein bisschen in Übung bleiben, jetzt, wo die ganzen internationalen Cons gestrichen sind. Dazu gibt es das auch als Hörbuch. Ich liebe Hörbücher. Ich habe es mir auch schon geholt, jetzt muss ich es nur noch runterladen.

  • Passt zum Thema, jetzt up for Preorder:


    Edited By is a thoroughgoing attempt to reflect both the quality and infinite variety of the fiction she has championed in the course of her career. The stories gathered here come from all over the literary map. There are SF, fantasy, and horror stories, often in unique combinations.


    https://subterraneanpress.com/…YhMwAwirM5w8SLgI--QQAULi0

  • Inzwischen hab ich ein paar Geschichten in der Originalversion gelesen, und finde die bisher ganz gut: keine billigen Imitate soweit, unterhaltsam, gute Mischung recht verschiedener Autoren.


    Nicht unbedingt so hochspannend, dass ich es in einem Rutsch durchlesen möchte bzw. nicht mehr aus der Hand legen könnte, aber soweit alle ein, zwei Wochen ein paar Texte werde ich wohl beibehalten.

  • Ich habe ein bisschen angefangen. Im Vorwort wird auch erklärt, wie der Herausgeber die Geschichten ausgewählt hat. Neben Erstveröffentlichungen hat er auch einfach bei Geschichten, die noch nicht oft abgedruckt waren, gefragt, ob er die denn verwenden kann.

  • Also ich war jetzt bei einer Geschichte über Frankensteins Monster. Hä??? - Also ich als Herausgeberin hätte die bei der Thematik rausgeschmissen, gleichgültig, ob ich den Autor eingeladen habe oder nicht.

  • Inzwischen ist die Übersetzung ja nun erschienen.

    Ich werde wohl heute Abend damit beginnen. Neil Gaimans "Bloss wieder mal das Ende der Welt" werde ich mir aber sparen. Nicht unbedingt seine beste Kurzgeschichte und zudem auch schon viel zu häufig in diversen Anthologien erschienen. "Eine Studie in Smaragdgrün" wäre mMn die bessere Lovecraft-Pastiche aus Gaimans Feder gewesen. Da steckte Frau Datlow aber vielleicht zu viel Sherlock Holmes drin...

    Auf die restlichen Geschichten bin ich aber schon sehr gespannt.

  • Inzwischen ist die Übersetzung ja nun erschienen.

    Ich werde wohl heute Abend damit beginnen. Neil Gaimans "Bloss wieder mal das Ende der Welt" werde ich mir aber sparen. Nicht unbedingt seine beste Kurzgeschichte und zudem auch schon viel zu häufig in diversen Anthologien erschienen. "Eine Studie in Smaragdgrün" wäre mMn die bessere Lovecraft-Pastiche aus Gaimans Feder gewesen. Da steckte Frau Datlow aber vielleicht zu viel Sherlock Holmes drin...

    Auf die restlichen Geschichten bin ich aber schon sehr gespannt.

    Und schon reingelesen? Ich habe es mir jetzt auch mal bestellt.

  • Und schon reingelesen?

    Momentan leider wenig Zeit zum Lesen. Bis auf die letzte Geschichte von John Langan bin ich mit dem Buch allerdings durch.

    Ich hab die Anthologie leider größtenteils als sehr mittelmäßig empfunden. Was mich in Anbetracht der beteiligten Autoren doch etwas überrascht hat.

    Lobenswert ist, dass die Meisten nicht verzweifelt versucht haben Lovecraft zu imitieren und/oder nachzueifern. Dadurch findet man in der Sammlung allerdings auch weniger Weird-Fiction- und dafür überwiegend recht generische Horror-Stories. Zumindest für meinen Geschmack.


