FANTASTIC PULP 1

  • Eine Besprechung zum Band auf der Phantastik-Couch:

    https://www.phantastik-couch.d…l/11695-fantastic-pulp-1/


    Fazit:

    Thematisch gut gemischte Sammlung zu Unrecht vergessener, hierzulande überhaupt unbekannter Kurzgeschichten, die für den historisch interessierten Phantastik-Fan eine Lücke schließt. Der Lese-Spaß wird durch Hintergrundinfos ergänzt. Das Cover ist allerdings nicht ‚pulpig‘, sondern unbeholfen.

  • Eine Besprechung zum Band auf der Phantastik-Couch:

    https://www.phantastik-couch.d…l/11695-fantastic-pulp-1/


    Fazit:

    Thematisch gut gemischte Sammlung zu Unrecht vergessener, hierzulande überhaupt unbekannter Kurzgeschichten, die für den historisch interessierten Phantastik-Fan eine Lücke schließt. Der Lese-Spaß wird durch Hintergrundinfos ergänzt. Das Cover ist allerdings nicht ‚pulpig‘, sondern unbeholfen.

    Klingt in jedem Fall spannend.


    Werde mir die Ausgabe gleich zulegen!


    Lg,

    JP

  • Mammut Danke für den Hinweis! :*


    Ich kenne mich mit Pulp (abgesehen von hardboiled detective) absolut nicht aus, und kenne daher nur einen Text:

    Albert Richard Wetjen – Schiff des Schweigens (The Ship of Silence – 1932)


    Der absolute Hammer, ich hatte die Geschichte auch erst vor kurzem in Mike Ashleys From the Depths and Other Strange Tales of the Sea gelesen. Eine echt fiese Idee und auch tatsächlich gruslige Geschichte, bei sich fast alles (bis auf ein paar Zeilen 'Action') in der Phantasie des Lesers abspielt, grandios aufgezogen. Der Kauf der Ashley-Anthologie hat sich schon deswegen gelohnt.


    Ich wär ja nie auf die Idee gekommen, dass das Pulp sein könnte ... und zumindest dazu passt das schick-schrille Cover auch absolut nicht. Klingt aber nach einem wirklich tollen Buch, und ich suche mir mal die anderen Geschichten im Original raus. Sehr vielversprechende Auswahl.

  • Ich wär ja nie auf die Idee gekommen, dass das Pulp sein könnte ... und zumindest dazu passt das schick-schrille Cover auch absolut nicht.


    "Pulp" ist halt alles, das damals in den entsprechenden Magazinen erschienen ist. Da standen dann mitunter Geschichten von hoher Quailität neben Schund übelster Sorte.

  • col.race ?§" Ah, das erklärt vieles, ganz lieben Dank. Offenbar kenne ich mich damit noch weniger aus, als ich dachte, hhr. Bisher habe ich das mit der etwas trashigeren Variante von Groschenheften in Verbindung gebracht, eben simplere Plots & Figuren.

  • Die Geschichte ist ursprünglich im Blue Book von 1932 erschienen:

    https://www.pulpmags.org/conte…s/blue-book-magazine.html


    Ich denke bei den Pulps ist es wie mit den Kleinverlagsanthologien. Da wird einiges an Schrott, aber auch viele Perlen veröffentlicht, und dazu kommen die unterschiedlichen Geschmäcker, da ist für fast jeden außer Royston Vasey was dabei.

  • Bisher habe ich das mit der etwas trashigeren Variante von Groschenheften in Verbindung gebracht, eben simplere Plots & Figuren.

    Im Prinzip waren es Groschenhefte. Schneller Lesestoff in reißerischer Aufmachung. Trotzdem gab es zum Glück ehrgeizigere Autoren, die im Rahmen dieser Möglichkeiten Ambitionierteres abliefern wollten. Die hatten es aber zumeist verdammt schwer, ihre Arbeiten auch an die Herausgeber zu bringen. Robert E. Howard zB musste seine Conan-Geschichten mit "Sex" (also was man damals darunter verstanden hat, heute in seiner Harmlosigkeiten aber nicht einmal prüde Sittenwächter provozieren würde) anreichern, um sie in Weird Tales unterzubringen.