Tim Lebbon - The Silence

  • Dieses Buch beendete meine Lesechallenge dank Corona viel früher als geplant. Ich mache hier deshalb einen zweiten Thread dazu auf, obwohl es im allgemeinen Literaturteil schon einen gibt.

    Eine Inhaltsangabe erspare ich mir, deswegen nur eine Wertung.

    Ähnlich wie Vincent Voss bin ich ziemlich beeindruckt von dem Buch. Tim Lebbon schafft es im ersten Teil bis zur ersten fatalen Begegnung mit den Vesps eine dermaßen bedrohliche Atmosphäre aufzuziehen, ein unausweichliches Näherkommen der Gefahr zu schildern, dass es eine wahre Freude ist. Auch im zweiten Teil, Höhepunkt hier die fatale Begegnung mit dem Reverend, bleibt das Buch immer bedrohlich, unheimlich, beängstigend. The Silence ist zwar ein Monsterroman, aber keine Abenteuer- oder SF- Geschichte sondern purer Horror, der trotz der Grundidee auch nicht in Splatterorgien abdriftet, sondern sich in erster Linie aus der atmosphärischen Stimmung ableitet. Sich hier auf einen kleinen Personenkreis, der menschlich enorm stark beschrieben ist und mit dem der Leser mitleiden kann, zu beschränken dürfte die richtige Entscheidung des Autors gewesen sein.

    9 von 10 Vesps meinerseits.