Montague Rhodes James - Sämtliche Geistergeschichten Band 1

  • M.R. James – Sämtliche Gespenstergeschichten 1



    Die Sammlung des Domherren Alberic


    Der englische Gelehrte Dennistoun besichtigt die französische Kirche Saint-Bertrand-de-Comminges und der dortige Küster bietet ihm ein ganz besonderes antikes Stück an. Jedoch wendet sich das Ganze nicht zum Guten …



    Eine Herzenssache


    Der Junge Stephen Elliot ist Waise und wird von seinem Verwandten Mr. Abney in Aswarby Hall aufgenommen. Doch ganz so freundlich ist Mr. Abney nicht …


    Die Esche


    Eine Esche mit einem dunklen Geheimnis steht bei Castringham Hall bei Suffolk und ängstigt seit Jahrhunderten deren Bewohnenden …


    Graf Magnus


    Mr. Wraxalls Reisetagebücher werden gefunden. Ein englischer Gelehrter, der Reisefreudigen Schweden näherbringen möchte und auf dem Gut Råbäck über das dunkle Geheimnis des Grafen Magnus und seines Mausoleums stolpert …


    Die Mezzotinto-Radierung


    Eine eher schlechte Mezzotinto-Radierung wird einem Sammler zur Ansicht zugeschickt und er stellt fest, dass die Radierung ein Geheimnis birgt … (Dieses Motiv ist und bleibt spannend. Wäre für mich die Frage, woher es seinen Ursprung hat …)


    Nummer 13


    Wieder Schweden, dieses Mal Viborg. Ein Gasthaus, in dem es in Zimmer Nr. 13 spukt. Doch dieses Zimmer gibt es gar nicht …


    Pfeif nur, dann eil ich zu dir, mein Freund!


    Eigentlich will Professor Parkins nur sein Golfspiel in Burnstow verbessern, aber ein Kollege berichtet ihm von einer früheren Niederlassung des Templerordens und bittet ihn, dort einmal nachzuschauen, ob er Ruinen sehen kann. Gesagt, getan und Parkins findet überdies noch ein unheilvolles Artefakt …


    Der Schatz des Abtes Thomas


    Pfarrer Gregory erhält Post von dem befreundeten Privatier Mr. Somerton, der eine Altertumsforschungsreise zum Kloster Steinfell in Deutschland angetreten hatte. Er steckte in größten Nöten und Pfarrer Gregory, der ihm zur Hilfe eilt, bald ebenso …


    Das Chorgestühl der Kathedrale von Barchester


    Dr. Haynes übernimmt das Amt des Archidiakons seines zu Tode verunfallten Vorgängers und findet die Schnitzereien des Chorgestühls überaus merkwürdig. Und sie sind es auch, wie er leidvoll bei seinen Recherchen feststellen muss …


    Die Macht der Runen


    Ein längeres Traktat mit dem Thema „Die Wahrheiten der Alchemie“ wird nach einem Gutachten von einer wissenschaftlichen Gesellschaft abgelehnt. Doch der Autor des Traktats, Mr. Karswell, ist überaus hartnäckig und mit schwarzen Mächten verbunden …


    Die endlose Liebe der Ann Clark


    Die unansehnliche und zurückgebliebene junge Ann Clark wird tot aufgefunden. Angeblich durch ihren Liebhaber George Martin gerichtet, aber irgendetwas passt nicht zusammen …


    Die sonderbare Erbschaft des Mr. Humphreys


    Mr. Humphrey erbt ein Gutshaus im Wilsthorpe und das Besondere an diesem Anwesen ist das Labyrinth. Mr. Humphreiy versucht dem Geheimnis auf die Schliche zu kommen …


    Der Rosengarten


    Mrs. Anstruther möchte auf ihrem Gut Westfield Hall einen Rosengarten anlegen und sucht dafür einen Ort auf, den die alteingesessene Belegschaft für ziemlich ungünstig hält. Und das hat gute Gründe, wie Mrs. Anstruther bald feststellen soll.


