The Occupant (Kurzfilm)



  • The Occupant

    Niederlande 2019. Kurzfilm 8:53‘

    Regie: Hugo Keijzer. Drehbuch: Hugo Keijzer & Philip M. Howe. Produzent: Maurice Schutte, HAA! Films. Cast: Helen Baranova, Ivan Shvedoff


    Irgendwo in der winterlichen Einöde Russlands. Von ihrem Kontrollturm aus steuert eine Pilotin ihre unbemannte Drohne als Lockvogel für feindselige UFOs in eine Kill-Zone. Bei diesem Einsatz läuft jedoch einiges anders als geplant, und sie muss entscheiden, was real und was Täuschung ist …


    Der preisgekrönte Film lief auf dem Helsinkier Night Visions Filmfestival und bekam zu Recht großen Applaus. Er ist mir – auch nach mehrmaligem Anschauen – trotz der knapp 9 Minuten eher als feature film im Gedächtnis geblieben, weil er so dicht und spannend erzählt wird und auch die Hauptdarstellerin mich absolut überzeugt hat. Sympathische Charaktere in ungewöhnlicher – aber nicht forciert politisch korrekter – Rollenverteilung. Es wird eine tolle Balance gehalten zwischen Auserzählen und Andeuten, und ist ein schönes Beispiel dafür, dass man auch mit begrenzten Settings über Implikationen und hörspielähnliche Dialoge gut Spannung bzw. Weltenbau schaffen kann.


    Nachdem die Filmemacher ihr Ziel beim Kickstarter übererfüllt hatten, geht dieser als Prolog gedachte Kurzfilm jetzt in Spielfilm-Produktion.


    Vollständiger Kurzfilm (Russ. mit Engl. UT)

    Hintergundinfo auf der Kickstarter-Seite

    Homepage für den geplanten Kinofilm