Teamverstärkung gesucht!

  • Ja, ginge auch. Es könnte aber auch eine Liste geben und wie gesagt, ich wäre sogar bereit, die zu pflegen, unter der Voraussetzung, dass es nur im Forum ist und nicht in x-Kanälen (die Liste, diskutiert kann natürlich überall - weil natürlich jede Neumeldung eine Überarbeitung verlangt) und dass nicht extra was ausgegraben wird. Rundmail an die Verlage, wer nicht will oder kann oder sich zu fein dafür ist, wäre dann selbst schuld. Und viele einschlägige Autoren sind ja im Forum.

  • Sehr schöne Ideen, Nina. Allerdings würde ich den Vincent Preis aus diesem Forum auslagern und gegebenenfalls eine eigene Seite erstellen. Nur in diesem Forum, das wirkt auf mich einfach zu elitär. Wer mitmachen möchte, der schickt eine Mail und bekommt etwa einen Zugangscode. Man könnte auch all jene Verlage, die mitmachen, gleich in welcher Form, namentlich erwähnen, das spornt sie eventuell an, am Ball zu bleiben.

  • Ich fände es eine interessante Überlegung, die Kategorien des Vincent Preis zu reduzieren. Zum Beispiel keine Kategorie mehr für Kurzgeschichten, sondern nur noch eine für Kurzgeschichten-Sammlungen oder Anthos. Das würde viel Zeit und Arbeit sparen. Oder vorübergehend nur noch den Sonderpreis vergeben. Für den Sonderpreis sind keine langen Listen erforderlich.

  • P. S.: Bei der Auszählung der Punkte könnte ebenfalls Zeit gespart werden, wenn jeder pro Kategorie nur noch 1 Punkt vergeben darf. (Bisher besteht ja die Möglichkeit, drei Stimmen pro Kategorie abzugeben: 1 x 3 Punkte, 1 x 2 Punkte und 1 x 1 Punkt). Die Auszählung lässt sich eventuell auch durch eine gute Excel-Tabelle vereinfachen (dann rechnet die Tabelle die Punkte zusammen).

  • Ich fände es eine interessante Überlegung, die Kategorien des Vincent Preis zu reduzieren. Zum Beispiel keine Kategorie mehr für Kurzgeschichten, sondern nur noch eine für Kurzgeschichten-Sammlungen oder Anthos. Das würde viel Zeit und Arbeit sparen. Oder vorübergehend nur noch den Sonderpreis vergeben. Für den Sonderpreis sind keine langen Listen erforderlich.

    Ich finde die Kategorie Kurzgeschichten sehr wichtig. Viele Autoren schreiben nur solche oder werden dank ihnen entdeckt.

  • Reduzierung: von meiner Seite aus eher nicht. Gerade die (düstere) Phantastik lebt von Kurzgeschichten und gerade diese Kategorie auszuschließen, wäre kein gutes Signal. Insbesondere für alle Kurzgeschichten-Schreiberinnen. Besonders in dieser Kategorie darfst du nicht den Effekt, gerade auf neue/junge Autorinnen vergessen; ich weiß, wovon ich rede. Bereits in der Endrunde zu sein, erfüllt(e) mich stets mit Stolz und noch mehr Motivation. DAS ist zum Beispiel, was ich mit Fördereffekt meinte. Die von dir vorgeschlagene Punktevergabe finde ich nicht schlecht.

  • Es spricht aus meiner Sicht nichts dagegen, die Blogspot-Seite für den VP beizubehalten. Ich bin dort im Redaktionsteam, nutze dies aber bisher nur, um gefundene Tippfehler und dergleichen auszubessern. Ich könnte z. B. gerne weiterhin dort die Pflege einer oder mehrerer Listen übernehmen, wenn mir der entsprechende Input zur Verfügung gestellt wird.


    Was mir ansonsten stichpunktartig einfällt:

    • Kategorien würde ich wie gehabt beibehalten
    • Stimmvergabe: Nur 1 Stimme pro Kategorie fände ich nur in der Endrunde sinnvoll, wenn die Shortlists feststehen. In der Hauptrunde fällt es mir persönlich schon schwer genug, mich überhaupt auf 3 Favoriten festzulegen. In der Hauptrunde könnte man aber auch vereinfachen und statt 3/2/1 Punkt pro Kategorie 3 x 1 Punkt festlegen.
    • Kooperationen/gegenseitige Unterstützung von PAN o. ä. sehr gerne. Hier könnte ich mir vorstellen, auch Hilfestellung, Tipps, whatever, vom Team des Skoutz Awards zu erhalten.
    • Vernetzung ist sowieso das A und O. Die Artikel und Interviews ebenso wie die News rund um den Preis sollten wir alle viel öfter teilen/empfehlen/kommentieren, also in unseren jeweiligen Online-Bubbles verbreiten. Alles, was der Reichweite hilft, ist erstmal gut (aber bitte keine handfesten Skandale aus dem Boden hämmern :D)
    • Verteilung auf mehreren Schultern halte ich für wichtig. Ohne geht es nicht. Aber auch ich mag mir den Hut nicht aufsetzen, ich bin eher Teamplayer als Teamleader.
    • Viele von uns schreiben selbst und würden dann natürlich gerne selbst als potenzielle Kandidaten teilnehmen. Das verursacht Interessenkonflikte, klar. Wenn jemand wie Torsten oder Vincent "das Gesicht" des Preises wären, wie sähe es dann aus, wenn sie mit eigenen Werken auf den Listen stehen und am Ende gar gewinnen? Eine einfache Lösung habe ich nicht, die gibt es wahrscheinlich auch nicht.
    • ... ich melde mich wieder, wenn mir noch mehr einfällt.
  • Viele von uns schreiben selbst und würden dann natürlich gerne selbst als potenzielle Kandidaten teilnehmen. Das verursacht Interessenkonflikte, klar. Wenn jemand wie Torsten oder Vincent "das Gesicht" des Preises wären, wie sähe es dann aus, wenn sie mit eigenen Werken auf den Listen stehen und am Ende gar gewinnen? Eine einfache Lösung habe ich nicht, die gibt es wahrscheinlich nicht.