    Eine Schulgeschichte


    Lateinlehrer des Schulinternats Mr. Sampson besitzt eine byzantinische Goldmünze. Und Mr. Sampson fürchtet sich auf einmal vor irgendetwas in dem Internat. Zwei befreundete Schüler versuchen das Geheimnis zu ergründen …


    Der Traktat Middoth


    Eine ominöse Erbschaft eines kauzigen Mannes wurde in einem Buch versteckt. Die Jagd danach bringt manchen in Gefahr …


    Jemand verschwindet, jemand erscheint


    Der Pfarrer, Onkel Henry, verschwindet spurlos und eine Punch-and- Judy-Show kommt in den Ort. Der Neffe, der sich auf die Suche macht, erlebt sonderbare Dinge.


    Die Ruhestätte der Lamia


    Mr. Worby ist Küster und von Kindesbeinen mit der Kathedrale von Southminster verbandelt. Ein Gelehrter will das Archiv durchsehen und stößt dabei auf das dunkle Geheimnis einer verfemten Grabstätte innerhalb der Kathedrale. Kann Mr. Worby helfen?


    Das Tagebuch des Mr. Poynter


    Mr. Denton hat eine Vorliebe für antiquarische Bücher und gelangt über eine Auktion an alte Tagebücher. In diesem findet er ein loses Stoffmuster mit sonderbaren Figuren. Seine Frau und er entscheiden sich dafür, dieses Muster in Vorhänge nähen zu lassen. Ein Fehler?


    Die Stiftsresidenz in Whitminster


    Dr. Ashton wird von einem adeligen Freund gebeten, sich um dessen Filius zu kümmern, der sich in einer schlechten Verfassung befindet. Doch nachdem Viscount Saul in die Stiftsresidenz zieht, ändert sich alles und Gefahr droht …



    Dieses schmucke Buch aus dem Hause Festa widmet sich den legendären Geistergeschichten des Montague Rhodes James. Herausgeber ist Stephen Jones, übersetzt wurde es von Usch Kiausch und wunderbar illustriert wurde es von Les Edwards. Wer auf Geister-und Gespenstergeschichten à la Charles Dickens steht, wird hier vortrefflich bedient. Alle Geschichten sind Erzählungen aus der Sicht der oberen Schicht Englands, wo man über ausreichend Zeit und Geld verfügt, unheimlichen Dingen auf den Grund zu gehen. Und so erhält jede Geschichte eine vermeintlich veritable wissenschaftliche Erklärung, ohne das Geheimnis, das Übersinnliche dabei aufzugeben. Somit haben wir es hier m.E. mit Schauergeschichten allererster Güte zu tun. Na ja, die Themen als solche wiederholen sich, wie sich z.B. auch Sherlock Holmes-Fälle in ihrem Aufbau und in der Lösung wiederholen, dennoch sind fast alle Geschichten gänsehautträchtig.


    Abgebrundet wird das Buch über ein Vorwort des Herausgebers und durch einleitende Worte von James selbst.



    9,25 von 10 unheimlichen Schemen

  • Na ja, die Themen als solche wiederholen sich, wie sich z.B. auch Sherlock Holmes-Fälle in ihrem Aufbau

    Einmal James, immer James! Und wie bei Holmes gibt es ja (wenn auch in deutlich geringerem Ausmaße) Stories anderer Autorinnen und Autoren im James'schen Stil.


    Aber was muss man lesen: Nur 9,25 Schemen?! Wie kommt dieser skandalös niedrige Wert zustande?

  • Zitat

    Aber was muss man lesen: Nur 9,25 Schemen?! Wie kommt dieser skandalös niedrige Wert zustande?


    Es gibt Geschichten, die nicht ganz das Niveau halten können, finde ich. Die Macht der Runen, Die unendliche Liebe der Ann Clark, Der Rosengarten, Jemand verschwindet, jemand erscheint, ... Diese finde ich persönlich nicht ganz so schön schauerlich, wie andere Geschichten.


    Außerdem ... 10 gibt es ganz ganz selten. ;)

  • Einmal James, immer James!

    Word! :D


    Ich würde auch stark zu einem Minimum von 9,5 tendieren, obgleich ich die Geschichten im original las und daher die Übersetzung nicht beurteilen kann. Aber wer Geistergeschichten mag, der kommt am Großteil des Werkes nicht vorbei.

