Das Phantastikum

  • Hallo zusammen!


    Zum Stand der Dinge:

    Vorgestern hat die Illustratorin die letzten Grafiken geschickt. Es sind nun rund 20 Grafiken; die Geschichten bekamen auf Wunsch der Illustratorin noch kleinere Trennergrafiken. Die junge Dame musste für ihre Semsterarbeiten schufften und hat sich damit leider um einigen Wochen verspätet. Der Auftrag des nun fertig gesetzten Buchs von boographics.de wurde an die Druckerei übermittelt, die Druckdaten wurden verschickt, die Lieferung der Taschenbücher erfolgt in der letzten September oder ersten Oktoberwoche. Das Klischee für die Prägungen auf dem Buch ist (leider im Preis deutlich gestiegen) nun fertig. Dann fahre ich zum Buchbinder, der die Sammlerausgaben bis (hoffentlich!!) 25. Oktober fertig hat, dann werden diese verschickt. Corona bedingt verzögert sich also alles, aber ihr wisst sicherlich, dass das nun mal höhere Gewalt ist.

    Zum Aussehen (wer das nicht wissen möchte, der sollte jetzt nicht weiter lesen:(
    das Buch wird in schwarzes Leinen gebunden, bekommt einen schwarzen Rundumfarbschnitt, zwei goldene Lesebändchen und Goldprägungen auf Vorder- und Rückseite sowie auf dem Buchrücken.

    Sammlerausgaben und das Namensnennungs+Goodies-Paket sind ausverkauft. Es wird aber noch einige Taschenbücher geben - falls jemand Interesse haben sollte.

  • Heute haben die Künstlerin und ich die Signumblätter für die Sammlerausgaben unterschrieben. Die Bücher sind nach wie vor in der Druckerei und warten auf ihren Druck.
    Das Klischee für die Goldprägungen der Sammlerausgaben wurden produziert und sind schon beim Buchbinder.

  • Die Taschenbücher sind mittlerweile alle verschickt. Die Sammlerausgaben lassen noch etwas auf sich warten - der Buchbinder ist bereits dran.
    Wer sich Fotos vom inneren des Taschenbuchs anschauen möchte, der findet diese hier:


    https://www.facebook.com/Creep…ws/posts/1599538430223901

    Es gibt noch ungefähr 40 Exemplare - wer ein Buch haben möchte und es verpasst hat, kann sich gerne per Mail an mich wenden.

    Es war jetzt doch weitaus mehr Aufwand als gedacht. Das ganze Projekt hat mit Vorbereitung, Kampagnen-Planung, Durchführung, AutorInnen-Aquise, Druck und Versand über sechs Monate gebraucht. Danach sage ich mir dann immer "sowas machst du nie wieder".
    Dieses Jahr werde ich das auch nicht mehr machen. Nächstes Jahr würde ich es vielleicht nochmal versuchen. Ich weiß jetzt schon, dass das Thema "Werwolf" sein wird. Ob das vielleicht "nur" drei Novellen werden oder wieder eine Sammlung, ob ich es überhaupt schaffe und soweiso... das wird sich nächstes Jahr zeigen.

    Es wurden insgesamt in der ersten Woche der Kampagne 300 Bücher verkauft. Einige Buchhändler haben jetzt geordert, einige Nachbestellungen kamen rein, so dass von den 500 Exemplaren jetzt eben noch rund 40 übrig sind.

    Ich wünsche jedem Leser ganz viel Spaß mit den verschiedenen Storys in "Das Phantastikum". Ich bin gespannt darauf, ob ihr Lieblingsgeschichten habt oder andere vielleicht total doof fandet. Ich bin auf jede Reaktion und Resonanz gespannt.

  • Liebe Leute,


    das war's! Bis auf 15 Exemplare sind alle Bücher "weg". Ich möchte auf diesem Weg allen danken, die bei dem Crowdfundingprojekt dabei waren oder im Nachhinein ein Bcuh gekauft haben. Außerdem gilt der Dank natürlich den betreibern dieses Forums und nicht zuletzt allen Autoren, der Illustratorin und meiner Frau, die für Satz und Layout verantwortlich war. Sowie der im positiven Sinne verrückte Buchbinder Roland Zimmer.

    Für nächstes Jahr überlege ich etwas ähnliches. Da wird es dann aber um drei bis vier Novellen zu einem bestimmten Thema gehen. Ich bin noch unschlüssig welches Thema genau, aber: mir fehlen einfach Werwolf-Geschichten. Was meint ihr? Wäre das Thema wie auch das Konzept interessant? Oder habt ihr wohlmöglich bessere Ideen?

  • Ich persönlich bin nicht so Werwolf-Fan… wenn ich einen Wunsch frei hätte, dann wären das Geistergeschichten resp. unheimliche Geschichten im maritimen Umfeld.

    Also Geister, Klabautermänner usw. auf Schiffen? Gibt es da nicht schon so einiges? Interessant wären vielleicht andere, ältere oder unbekanntere Mythen der Seefahrt in einem modernen Kontext - also auf U-Booten, Bohrinseln oder Offshore-Windparks. Das könnte interessant sein...

  • [Nerdine]

    Ich hingegen finde auch, dass es an Werwolfgeschichten mangelt und habe zu diesem Thema schon überlegt, selbst herausgebend tätig zu werden. Aber die Angst davor ist zu groß ...

    Vielleicht ist ein Konzept wie Creatures interessanter:

    https://www.eurobuch.com/buch/isbn/9783938411131.html


    Da ging es generell um phantastische Wesen. Ich persönlich mag die Gestalt des Werwolfes auch sehr, bin mir aber nicht sicher ob eine entsprechende Anthologie abwechslungsreich genug ist.