Eugene Thacker – "In the Dust of This Planet. Horror of Philosophy"/"Im Staub dieses Planeten. Horror der Philosophie"

  • In the Dust of This Planet. Horror of Philosophy

    Im Staub dieses Planeten. Horror der Philosophie

    Eugene Thacker


    Ich zitiere einfach mal den Klappentext der deutschsprachigen Ausgabe:


    Zitat

    Die Welt ist zunehmend undenkbar geworden: Umweltkatastrophen, Pandemien, und am Horizont grinst die Fratze des Aussterbens der Menschheit. Angesichts dieser Szenarien sind neue Weltbetrachtungen vonnöten. Der Philosoph Eugene Thacker taucht dafür ein in die Horrorwelten in Literatur, Film, Comics und Musik und lotet die Grenzen der Verstehbarkeit unserer Welt aus. Für ihn ist Philosophie keine akademische Logikübung, stattdessen integriert er Okkultismus, Dämonologie und Mystik und zeigt nebenbei, dass Horror viel mehr ist als prickelndes Gruseln und Kunstblut.

    Mag jemand (langsam) mitlesen?

  • Klasse, ich bin dabei, und das Timing passt. Aus Gesundheitsgründen ist die Segelsaison als Dauerjob gestrichen, erstmal siehts also aus, als hätte ich es nicht eilig.


    Ich hab eh eine kleine Liste von horroaffiner Philosophie auf dem Rechner, wovon ich aber so gut wie nix gelesen habe, ich stelle das mal demnäxt parallel ein, vielleicht gibt es dazu ja ein paar Leserstimmen.

  • Schön, dass du dich uns anschließt, Susanne!


    Mein Exemplar ist eute angekommen und ich habe schonmal geblättert. 206 Seiten (ohne Anmerkungen). Das sollte zu schaffen sein. Ich bin also präpariert für Ende März.

  • Book Depository UK gehören zumindest zu den schnelleren Händlern.

    Du wirst also die englische Fassung lesen? Das eröffnet natürlich eine zusätzlich interessante Vergleichsebene.

  • Ich bin immer noch irritiert, dass es die drei Bände weder in unseren 40+ Stadt- noch in der einen großen Unibibliothk gibt. :(

    Ich habe nur Erfahrung mit wenigen deutschen Universitätsbibliotheken, aber wenn ich dort den Eindruck hatte, dass ein bestimmtest Fachbuch im Bestand fehlte, ich dieses Buch aber lesen wollte, wurde es auf meinen Hinweis bisher immer angeschafft. Das dauerte zwar zwei bis drei Wochen, aber bisher hat es immer geklappt. Auf vielen Bibliotheksseiten gibt es dafür extra Formulare. Vielleicht ist das ja bei euch auch so.