Game of Thrones

    • Offizieller Beitrag

    WOAH! Noch keiner hat sich zu GoT geäußert? Haben denn alle hier die letzte Staffel schon gesehen? Ich persönlich fand die vorletzte Staffel bereits schwach. Diese hier war m. E. totaler Murks. Reine Fanfiction. Die von Martin breit angelegten Charaktere wurden auf billige Klischees heruntergebrochen und stolperten dummes Zeugs stammelnd durchs Bild. Und da meine ich jetzt nicht unbedingt Prinzessin Lilifee. So dumm und dämlich habt nicht eine einzige Person in der Vorlage je gehandelt. Visuell schon fast Kino, inhaltlich genauso dümmlich wie Avengers Endgame.

  • WOAH! Noch keiner hat sich zu GoT geäußert? Haben denn alle hier die letzte Staffel schon gesehen?

    Doch, aber die hysterische Diskussion um die letzten Folgen, diese alberne Petition und das Weis/Benioff-Bashing haben mir die Lust an einer Diskussion verdorben. Ich fand es nicht so schlimm. Es wirkte schon viel sehr gehetzt in den letzten beiden Staffeln, aber am schwächsten fand ich eigentlich die Zombie-Schlacht um Winterfell.

  • Die können halt nur dümmliche Hollywood-Klisches.

    Glaube ich nicht. Die von David Benioff habe ich schon richtig gute Romane gelesen (wie z. B. "25 Stunden", toll von Spike Lee mit Edward Norton verfilmt). Die musste halt irgendwie zum Ende hetzen und haben dann auf verkürzte, plakative Handlungsverläufe zurückgegriffen. Sehe ich durchaus kritisch, aber ich sah auch schon in den ersten Staffeln einiges andere Krtisch. Doch "Müll" wäre mir jetzt zu heftig im Urteil.

  • Ich könnte auch einen Aufsatz schreiben, warum die letzte Staffel eine große Enttäuschung war. Aber ich sag mal was Positives:


  • Ich könnte auch einen Aufsatz schreiben, warum die letzte Staffel eine große Enttäuschung war. Aber ich sag mal was Positives:


    Das war für mich auch die beste Folge der letzten Staffel. Da wirkte nichts gehetzt, sondern ein schöner, ruhiger letzter Abend vor der großen Schlacht.

    • Offizieller Beitrag

    Wie bereits gesagt: die komplexen Charaktere wurden auf bloße Klischees runtergebrochen. Wäre die Serie auf dem Niveau der letzten Staffel gestartet, wäre die Serie ratzfatz eingestellt worden. Da bin ich von überzeugt. Timing, Dialoge, das war alles zu flach. Für mich mit Vollgas gegen die Wand.


    Ich gebe aber zu, dass die Serie von Staffel zu Staffel immer mehr fragwürdige Änderungen erlitten hatte, welche arg von der Vorlage abwichen. Im direkten Vergleich zu den Büchern stinkt die Serie schon ab.

  • Wie bereits gesagt: die komplexen Charaktere wurden auf bloße Klischees runtergebrochen.

  • Ich denke es wäre vielleicht sinniger gewesen einen der beiden Haupthandlungsstränge schon in der 7ten Staffel abzuschließen, wobei man dann natürlich viele beliebte Charaktere schon vorzeitig abmurksen hätte müssen.

    Trotzdem kann ich aber mit dem Finale einigermaßen gut leben, weil mal ganz ehrlich, diese Serie, nach dem Hype mit den ganzen Erwartungen die sich aufgebaut haben, zu Ende bringen, das konnte man sowieso nur verka**en.

  • Für mich waren die letzte und etwas weniger stark auch die vorletzte Staffel leider ebenfalls Ärgernisse. Natürlich gab es weiterhin tolle Szenen, eine kinoreife Inszenierung usw., aber mich hat immens gestört, dass die mühsam aufgebauten Figuren einfach ihren Charakter verloren haben. Was mich zunehmend nervt und das gibt es nicht nur in GoT, aber zuletzt eben auch dort, ist, dass dramatische Szenen, Bedrohung und Spannung aus der Handlungsdummheit von Figuren heraus erzeugt werden. Das war für mich schon der ausschlagende Grund, neue Serien abzubrechen. Bei GoT habe ich wegen der Qualität der Vorlage und der erste Staffeln weitergeschaut, aber habe mich wiederholt geärgert. Und ich bin kein Fanboy mit überhöhten Erwartungen.