  • Es gibt soviele Geschichten im Stil von James (auch wirklich gelungene Geschichten), die nie ins Deutsche übersetzt wurden. Eine schöne Auswahl von ins Deutsche übersetzten Geschichten im James-Stil befindet sich im Festa-Band "Berührungen der Nacht" (2002).

    Habe mir jetzt den Band "Antique Dust" besorgt, mit Geistergeschichten von Robert Westall im Stil von James. Protagonist und Erzähler der Geschichten ist Geoff Ashden, ein Antiquitätenhändler, der häufig alte Sachen in die Griffel bekommt, die nicht ganz geheuer sind. Sein Motto: "Händler sind eine Art Unternehmer. Wenn jemand stirbt, kommt der Unternehmer, um die Leiche abzuholen und der Händler kommt für den Rest. Ich handele mit den Uhren, Pfeifen und Schwertern von Toten. Wenn sie durch meine Hände gehen, strahlen sie Freude, Einsamkeit, Furcht aus... . Ich habe mehr Böses in einer Garnitur falscher Zähne angetroffen als in jedem sogenannten "Spukhaus" in England."

  • Eine schöne Auswahl von ins Deutsche übersetzten Geschichten im James-Stil befindet sich im Festa-Band "Berührungen der Nacht"

    Danke für den Tipp, Bunyip. Das Buch kannte ich noch gar nicht.


    Ansonsten würde ich mich den lobenden Worten der Anderen anschließen: Wenn es um klassische Grusel- und Spukgeschichten geht, führt kein Weg an M.R. James vorbei. Leider ist sein Werk aber recht überschaubar. Wenn ich mich richtig erinnere, enthält der zweite Festa-Band überwiegend nur noch Fragmente. Lesenswert fand ich ihn aber trotzdem.

  • Leider ist sein Werk aber recht überschaubar.

    Eben das hat wohl die Pastiche-Industrie auf den Plan gerufen. Denn der Hunger muss irgendwie gestillt werden …


    Zu den obskuren deutschen Veröffentlichungen im Geiste des Meisters zählt auch A. N. L. Munbys "Die Alabasterhand", ein Buch, welches eine eigene Vorstellung verdient hätte (ebenso wie "Berührungen der Nacht", wo Munby auch vertreten ist).

  • Ja, richtig, der James-Pastichen gibt es sehr viele, manche bodenlos schlecht, andere aber mit neuen Ideen auf der Grundlage von James - und das sind richtig gute Sachen.

    Es gibt sogar eine englische Bibliographie, die nur Angaben zu James-Pastichen beinhaltet: "The James Gang" von Rosemary Pardoe, ein Heftchen von 16 Seiten, erschienen 1992. Ganz interessant und anregend, aber nicht sehr repräsentativ. Es fehlt eine Reihe von einschlägigen Werke. Außerdem hat Pardoe nicht definiert, was ihrer Meinung nach "Jamesian" (ihr Lieblingsbegriff) ist (welche Werke also in der James-Tradition verortet werden können). So ist das Ganze nicht sehr befriedigend.

  • "A Pleasing Terror" bleibt wohl weiterhin das Standardwerk,

    denn M.R. James Essays fehlen leider völlig in dieser Edition.

    Gibt es vielleicht irgendwo einzelne dt. Beiträge von/über ihn in einer älteren Ausgabe?

  • Ich wurde durch die beiden Festa-Bände auf M. R. James aufmerksam und bin sehr froh darüber. Nicht jede seiner Geschichten begeistert mich auf die gleiche Weise, aber mehrere Geschichten aus Band 1 und 2 gehören mittlerweile zu meinen Lieblingsgruselgeschichten. Ich mag seinen Erzählstil und Humor und wie er Atmosphäre erschafft.

    Schon ein paar Mal gelesen und immer wieder begeistert bin ich von:

    - "Die Macht der Runen",

    - "Eine Schulgeschichte",

    - "Die ungewöhnlichen Gebetbücher",

    - "Pfeif nur, dann eil ich zu dir, mein Freund",

    - "Eine Abendunterhaltung",

    - "Zwei Ärzte",

    - "Der Trakrat Middoth".