Virtuelle Lesungen in Second Life

  • Hallo allerseits, ich würde gern wissen, ob es okay wäre, hier auf unsere virtuellen Lesungen in Second Life hinzuweisen. Mit mittlerweile über 170 Schriftstellern, die bei uns zu Gast waren, geht es um einige bekannte Namen, die sich selbst hier tummeln oder besprochen werden. Die Autoren lesen natürlich selbst live, die Lesungen können auch ohne Second Life nur über Discord, teilweise auch als Stream in Internet verfolgt werden.

    • Offizieller Beitrag

    Lieber Thorsten, das wäre prima. Und auf jeden Fall Dankeschön, dass Du angefragt hast. [Nerdine]

    Toll wäre bestimmt für so alte Dinosaurier wie mich eine Art Funktionsbeschreibung. Ich hatte mal versucht bei solch einer Lesung zugegen zu sein und bin kläglich gescheitert...^^

  • Shadowman wollte gern wissen, wie man an virtuellen Lesungen teilnehmen kann. Ich versuche jetzt mal direkt das komplette Tutorial, das ich dafür geschrieben habe, hier hinein zu posten.

    Wer nur zuhören müsste, kann sich auf Schritt 4, also die Nutzung von Discord beschränken.


    Alles was man über Lesungen in Second Life wissen muss!

    SecondLife Tutorial für Zuhörer und Vortragende - Die aktuelle Version!

    Wie komme ich denn nun eigentlich in den Cyberspace?

    Nachfolgend ein paar hilfreiche Kurztipps!

    Schritt 1:

    Du musst dir zunächst auf der Website von Secondlife einen Avatar registrieren. Nein, das kostet nichts. Es gibt zwar einen so genannten Premiumaccount, aber den benötigt man nicht wirklich.

    Unter www.secondlife.com gelangst du zur Website von SecondLife: www.secondlife.com

    Um dir dort einen Avatar zu registrieren, klicke auf „Join Now“.

    Man will dann einige Informationen von dir haben und du musst dir einen Namen für dein virtuelles Alter Ego ausdenken.

    Außerdem musst du dich für ein Geschlecht entscheiden und einen Avatar auswählen.

    Natürlich musst du auch ein Passwort angeben – logischerweise.

    Glücklicherweise wird mittlerweile ein breites Spektrum an Einsteigeravataren angeboten. Falls du nicht wie ein bekanntes blondes Spielzeugpüppchen oder ihr Lover aussehen möchtest, kannst du alternativ beispielsweise auch als Roboter oder Werwolf auftreten. Egal wofür du dich entscheidest, du kannst nachher trotzdem jederzeit jede beliebige andere Gestalt annehmen.

    Nachdem die Anmeldung abgeschlossen ist, wird dir angeboten, den SecondLife Viewer downzuloaden. Das ist das Programm, mit dem du SecondLife auf deinem Rechner darstellen kannst. Spar dir den Download, und mache es lieber, wie in Schritt 2 beschrieben.

    Schritt 2:

    Du benötigst ein Programm, mit dem du dich in SecondLife bewegen kannst. Es gibt mittlerweile eine ganze Reihe von alternativen Viewern, die du statt des hauseigenen Produktes von LindenLabs benutzen kannst.

    Wir empfehlen einen Firestorm Viewer. Am besten Letzteren. Du kannst ihn auf folgender Website downloaden: http://www.firestormviewer.org/

    Rechts oben werden dir verschiedene Versionen des Firestorms zum Download angeboten. Lade das Programm und installiere es. Es benötigt rund 80 MB Platz auf deiner Festplatte und kann ganz unspektakulär auch wieder entfernt werden.

    Schritt 3:

    Wenn du das Programm installiert hast, starte es und gib jetzt deinen Usernamen ein.

    Achtung: Du hast nur einen Namen, aber Firestorm fragt zusätzlich nach deinem Nachnamen. Der lautet schlicht „Resident“ (Früher konnte man in SecondLife auch einen Nachnamen wählen, heute nicht mehr.).

    Lautet dein Username also KarlHeinz gib bei Phoenix als Vornamen KarlHeinz und als Nachnamen Resident an.

    Ein Ladebalken zeigt dir an, dass Firestorm Kontakt mit SecondLife aufnimmt.

    Du wirst dich nun an einem belebten Platz wiederfinden und dich fragen, wie du eigentlich auf den saublöden Einfall gekommen bist, dich zu einem Besuch in SecondLife überreden zu lassen.

    Falls du schon jetzt bemerkst, dass du dich kaum bewegen kannst: KEIN GRUND ZUR PANIK!

    Unter "Bearbeiten" "Einstellungen" "Grafik" kannst du die Grafikperformance auf "minimal" stellen. Das schont Ressourcen und erlaubt den Zugang auch mit weniger leistungsstarker Grafikkarte.

    Benutze nun die Suchfunktion von Firestorm, um nach Kueperpunk Korhonen zu suchen oder nach unserem Kafe Krümelkram.

