John W. Campbell - WHO GOES THERE?

  • Soeben bin ich über die News gestolpert dass es eine weitere Neuverfilmung von DAS DING AUS EINER ANDEREN WELT geben wird. Blumhouse und UNiversal stemmen das zusammen.


    Soweit noch nichts Besonderes da Remakes ja am Laufmeter gedreht werden. Das Besondere hierbei ist jedoch, dass die Neuverfilmung sich nicht an der Kurzgeschichte orientieren wird sondern an der kürzlich erst entdeckten Langfassung der Geschichte!


    Zitat von FILMSTARTS.de:

    "Denn 2018 wurde bekannt, dass „Who Goes There?“ von John W. Campbell Jr. doch keine Kurzgeschichte ist. Die bislang bekannte Version war nur die Kurzfassung eines langen Romans mit dem Titel „Frozen Hell“, der in einer ganzen Box mit Manuskripten des 1971 verstorbenen Autors gefunden wurde.

    Eine Kickstarter-Kampagne zur Veröffentlichung des Romans brachte mehr als 155.000 Dollar ein (das Ziel waren ursprünglich 1.000 Dollar). Seit 2019 gibt es nun den Roman."


    Was mich jetzt natürlich ssssssseeeeehhhhrrrr interessiert ist, ob diese Langfassung auch mal auf deutsch erscheint???

  • Soweit noch nichts Besonderes da Remakes ja am Laufmeter gedreht werden. Das Besondere hierbei ist jedoch, dass die Neuverfilmung sich nicht an der Kurzgeschichte orientieren wird sondern an der kürzlich erst entdeckten Langfassung der Geschichte!

    STN:

    Oh wow!!! Das wird ja definitv ein must-see. Toller Tip, nach dem Buch schaue ich auch mal. The Thing ist der einzige Film, von dem ich alle Fassungen wirklich gleich gern mag ... und diese obendrein: Pingu's The Thing a.k.a. Thingu <3msr2

  • Vor einiger Zeit habe ich den Festa-Dopelband: "Das Ding aus einer anderen Welt" + "Parasite Deep" gelesen. Dort war meiner Erinnerung nach ja schon eine recht lange Novelle/Kurzroman von Campbell enthalten. Sollte es eine noch längere Fassung geben?

  • Was mich jetzt natürlich ssssssseeeeehhhhrrrr interessiert ist, ob diese Langfassung auch mal auf deutsch erscheint???

    P.S. Wie cool, das Paperback kostet nur $ 15,-.


    Lass' uns einen Kickstarter starten, das würde ich für ein klein bissl Geld übersetzen (ich bin kein Profi, hab aber keinen Zweifel. dass es lesbar geriete ... ?().

  • Vor einiger Zeit habe ich den Festa-Dopelband: "Das Ding aus einer anderen Welt" + "Parasite Deep" gelesen. Dort war meiner Erinnerung nach ja schon eine recht lange Novelle/Kurzroman von Campbell enthalten. Sollte es eine noch längere Fassung geben?

    Festa hat meines Wissens lediglich eine Neuübersetzung der bekannten Kurzgeschichte herausgegeben. Von der neuentdeckten Langfassung gibt es soweit ich weiss noch keine deutsche Veröffentlichung…

  • Dann hoffen wir, dass die Fassung auch ins Deutsche übersetzt wird...

    Wäre wünschenswert, halte ich aber für eher unrealistisch. Bei einem Crowdfunding-Projekt wäre ich aber sofort als finanzieller Unterstützer dabei.

    ...und der Film kein Reinfall!

    Da wäre ich bei Blumhouse mal eher dezent optimistisch.

    The Thing ist der einzige Film, von dem ich alle Fassungen wirklich gleich gern mag

    Gilt das auch für den Film von 2011? Den hab ich nie gesehen, weil er ja angeblich ziemlicher Schrott sein soll. Hab aber gerade festgestellt dass es sich bei ihm gar nicht um ein Remake (wie von mir bisher angenommen), sondern um ein Prequel handelt. Das macht ihn eigentlich gleich schon wieder interessant.

    Ansonsten mag ich die Carpenter-Version (inkl. Morricone-Soundtrack) doch deutlich mehr, als die erste Verfilmung.

  • Bei einem Crowdfunding-Projekt wäre ich aber sofort als finanzieller Unterstützer dabei

    [Skl]

    Gilt das auch für den Film von 2011? Den hab ich nie gesehen, weil er ja angeblich ziemlicher Schrott sein soll.

    Ja, den mag ich sogar mit einigem Abstand am liebsten *flöt*. Mir war gar nicht klar, dass der schlecht wegkam, hehe. Zum Prequel: Naja, der Film erzählt genau die selbe story wie die anderen beiden Filme auch. Man kann sagen, okay, das fand vorher alles schon mal statt, aber das ändert nix am Plot. Hat mich aber nicht gestört, weil ich einfach eine neue Variante sehen wollte.


    Was ich mochte war die Optik, was vllt. daran liegt, dass der Film auf 35 mm gedreht wurde, das sieht einfach schön satt aus. Die creature effects waren größtenteils - wie bei Carpenter - practical effects, und das finde ich grundsätzlich schöner und auch gruseliger. Die fand ich richtig toll (bis auf teils das letzte Wesen und ein paar Maul-Szenen, bei denen ich an eine adult version von Little Shop of Horrors denken musste). Ansonsten sind die aber schräg-ästhetisch und sehr tentakel-lastig, irgendwie 'Mariana Trench meets Arachnophobia', fiese Bewegungen, und ganz vor allem sah das alles echt nach Fleisch (Muskeln, Sehnen, Zwischenhäutchen ...) aus. Ich hab grad nochmal auf YT meine Erinnerung aufgefrischt, und echt Lust gekriegt, den nochmal zu sehen.


    Dann mochte ich die Cast, weil eben die Norweger von Dänen und Norwegern gespielt wurden (und ich einige kannte, wie z.B. den aus Varg Veum, einer harten Thrillerserie). Man sieht die Viecher auch mal länger, und das tut für mich ausnahmesweise mal der Sache keinen Abbruch, sondern gibt denen ein Teil Persönlichkeit. Niedlich fand ich, dass es ein Clive-Barker-Zitat gab: die twisted twins aus dem leider bekloppten Hellraiser IV.


    Insgesamt hat mich diese Thing-Variante sehr an Splinter erinnert, der einer meiner absoluten favourites beim Bodyhorror ist, nur dass Splinter weniger mainstreamig ist. Und ja, klar ist das alles auch ziemlich trashig. :D

  • Ja, was denn jetzt :D.

    Aber mal ernsthaft: Du hast mich überzeugt. Werde mir den Film die Tage ansehen. Gibt's ja auf Netflix.

    Alle sind gleich, aber einige sind gleicher ... mennö, das kennt man doch! ^^ (Ich hatte zwischen den beiden Antworten ein paar Videos geschaut.)


    Ich geh dann schon mal in Deckung ... bin sehr gespannt, was du sagst, egal wie dein Urteil ausfällt.