Kurt Gerlach - Krabat oder Die Zauberschule

    • Offizieller Beitrag

    Nachdem die Edition CL eine fulminante Ausgabe des Buches erstellt hatte, kam Krabat oder Die Zauberschule von Kurt Gerlach Anfang des Monats in einer neuen illustrierten Ausgabe im Oberlausitzer Verlag heraus.

    Verlags-seitig wird ein Hardcover angegeben, beim Fluss steht Taschenbuch, was auch immer jetzt stimmt.







    Kurt Gerlach - Krabat oder Die Zauberschule


    72 Seiten


    1705 x 25,5 cm


    durchgehend illustriert von Annett Wolf


    Hardcover



    Im Jahr 1925 erschienen mit „Krabat oder Die Zauberschule“ von Kurt Gerlach (1889-1976) Geschichten über den sagenhaften sorbischen Zauberer. Diese längst vergriffene Publikation stellt eine Besonderheit dar, wurden mit ihr doch erstmalig Geschichten über Krabat in Buchform veröffentlicht.


    Nicht nur das macht das Buch in der Tradition der Überlieferungen um die sorbische Sagenfi gur so bedeutend, denn der Autor erschafft zudem eine ganz eigeneWelt mit unterschiedlichen Ausdeutungsebenen.


    Die vorliegende Neuausgabe, versehen mit einem Vorwort von Thomas Gerlach, dem Enkel des Autors, ist mit aufwändig gestalteten Künstler-Illustrationen ausgestattet, die den Texten weitere Ausdeutungsebenen hinzufügen und mit diesen eine untrennbare Einheit bilden.



    Quelle: https://oberlausitzer-verlag.d…der-die-zauberschule.html