    Meine "Highlight" waren:

    Thomas Ligotti: DIE SEKTE DES IDIOTEN (kannte ich schon)

    Joe R. Lansdale: DER BLUTENDE SCHATTEN

    Nick Mamatas: DAS, WOVON WIR SPRECHEN, WENN WIR ÜBER DAS UNSAGBARE SPRECHEN


    Bis auf "Die Sekte" von Ligotti würde ich aber keine davon als herausragend bezeichnen.

    Obwohl ich Laird Barron mag, konnte ich mit "Dampfwalze" leider auch nur sehr wenig anfangen. Das Western-Setting war echt nicht mein Ding. Brian Hodges "Ich hol dir die Vögel vom Himmel" konnte mich dieses Jahr ja ziemlich begeistern, seine Geschichte "In den gleichen Tiefen Wassern wie ihr" war aber nichts Besonderes. "Viertel vor Drei" (Kim Newman) und "I've come to talk with you again" (Karl Edward Wagner) kannte ich schon aus anderen Anthologien und war da schon wenig begeistert. Auf "Kinder des Reisszahns" bin ich aber echt noch gespannt. Schön dass Langan mal übersetzt wurde - Auch wenn ich bis jetzt noch nicht sein größter Fan bin.

  • Wie Du bei Gaiman schon angemerkt hast, finden leider nicht immer die besten Geschichten in solche Anthologien. Und ich für meinen Teil musste schmerzlich erkennen, dass gerade Barron in Übersetzung kein Vergleich zu Barron im Original ist. Da lebt echt viel von seiner Sprachmelodie (auch in seinen Dialogen), das kaum ins Deutsche zu transponieren ist.

  • Wie Du bei Gaiman schon angemerkt hast, finden leider nicht immer die besten Geschichten in solche Anthologien

    Dabei gibt es von Gaiman wirklich tolle Stories bzw. Storysammlungen. "Die Messerkönigin" hätte auch schon lange mal eine Neuauflage verdient.

    Und ich für meinen Teil musste schmerzlich erkennen, dass gerade Barron in Übersetzung kein Vergleich zu Barron im Original ist. Da lebt echt viel von seiner Sprachmelodie (auch in seinen Dialogen), das kaum ins Deutsche zu transponieren ist.

    Ich habe Barron ja erst durch die deutsche Sammlung "Hallucigenia" kennengelernt, war damals aber sofort verliebt. Erst sehr viel später habe ich dann angefangen ihn auch im Original zu lesen (nämlich als jegliche Hoffnung auf weitere Übersetzungen erloschen war)... ich kann das Ganze also nicht wirklich beurteilen.

  • Zitat

    Dabei gibt es von Gaiman wirklich tolle Stories bzw. Storysammlungen. "Die Messerkönigin" hätte auch schon lange mal eine Neuauflage verdient.

    Ich könnte mir vorstellen, dass er Autoren einlädt, die gut sind, aber bei Rohrkrepieren/Off Topic halt nichts sagt. Das ist ein ziemliches Problem, normal sind Anthos mit geladenen Autoren besser als bei Ausschreibungen, aber manchmal liefert wer was ab, was halt mehr als nur suboptimal ist. - Umgekehrt hat man eben den Autoren versprochen, dass es kein knallhartes Auswahlverfahren gibt. Schwierig und hab ich bei unserem aktuellen, noch unveröffentlichten Cthulhu-Projekt (durchaus recht vergleichbar mit dieser Anthologie) erlebt.

  • Hallucigenia war auch min erster Kontakt, ebenfalls schockverliebt. Aber soweit ich mich erinnere, war Dampfwalze im Original echt schwer zu lesen und lebte vor allem vom dunkelsten McCarthy-Style.

    Mir hat die Geschichte auch in Übersetzung gut gefallen. Toller Western, der mehr von der Stimmung lebt.

    Nadia Bulkin: ROTE ZIEGE SCHWARZE ZIEGE gefiel mir ebenfalls sehr. Eine indonesische Autorin, die den Hintergrund auch nutzt.