Zwielicht 13

  • Meinen Eindruck zur Zwielicht 13 muss ich in Etappen wiedergeben, denn sonst gerät Gelesenes zu schnell in Vergessenheit.

    Nicht in Vergessenheit gerät aber erst einmal das grandiose Cover von Björn Ian Craig. Wieder einmal krass!


    Zu den Geschichten ...


    Albert Richard Wetjen - Schiff des Schweigens


    Eine Geschichte, die nun fast 100 Jahre auf dem Buckel hat und wunderbar zeitlos daher kommt. Und schaurig, sogar unglaublich schaurig. Ein geborgenes Schiff soll von einem Teil der Besatzung des bergenden Schiffes überführt werden. Das Schiff ist seelenlos, nur ein Papagei ist noch an Bord. Und der erzählt eine Menge ... Was für ein Auftakt, was für ein Kniff mit dem Papagei!


    Carl Denning - Elsa


    Wenn du feststellen musst, dass die Frau, die du geheiratet hast, nicht das ist, was du kennst. Wenn sie zum Beispiel Ratten jagt und bei lebendigem Leib frisst ...


    Lea Reiff - Der Mönch und die Pest


    Eine historische Geschichte, mit welchen Mitteln und vor allem Zaubern versucht wurde, die Pest zu bekämpfen und als was man sie deutete.


    Nina Teller - Das Monsterritual


    Herje, was für eine genial, gruselige Idee! Wer Kinder hat, weiß, wo man überall nach Monstern vor dem Schlafengehen suchen muss, aber was hier passiert, übertrumpft so einiges.


    Tomas Schauermann - Du musst


    Harter Tobak zwischen Psychothriller und Horror. Und eine selten Erzählperspektive wählt Schauermann (2te Person singular). Das Experiment und die Geschichte, beides geht vortrefflich auf.


    Werner Hermann - Der Pentagondodekaeder von Gramatneusiedl


    Eine Perchtgesellschaft macht einen weltbewegenden Fund und weil sie alle Nerds sind, gehen sie damit unerwartet um. Humor meets Horror und mit der brillianten Erzählstimme gelingt das hier sehr gut.


    Waldemar Klauser - Dark Waters


    Durchaus gut geschrieben, aber mir fällt eine Interpretation schwer. Das Ende lässt mich ratlos zurück.


    Johanna Landes - Flüsternde Schatten


    Eine Geistergeschichte mit zwei Zeitebenen, die gut funktioniert, wenn man aufmerksam liest. hat mir gefallen.


    Ansgar Sadeghi - Das perfekte Riff


    Ich dachte erst, es bliebt maritim, aber es ist Gitarrenriff gemeint. Vortreffliche Beschreibungen eine Übungsbunkers für Musiker. Allein der Ort ist gruselig und die geschichte tut ein Übriges.


    Gard Spirlin - Dann singe ich ein Lied für dich


    Gewinner des Vincent Preis 2019! Ein Unsymphath trifft auf eine Hexe und bereut nach und anch seine Unfreundlichkeit. Na ja, und es wird noch viel schlimmer ... gut gemacht.


    Jana Krüger - Mann beißt Hund


    Haha, wie bitter und geil ist diese Nearfiction-Geschichte denn bitte? Also, man kann ander Wesen tracken, in ihr Bewussstein als Tramper schlüpfen. Und hier geht einfach alles schief. Wunderbar!


    Jens-Philipp Gründler - Luzide Träume


    Surrealistisches Traumsetting mit einer wichtigen Botschaft. Bleibt nachhaltig hängen.


    Stefan E. Pfister - der Fettwächter


    Abgedrehtes Ding, das mich an eine Clive Barker-Geschichte hat. Jemand hat was gegen Frauen mit Modellmaßen. Aber das ist längst noch nicht alles hier ...

  • David Wright O´Brien - Das Alp-Traumhaus


    Schöne Perle, die hier ausgegraben wurde. Durchgeknallte Kunden geben verrücktes Haus in Planung. Allein die Beschreibungen für das Haus sind grandios. Passt zu dem, was ich gerade lese (Das Haus).


    Catharina Bombardi - Rote Blumen im Schnee


    Dystopische Geschichte. Was tut eine Gemeinschaft, wenn ein gesundes Kind zur Welt kommt, was eigentlich unmöglich scheint?


    Thomas Kodnar - Die Hand


    ComingofAge-Geschichte. Eine Junge findet eine abgetrennte Hand beim Spielen. Was tun? Und was das damit passiert, löst eine Gänsehaut aus ...


    Ralf Kor - Das Sterben der Unartigen


    Auch eine Dystopie. Krampus spielt dabei eine Rolle und Menschen verschwinden. Gut gemacht.


    Karin Reddemann - Nette Kerle


    Bisschen Dexterlike. Mir hat das sehr gefallen, was da passiert, wenn nette Kerle sich ich in einer Kneipe treffen ...


    Algernon Blackwood - Eine ägyptische Romanze


    Tatsächlich eine Horror-Liebesgeschichte mit exotischem Flair.


    Artikel


    Karin Reddemann - Völlig unmöglich, damit aufzuhören, Leute zu vergiften


    Ein lesenswerter Artikel über berühmte Giftmischerinnen. Faszinierend vor allem, wie verschwenderisch in dem einen Fall offenbar mit Arsen umgegangen wurde. Ein spöttischer Blick hat dafür schon ausgereicht ...


    Achim Hildebrand - Legenden des Kannibalismus


    Also, ja, unbedingt! Damit meine ich, dass ich hier den Aufschlag einer Reihe vermute. Und John Johnston war schon mal ein tollter Opener.


    Ralf Steinberg - Jenseits sonnendurchfluteter Sommertage


    Ralf Steinberg wird zum Perlentaucher und stellt erlesene Werke dunkler Phantastik vor.


    Fazit: Die Zwielich ist für mich immer wieder ein Lesegenuss. Und sie wirklt nachhaltig im Sinne von inspirierend auf mich. Hier sind es vielleicht nicht ganze Geschichten, die hängenbleiben werden, aber dafür viele Details.