    Schritt 4: Wie man Discord benutzt um Lesungen zuzuhören oder selber zu lesen:

    Wir werden auch diesmal den Ton bei den Lesungen ausschließlich über Discord übertragen. Hier noch einmal wie das funktioniert:

    Du findest Discord unter: https://discordapp.com/

    Klicke rechts iben auf „Anmelden“. Ein Fenster öffnet sich und du wirst aufgefordert, deine Zugangsdaten einzugeben. Hast du natürlich nicht.

    Deswegen klicke am unteren Rand des Log In Fensters auf „Registrieren“.

    Du wirst gebeten eine gültige Emailadresse einzugeben, einen Benutzernamen, den du dir aussuchst (und der hoffentlich noch frei ist), sowie ein Passwort, dass nur du kennen solltest. (Wem sag ich das?)

    Du hast jetzt zwei Möglichkeiten:

    Du kannst Discord einfach im Browser nutzen. Diese Lösung sollte völlig ausreichen, wenn du nur zuhören, aber nicht selbst sprechen willst. (Bei einer lesung sowieso eher erst mam nicht notwendig). Du kannst aber per Textchat mit allen Anwesenden, dem Stargast und dem Moderator in Kontakt treten.

    Oder du installierst die Discord App (55 MB, das ist ein kleines Programm) auf deinem Rechner und loggst dich auf diesem Weg ein. Insbesondere wenn du selbst ein Mikro benutzen willst und dort eventuell noch Einstellungen ändern musst, ist das die bessere Lösung. Man kann im Browser zum Beispiel kein anderes Mikro wählen.

    Mein Benutzername in Discord ist „Kueperpunk“.

    Den Server der Brennenden Buchstaben findest du unter diesem Link: https://discord.gg/P3x79Xw

    (Wenn du ihn mit dem Browser aufrufst, du aber auch die App installiert hast, wird die sich vermutlich automatisch öffnen.)

    Wir sind immer etwas verzweifelt, wenn wir wieder einmal bemerken, dass ein Newbie DIREKT vor uns steht und weder den Local Chat noch eine IM bemerkt. Achtet deswegen auf blinkende orangenfarbene Sprechbasen rechts oben im Bild. Sie deuten darauf hin, dass Euch gerade jemand kontaktiert, um Euch bei den ersten Schritten im Cyberspace zu helfen.

    Bewahrt uns davor, erst wieder stundenlang die Zähne aus dem Schreibtisch ziehen zu müssen! Danke!

  • Die kommenden Lesungen der Brennenden Buchstaben



    Samstag, 6. Juli ab 21 Uhr


    Bea Meiss liest im Brennenden Theater live aus "Vorspiel". Das Bühnenbild hat Miara Lubitsch entworfen!


    Die SLURL des Brennenden Theaters: https://maps.secondlife.com/se…Port%20Genieva/176/222/22


    Natürlich auch live bei http://www.radio-rote-dora.org!


    Und am Samstag, den 13. Juli Erik. R.Andara mit "Im Garten Numen"


    Es ist ist nicht seine erste Lesung, aber defintiv sein erster virtueller Auftritt. Erik R. Andara wird am Samstag, den 13. Juli ab 20 Uhr in Barloks Hafen aus seinem neuen Roman "Im Garten Numen" lesen. Wir finden es super, ihn dabei zu haben und freuen uns drauf.
    Das Bühnenbild baut Barlok Barbosa!


    SLURL: https://maps.secondlife.com/se…/Port%20Genieva/51/108/22


    Natürlich auch live bei http://www.radio-rote-dora.org!

  • Ah Discord... sehr schön. Irgendwie muss das immer überlesen haben, dass es mit Discord auch geht. Weiß der Kreuzgeier warum.

    Ist noch nicht allzu lange, vielleicht ein Jahr etwa.


    Die Lesungen sind immer sehr entspannt und beeindrucken durch die Bühnenbilder. Man bekomt stets prompt Hilfe. Die Steuerung ist etwas gewöhnungsbedürftig, da kein normals WASD wie in MMOs. Aber das findet man schnell raus und man stirbt ja nicht, wenn man durch den Boden fällt. :D

  • Und am Samstag, den 13. Juli Erik. R.Andara mit "Im Garten Numen"




    Es ist ist nicht seine erste Lesung, aber defintiv sein erster virtueller Auftritt. Erik R. Andara wird am Samstag, den 13. Juli ab 20 Uhr in Barloks Hafen aus seinem neuen Roman "Im Garten Numen" lesen. Wir finden es super, ihn dabei zu haben und freuen uns drauf.


    Das Bühnenbild baut Barlok Barbosa!




    SLURL: https://maps.secondlife.com/se…/Port%20Genieva/51/108/22


    Natürlich auch live bei www.radio-rote-dora.org

  • Samstag, 13. Juli Erik. R.Andara mit "Im Garten Numen"




    Es ist ist nicht seine erste Lesung, aber defintiv sein erster virtueller Auftritt. Erik R. Andara wird am Samstag, den 13. Juli ab 20 Uhr in Barloks Hafen aus seinem neuen Roman "Im Garten Numen" lesen. Wir finden es super, ihn dabei zu haben und freuen uns drauf.


    Das Bühnenbild baut Barlok Barbosa!




    SLURL: https://maps.secondlife.com/se…/Port%20Genieva/51/108/22


    Natürlich auch live bei www.radio-rote-dora.org