Melanie Vogltanz - "Shape Me"

  • Auch ohne die Nominierungen für den Kurd-Laßwitz-Preis und den Deutschen Science Fiction Preis hätte ich das Buch lesen wollen, denn ich mag Melanies Art zu erzählen und finde ihre Ideen immer originell und spannend umgesetzt. Auch "Shape Me" hat mich nicht enttäuscht, sondern sehr begeistert.

    Klappentext:

    "Mein Name ist Nena Jean. Mein Körper wurde gestohlen. Man wollte mir verbieten, meine Geschichte an die Öffentlichkeit zu tragen. Diesem Verbot widersetze ich mich hiermit.“
    In einer Welt, in der Body Sharing-Technologie den Reichen und Privilegierten beim Abnehmen hilft und der Staat den Kalorienhaushalt seiner Bürger reglementiert, kämpft sich Nena Jean mehr schlecht als recht durchs Leben. Eines Tages passiert das Undenkbare: Ihr Körper wird gestohlen. Bei ihrer Jagd nach dem Dieb stellt sie fest, dass das vermeintlich perfekte System Schattenseiten birgt – und dass eine schlanke Gesellschaft nicht immer eine zufriedene Gesellschaft ist.

    Ausführlich habe ich das Buch auf meinem Blog vorgestellt. Mein Fazit lautet jedenfalls so:

    "Shape Me" ist bissig, zynisch, böse, verdammt spannend und unterhaltsam, gleichzeitig aber auch sehr nachdenklich und emotional. Den Aufbau fand ich auch originell: Die Story wird im Rückblick erzählt und wechselt perspektivisch zwischen den einzelnen Hauptakteuren und protokollarisch gehaltenen Berichten inklusive Aktenzeichen etc.