    Das stimmt leider. Ich erinnere mich an die Verleihung von Skoutz, oder sowas, wo jemand der Veranstalter einen Preis für sein Star Trek Buch bekam. Viele haben es ihm nicht gegönnt, weil er zum Orgateam gehört hat. Mit persönlich ist es wumpe, ob so jemand gewinnt. Wenn das Werk es verdient hat, dann hat es das verdient. Und Vetternwirtschaft gibt es immer und überall. Diese Missgunst fand ich viel schlimmer.

  • Das stimmt leider. Ich erinnere mich an die Verleihung von Skoutz, oder sowas, wo jemand der Veranstalter einen Preis für sein Star Trek Buch bekam. Viele haben es ihm nicht gegönnt, weil er zum Orgateam gehört hat. ...

    Skoutz Award war es nicht. DPP eventuell?


    Beim Skoutz Award war ich schon selbst in der Jury. In dem Jahr habe ich nicht als Autorin mitgemacht (war für mich auch einfach, weil ich da eh keine eigene VÖ hatte, aber egal). Skoutz trennt das ganz klar. Wer Juror ist, kann nicht gleichzeitig Preisträger sein.

  • Was Thomas schreibt. ☝️☝️☝️

    Was ihr schreibt☝️

    Kurzgeschichten schreiben vor allem neue Autoren, und das sich der VP auch als Plattform dieser versteht, halte ich es für wichtig, diese Kategorie beizubehalten.

    Vor allem gibt es diese Kategorie, soweit ich weiß bei keinem anderen Preis.

  • Skoutz Award war es nicht. DPP eventuell?


    Beim Skoutz Award war ich schon selbst in der Jury. In dem Jahr habe ich nicht als Autorin mitgemacht (war für mich auch einfach, weil ich da eh keine eigene VÖ hatte, aber egal). Skoutz trennt das ganz klar. Wer Juror ist, kann nicht gleichzeitig Preisträger sein.

    Jau, DDP war es. Mein Fehler.

  • Ich lese auch gerne Kurzgeschichten und befürworte die Förderung von neuen Autorinnen/ Autoren. Ich habe diese Kategorie nur als Beispiel vorgeschlagen, weil sie mir besonders arbeits- und zeitintensiv erscheint.

    Wenn der VP sich auch ohne Reduzierung der Kategorien fortsetzen lässt, umso besser. Würde mich freuen.

  • Moin Ihr Lieben.


    Ich habe die Diskussion mal im Verein (PAN) geteilt und die Interessierten gier hin verwiesen. Ich möchte da im Namen PAN auch eine winzige Stellungnahme zu abgeben. Wir werden keinen Preis selber übernehmen, aber über personelle Hilfe, Sponsoring und alles weitere kann jederzeit mit dem Vorstand gesprochen werden. Ich plaudere auch gerne aus dem Nähkästchen. Wir haben hinsichtlich des DPP empfohlen, einen Verein zur Verleihung zu gründen. Das hat den Vorteil, dass mit einem ordentlichen "wieauchimmergearteten" Verleihmodus quasi jeder mit einem Preis bedacht werden kann, weil der Verein Ausrichter ist und keine Einzelperson. Siehe Preis beim DPP. Wenn ihr wollt frage ich auch gerne mal an, ob ich die geplante Verleihpraxis einiger Kolleginnen hier mal teilen darf. die fand ich nämlich ziemlich interessant.

  • My five pence:


    Kurzgeschichte sollte aus schon genannten Gründen drin gelassen werden.

    Ich wäre weiterhin für drei Stimmen, auch in der endrunde. Das ist eine niedrigschwellige Hürde für die ganzen Idioten, die nur für ihr eigenes Werk abstimmen.


    Vereingründung halte ich auch für einen gangbaren Weg, wenn es nicht ganz uter dem Dach von PAN laufen kann. Das wäre ja auch noch eine Überlegung, dass PAN Mitglieder sich zusammentun. Ein eigener Verein und/oder eine Tätigkeit innerhalb von PAN benötigt aber auch wieder eine/n erste/n Vorsitzende/n. Bei einer Vereinsgründung mache ich gerne mit, aber eben nicht in der Hauptverantwortlichkeit. Da ich immer noch Vorsitzender eines Vereins bin und zudem noch Vorsitzender des Schulvereins war, weiß ich, dass die Hauptverantwortung eben auch eine wie auch immer geartete Belastung darstellt. Und daran hapert es ja gerade. Übrigens wie überall im Ehrenamt.