Phantastische Bibliothek Suhrkamp (1978-2000)

  • Also das es nicht so ganz passgenau ist, finde ich wieder okay. Da hatte ich auch schon Diskussionen dazu, weil wenn einer was in Auftrag gibt und dann müssen unbedingt die acht wichtigsten Charaktere und fünf magische Artefakte aufs Cover und dann bastelt wer was mit Photoshop - oje, schlimmer geht es wohl kaum noch!


    Und so direkte Bezüge wie den Hauptcharakter darzustellen, das findet man auch v.a. im Kinderbuchbereich. Allgemein sind meistens lose inspirierte Bilder oder solche, die schon vorher existiert haben, meiner Meinung nach besser.

  • Na ja, aber zurück zum Thema: Was haltet ihr eigentlich von den Sachbüchern, gibt es da besonders empfehlenswerte?


    Also die von/zu Lovecraft wie sein "kosmisches Grauen" oder "Der Einsiedler von Providence" dürften sich allgemeiner Beliebtheit erfreuen.


    Besonders gut finde ich "Ästhetik des Horrors" von Brittnacher. Also das ist toll recherchiert und obwohl es ein wissenschaftlich gutes Sachbuch ist (also es ist sehr korrekt mit Quellenangaben und allem, wie es sich eben gehört), spannend zu lesen. Und wer selbst Autor ist, kann da auch Inspiration finden. (Und zwar wirklich, mir senden ja manchmal Nicht-Schreiber so Links zu halbseitigen Artikeln im Netz, weil sie denken, dass ich dann sofort eine Idee habe, das ist "einmal nix".)

  • Na ja, aber zurück zum Thema: Was haltet ihr eigentlich von den Sachbüchern, gibt es da besonders empfehlenswerte?

    Abgesehen vom erwähnten Phaïcon (und dem Pendant Polaris, sofern man sich für Science Fiction interessiert) der bereits diskutierte Sammelband Die dunkle Seite der Wirklichkeit.


    Ansonsten finde ich auch Rein A. Zondergelds Lexikon der phantastischen Literatur empfehlenswert. Nach über 30 Jahren natürlich längst nicht mehr up to date. Es fehlt natürlich eine ganze Riege jüngerer Autoren, aber für die Klassiker bis weit ins 20. Jahrhundert bietet es einen unverzichtbaren, kompakten Einblick. Es enthält neben dem Personenteil auch einen ausführlichen Sachteil zu den verschiedenen Genres, typischen Motiven, Verlagen, wichtigen Reihen, etc.

  • Angeregt durch diese Vorstellung und Diskussion hier habe ich die Sekundärliteratur in der Phantastischen Bibliothek von Suhrkamp zusammengefasst. Da dies von der Menge her mit den Mitteln des Boards eher schwierig ist, habe ich dies in meinem Blog gemacht.

    Also hier das Ergebnis:

    Die Sekundärliteratur in der Phantastischen Bibliothek von Suhrkamp

    Ich hoffe, damit etwas zur Diskussion beizutragen …

  • Danke, aber ich bin (noch) nicht zufrieden damit. Das sollte besser und übersichtlicher sein. Ich arbeite gerade an einem dreiteiligen Index (Autorensortiert, TItelsortiert und Beitragsartsortiert). Ich denke als PDF mit entsprechenden Links sollte das dann funktional sein. Wird noch ein bisschen dauern, aber ich denke, dann wird man auch was damit anfangen können.

  • Weil ich das Buch erst vor Kurzem gelesen habe... Gespenstergeschichten von Edith Wharton enthält neben Vor- und Nachwort auch noch Anmerkungen (des Übersetzers?) zu den einzelnen Geschichten.

    Korrekt - anscheinend übersehen ---***seuftz***--- danke

  • t.sebesta

    Tolle Fleißaufgabe :thumbup:

    Schöne Darstellung mit den Cover-Abbildungen und der (vollkommen irren %X ) Preisspanne!


    Da kannst du ALLE Anthologien der Reihe mit aufnehmen. Die enthalten immer zumindest Anmerkungen in Form von Kurzbiografien zu den Autoren.




    Barbara Neuwirth (Hrsg.): - Blaß sei mein Gesicht (Vampirgeschichten von Frauen)


    Franz Rottensteiner (Hrsg.): - Viktorianische Gespenstergeschichten
    - Seltsame Labyrinthe

    - Eingang ins Paradies

    - Arche Noah

    - Phantastische Zeiten


    Julian Tuwim (Hrsg.): - Das namenlose Grabmal (Polnische phantastische Novellen Band 1)

    - Beherrscher der Zeit (Polnische phantastische Novellen Band 2)