DÄMONENSTADT von Frank W. Haubold

  • Ich sehe es ähnlich wie Royston Vasey


    Der Autor ist für seine mE abstoßenden Ansichten bekannt, die soll von mir aus auch jeder haben, wie er will. Die Gedanken sind ja bekanntlich frei, auch die schlechten. Aber nachdem er hier seinen Sermon abgelassen hat, finde ich, wir sollten nicht auch noch das Buch bewerben.

  • Man kann es auch übertreiben.


    Ich habe mich selbst schon in Foren-Diskussionen mit dem Autor herumgeärgert, aber deswegen jeden Hinweis eines Lesers auf sein Buch unterdrücken zu wollen, ist mehr als fragwürdig.

  • Ich sehe es ähnlich wie Royston Vasey


    Der Autor ist für seine mE abstoßenden Ansichten bekannt, die soll von mir aus auch jeder haben, wie er will. Die Gedanken sind ja bekanntlich frei, auch die schlechten. Aber nachdem er hier seinen Sermon abgelassen hat, finde ich, wir sollten nicht auch noch das Buch bewerben.

    Abstoßende Äußerungen? Wo bitte? Derlei dummdreiste Verleumdungen sind offenbar typisch für die selbsternannten "Anständigen". Ich habe ein Buch von Dan Simmons besprochen, das durchaus umstritten ist, mehr nicht. Aber hier ist die Gesinnung offenbar wichtiger als Literatur oder gar Stil. Das kenne ich noch aus der ehemaligen DDR. Aber der Typ des obrigkeitshörigen und zeitgeistseligen Musteruntertanen feiert heute wieder fröhliche Urständ...

    • Offizieller Beitrag

    Falls irgendjemand nicht verstehen sollte, warum Royston diesen Thread geschlossen hat:


    Dieses Forum wird niemals ein politisches Forum werden, auch werden wir keine Beleidigungen akzeptieren. Hier darf jeder seine Meinung sagen, diese muss auch nicht mit denen anderer übereinstimmen, ja man darf sogar sagen, dass man einen Autor persönlich nicht mag (scheint übrigens nie ein Problem zu sein, wenn der Autor nicht in diesem Forum ist). Man kann in Frage stellen, dass für bestimmte Bücher oder Autoren, Threads eröffnet werden. Was wir nicht akzeptieren: dass, wenn man sich persönlich angegriffen fühlt, um sich geschlagen wird, alle user über einen Kamm geschert werden, mit pauschalisierten Aussagen, die sich nicht mehr auf eine bestimmte Antwort beziehen, sondern einfach generell erkennen lassen, dass keine anderen Meinungen akzeptiert werden. Das ist nicht zum ersten Mal passiert und es scheinen auch wahllos immer andere "Feindbilder" für die pauschalen Beleidigungen anderer in diesem Forum, herhalten zu müssen. Ich kann die generelle Verbitterung gegenüber der Welt verstehen, sehr gut, aber hier in diesem Thread hätte eine andersformulierte Antwort lauten können "Auch, wenn mich nicht jeder mag, danke für die Einschätzung zu meinem Buch. Vielleicht gibt es ja noch weitere Meinungen." - denn, das ist es doch oder nicht? Es geht um das Buch, nicht jeder muss einen als Menschen mögen. So eine sachliche Antwort nimmt doch jedem den Wind aus dem Segeln, hätte es das nicht und wäre weiter gegen den Autor gefrotzelt worden, hätte es Verwarnungen gegeben. So läuft das hier ab.


    Allerdings gibt es nun keine Basis mehr für weitere Diskussionen. Das Admin-Team hat eine PM erreicht: wir widern den Autor an und hätten keinen Anstand. Vergleiche mit Stasi-Mitarbeitern werden getroffen.


    Ich persönlich kenne den Autor und seine Bücher nicht und vor allem nicht seine politische Meinung. Ich kann darüber nichts sagen, weil ich nichts weiß und vertrete die Meinung, dass es hier um Bücher geht und man diese besprechen kann, solange es respektvoll zugeht. Was ich jetzt allerdings über ihn als Forenmitglied weiß, reicht aus, um mir eine persönliche Meinung zu bilden, die nicht viel Positives zu bieten hat.


    Noch einmal: wir möchten hier eine positive Atmosphäre schaffen, wo keiner das Gefühl haben muss, dass sich jeder direkt auf den Schlips getreten fühlt und man dann ein Bombardement an persönlichen Beleidigungen zu erwarten hat. Hier soll kein "Friede, Freude, Eierkuchen" herrschen, wäre ja auch langweilig, wenn man nicht mal ordentlich diskutieren kann, aber manchmal hilft es, wenn man nach dem Lesen eines Beitrags erstmal durchatmet, vielleicht das Forum für eine Weile schließt, reflektiert und dann antwortet, wenn man das Blut nicht mehr so durch den Kopf rauscht. Kenne ich selbst (wenn auch nicht von hier). Manchmal merkt man auch, dass einige Beiträge gar keine Antwort wert sind.