CoronaCon

  • Manchmal habe ich spontane und verrückte Einfälle.


    Ich habe mir soeben die Presseerklärung der Bundesregierung in voller Länge angesehen und aus dieser geht hervor, dass das Soziale Leben und Miteinander in diesem Land aufgrund der Corona-Pandemie für die nächsten 4 Wochen weitestgehend passé sein wird.

    Morgen wird aller vorraussicht nach in vielen Bundesländern beschlossen und bekanntgegeben, dass nahezu alle Schulen, Kindergärten und Kindertagesstätten (und wer weiß was noch alles) bis zu den Osterferien geschlossen werden und bleiben - man spricht von einer Vorverlegung und Verlängerung der Ferien.

    Sämtliche Veranstaltungen, die nicht zwingend notwendig sind, sollen abgesagt oder verschoben werden. Die Grenze von 1000 Teilnehmern wurde aufgehoben. Das Kurzarbeitergeld wurde abgesegnet und soll für jene bereitstehen, die ihren Beruf aufgrund der Pandemie nicht ausüben können oder dürfen.


    Ich sehe ja bereits den Marburg Con gefährdet, aber der ist erst im Mai - noch habe ich Hoffnung.


    Bis dahin - und wenn wir eh alle dazu verdammt sein werden, zu Hause in Quarantäne zu vermodern - könnten wir doch einen virtuellen Con ins Leben rufen.

    Den CoronaCon!

    Zwar haben wir ausreichend ungelesener Bücher in unseren SUBs - und so gesehen ist es mein Plan, diese Zeit weitestgehend lesend zu verbringen - sofern das möglich ist und mich der Virus nicht selbst erwischt und völlig dahinrafft.

    Dennoch stelle ich mir gerade einen virtuellen Con mit euch allen sehr schön vor. Wir könnten Chatzeiten zu bestimmten Themen vereinbaren, gegenseitig Bücher vorstellen, vielleicht nen kleinen Podcast ins Leben rufen oder Videobeiträge posten ... Standpräsentationen quasi und Online-Lesungen ... Und das hier, im Forum und mit den Möglichkeiten, die uns dieses bietet.


    Letztlich rede ich von nichts anderem, als das Forum in der uns bevorstehenden Quarantäne-Zeit ein wenig intensiver zu nutzen, als zuvor.

    Leben in die Bude bringen.

    Ein virtueller Con, eben.

    Der CoronaCon.


    Mir gefällt der Gedanke - und Ihr habt bestimmt tolle Ideen dazu.


    Und wenn nicht ... dann wars halt nur ein Gedanke ;)


    :*

    • Offizieller Beitrag

    Super Idee!


    Keine konkreten Ideen bis dato, in Berlin ist bisher einiges beschlossen, aber arbeite noch ganz normal, also mehr Zeit ist noch nicht in Aussicht. Aber nochmal: großartige Idee, in dieser Zeit das Forum noch mehr zu frequentieren und sich auszutauschen. Und generell, wurde ja hier und da immer mal wieder Interesse an häufigeren Chats bekundet.

  • Ich bin auch grad am Organisieren des Privatlebens.

    Die Kinder sind daheim - man selbst soll aber auf die Arbeit - allerdings arbeite ich ja mit Kindern und die bleiben alle daheim ... das heißt, ich werde am Montag vom Arbeitgeber erfahren, wie ich sich meine Arbeit die nächsten Tage und Wochen gestalten wird und ob überhaupt.


    Wenn ich dass dann weiß, kann ich weiter organisieren - und auch mein literarisches Zweitleben befüttern ;)

  • Ich finde das gut, chatten auf jeden Fall. Kurzlesungen würde ich mir anhören - aber virtuell wäre mir eine Stunde dafür zu viel. Gemeinsam Bücher lesen - tja. Und ich bin einfach nur ehrlich, nützt ja nichts, wenn ich das toll finde, aber dann doch nicht mitmache. (Gibt es ja oft, Leute, die alles toll finden, aber nie da sind. Oder die z.B. immer bei Lesungen schreiben, wie leid ihnen das tut, dass es so weit ist und kaum ist man in deren Gegend, wird das ignoriert. Weil da sollte man sich doch glatt aufraffen, hinzugehen.)


    Wie wäre es, wenn wir einfach mal mit einem Chattermin anfangen, wo jeder alles redet, was er/sie reden will, aber man eine bestimmte Zeit abspricht? - Man kann dann natürlich immer noch mehr machen, aber das wäre vielleicht mal ein unkomplizierter Einstieg.

    • Offizieller Beitrag

    Ich muss schauen, ob ich das schaffe. Die doofen bei kirchlichen Trägern angestellten Sozialarbeiter dürfen nämlich trotz Corona ganz normal arbeiten gehen. Inkl. regelmäßiger Kundenkontakte und ungeänderter Öffnungszeiten. Halleluja! Wollte schon immer an einem letzten Abendmahl teilnehmen, wenns nicht nur Esspapier gibt. %X