Kobo Abe - Die Frau in den Dünen

  • Ich habe gestern Abend gestartet und was soll ich sagen?


    Abe hat eine wundervolle Sprache und startet nach dem eigentlichen Beginn des Romans, um dann nach nur anderthalb Seiten zurückzuschauen.

    Bis jetzt ein sehr spannendes Buch vom "Kafka Japans".

    Ich halte euch auf dem Laufenden.

  • Ein großartiges Buch, Anfang bis Ende meisterhaft.

    Eine perfekte Zusammenfassung eines ganzen Romans in 7 Worten. :)


    Abes Prosa ist herrlich, die Geschichte ist surreal und fesselnd. Ich bin immer wieder fasziniert, welch geniale

    Schriftsteller Japan hervorgebracht hat und wie wenig Beachtung diese im Westen finden.


    Wer ein außergewöhnliches und zeitloses Buch, das einem viel über den Menschen an sich verrät.

    Und man lernt unheimlich viel über Sand. :D

  • Magischen Realismus habe ich in dem Buch nicht finden können oder definiere ihn anders. Übersinnliches gibt es im Buch nicht.

    Groteske trifft es schon eher, ich habe auch die Definition gelesen, es sei existenzialistisch.

    Tatsächlich musste ich nach einer Zeit an Sisyphus bzw. P.K. Dicks Mercertum denken und am Ende des Buches hat mich die Hauptfigur teilweise an Kapitän Ahab erinnert.