Heavy Metal (Métal hurlant) Magazin

  • Métal hurlant / Heavy Metal / Schwermetall


    Das 1974 u.a. von Jean Giraud / Mœbius und Philippe Druillet gegründete Magazin wird seit 1977 auch in den USA publiziert, wo es - im Gegensatz zum 2004 eingestellten französischen Original - weiterhin veröffentlicht wird. Es präsentiert eine wirklich erstaunliche Vielfalt von Stilen, Geschichten und Subgenres (Hard SciFi, Fantasy, Erotik, Abenteuer) in Farbe und Schwarzweiß. Ich hatte es 1981 kennengelernt, in dem Jahr, als der gleichnamige Episodenfilm in die Kinos kam und die deutsche Ausgabe mit eben einem Filmspecial erschien. Schwermetall existierte von 1980-88, wobei einige Ausgaben von der Indizierung bedroht waren und mit geschwärtzten Balken erscheinen mussten. Obwohl mein Englisch damals kaum ausreichte, um die komplexeren Geschichten zu verstehen, wechselte ich nach dem Einstiegsband zur amerikanischen Ausgabe, weil mir dort die Zeichnungen besser gefielen.


    Heavy Metal machte Künstler wie eben Giraud, Bilal und Jodorowsky weltberühmt, brachte auch Features über Gigers Airbrush-Arbeiten und Alien. Vor meinem Umzug nach Finnland besaß ich mehrere Jahrgänge teils vom Flohmarkt zusammengekaufter Hefte, die ich nicht mitnehmen konnte. Gestern hatte ich das Glück, in der kleinen, wohlsortierten Phantastikbuchhandlung um die Ecke die 1978er Hefte in exzellentem Zustand sehr günstig nachkaufen zu können.


    Schon vor ein paar Jahren entdeckte ich das Magazin durch die Helsinkier Stadtbibliotheken neu (ich hatte in den 90ern das Lesen eingestellt, weil es mir zu sehr in Richtung Corben ging, zu grell und humorig-trashig wurde). Der Stil der neuen erinnert mich wieder an die kunstorientierten Ausgaben der 70er/80er, und so entdeckte ich z.B. Sébastien Greniers Reihe Arawn, richtige old school tits & swords-Fantasy mit wunderschönen Bildern, auf einem walisischen Mythos basierend und durchaus komplex aufgezogen (auf Deutsch bei Splitter verlegt). Arawn hat auch starke Frauenfiguren, die trotzdem nicht politisch korrekt wirken. Heavy Metal ist ein echtes Stück Zeitgeschichte und immer noch aktuell.


    Zu Métal hurlant und seinen Künstern ist ein wunderbarer Dokumentarfilm entstanden, der auch gut die Stimmung und Optik der Magazine einfängt:

    Hasko Baumann: Moebius Redux. Das Leben des Jean Giraud. DE 2006. Edition Salzgeber, 2 DVDs: 70' Film + 125' Bonusmatrial. Trailer (die Kinofassung lässt sich auch auf YT finden)

    Episoden-Animationsfilm: Heavy Metal, Kanada 1981, 90'/86'. Clip aus "Taarna"

    Zum deutschen Magazin erschienen: Achim Schnurrer: Das war Schwermetall. Band 1: 1980-88. Edition Alfons, 2018


  • Ich möchte meinen, dass diese Vorstellung schon fast überfällig war! Aber gut, das ist ja kein Comic-Forum hier.


    Mit Schwermetall kam ich ca. als 13-Jähriger in Berührung, durch den älteren Bruder eines Freunds. Jodorowsky, Moebius, Druillet … die Zeichnungen waren schon klasse! Die Stories selbst, na ja, für die konnte ich mich nicht immer im gleichen Maß begeistern.


    Zuletzt habe ich mir vor ca. 5 Jahren eine Ausgabe (Oktober 1979) von Heavy Metal bestellt – aus Kanada. Muss ich sagen, dass es sich um die berühmte Lovecraft-Nummer handelt? Die Collage auf dem Titel von JK Potter liebe ich über alles. Im Innenteil überzeugen vor allem die Arbeiten von Alberto Breccia (The Dunwich Horror) und Nicole Claveloux (eine Hommage an Lovecrafts Lieblingstiere – Katzen).


    Einige Eindrücke von der Nummer gibt es der Seite von John Coulthart.

  • Hallo Axel,


    danke für den schönen Link!

    Muss ich sagen, dass es sich um die berühmte Lovecraft-Nummer handelt?

    Ja, ich weiß nämlich nicht wie, aber ich habe es irgendwie immer geschafft, diese Nummer komplett zu übersehen. Obwohl das genau aus den Jahren war, in denen ich die Sammlungen nahezu vollständig hatte. Epic facepalm ...


    Der Händler hat tatsächlich noch mehr Jahrgänge aus den späten 70ern und frühen 80ern, da leider oft mit dem Vor- und Rückcovern einzeln / abgerissen. Mal schauen, ob ich diese Nummer finde. Dann aber sicher nicht zu den € 30,-, die ich gestern für diesen Set bezahlt hatte.

  • Fein!


    Zitat

    Heavy Metal readers know that the October 1979 issue was a bit different — it was the “Lovecraft Special,” in which every story was based on the work of H.P. Lovecraft. The editor’s letter introduced HPL as “an obscure, not to say widely scorned, author of explicitly horrifying prose narratives, written in a clumsy and overblown style uncannily similar to the aeon-long and labyrinthine one you are at present nodding over,” who is “the object of cultlike veneration among the French.”


    If you’ve seen or own the Lovecraft Special, you might not have seen all the pages here. Enjoy Druillet’s Necronomicon, the French cut.


    https://www.heavymetal.com/car…raft-heavy-metal-hurlant/

  • Nils Oh ja, das brauche ich ja auch noch ... so klasse!!


    Ich blöder Dussel hab letzte Woche zwei stark reduzierte Heavy Metal bestellt, und erst nach Absenden gesehen, dass es noch zwei dieser Art (Taarna special series, mit Luis Royo Covern) zum Spottpreis von 2,- USD gibt ... jetzt ist die Sendung aber schon raus, bevor die meine Anfrage zum Aufstocken gesehen haben, und ich will nicht nochmal € 18,- Porto bezahlen.


    Aaaalso ... falls noch jemand hier dort etwas bestellen möchte, bitte kurze Nachricht an mich, dann würde ich gern die beiden Hefte zumindest nach Deutschland mitbestellen - ich beteilige mich auch gern mit € 5,- an dem Porto USA -> DE. [Al4]