Dämonenkiller (Classic)



  • Einige der DK-Taschenbücher waren zusammen mit den Gespenster-Heften, González' Vampirella und Crepax' Valentina mein Einstieg ins "literarische" Horrorgenre. An einiges davon war ich zufällig gekommen, die Dämonenkiller hatte ich aber gezielt gekauft. Also, mit 8 oder 10 Jahren fand ich die durchaus gruselig. 8o


    Nach diesem etwas ulkigen Grusel-Krimi für die Lesechallenge hab ich Lust auf ein Revival gekriegt, und mir nun diese drei Hefte bestellt: Das erste für den Seefahrtsbezug, Earl Warren / Walter Appel aus gleichem Grund und wegen des lovecraftschen Dogon-Covers (wie cool, das Viech trinkt Motoröl!), und die Lukretia einfach wegen des hübschen Covers, das mich an Eerie und die alten Heavy Metals erinnert.


    Ich nehme mal an, 'Neuauflage' bedeutet 'zensiert', aber die Kürzungen bei DK, von denen ich Gegenüberstellungen gesehen habe, fand ich nicht so weltbewegend, als dass es stören sollte. Eigentlich wurde nur aus wortreichem Grusel ein weniger wortreicher gemacht, die Kürzungen scheinen nicht ganze Szenen zu betreffen. (That said, bin ich selbstredend grundsätzlich gegen Zensur!)


    Bin mal sehr gespannt, wie sich das nach so locker 40+ Jahren liest ... ^^ Vampirella (Warren) und Crepax mag ich heute jedenfalls genauso gern wie damals.

  • Oh, lieben Dank, auf der Seite hatte ich mir schon einiges angeschaut, allerdings zu anderen Heften als den bestellten. Wahnsinns-Infos, die da zusammengetragen wurden! Bis auf die Sache mit der nackten Gefesselten scheinen die Kürzungen v.a. Füllwörter und Länderbezeichnungen zu betreffen, also rein editorischer Art zu sein (meist ergibt das imA auch ein besseres Tempo ohne Infoverlust).

    Zitat

    Seite 19, 1. Spalte, 9. Absatz – Seite 19, 2. Spalte, 1. Absatz

    Ich habe übrigens vor einigen Monaten mit dem Großmeister der Okkultisti­schen Freimaurer in Frankfurt am Main gesprochen. Er wollte dich kennenlernen. Er behauptete, wich­tige Dinge zu wissen.“


    Dämonenkiller-Neuauflage Nr. 47 - Seite 20, 1. Spalte, 1. Absatz

    Ich habe übrigens vor einigen Monaten mit dem Großmeister der Okkultisti­schen Freimaurer gesprochen. Er wollte dich kennenlernen. Er behauptete, wich­tige Dinge zu wissen.“

    Ich wusste noch gar nicht, dass Frankfurt ein kürzungswürdiges dirty word ist! :D Ein Glück, dass ich in Wiesbaden geboren wurde! Okay, die Neuauflage hat also nicht unbedingt mit den Indizierungen zu tun.

  • Royston Vasey - Ja, ich meine, insgesamt seien mehrere Hefte indiziert gewesen, aber ich hab mich in das ganze Genre noch nicht so eingefusselt, dass ich einen Überblick hätte, welche davon und wieviele aktuell auf dem Index stehen.


    Das ist so unfassbar, wenn man sich die Texte anschaut ... Ich wüßte gern mal, welche Passagen der Auslöser waren, aber aktuell Indiziertes dürfte nicht zugänglich sein. (Ich nehme an, die Schnittberichte können das bei Filmen umgehen, weil sie nur nacherzählen, was zu sehen ist).

  • Ich meine auch, das die Indizierung zwischenzeitlich aufgehoben wurde.

    Ah, das kann man nur hoffen! In Finnland haben wir so einen Unsinn erst gar nicht ... [Nerdine] (Dafuer sind wir eines der wenigen westlich-demokratischen Länder, in denen es Blasphemiegesetze gibt, und in den letzten Jahren sass hier echt jemand im Knast dafuer! Bis vor 2 Wochen wusste ich das nicht mal ...)

    fre"$

  • Ich hab sie damals mit Genuss gelesen

    [Nerdine] Die habe ich auch auf der Liste, nachdem ich die Hefte durch hab. MIt den TB hatte ich nämlich damals in grauer Vorzeit auch angefangen gehabt. Und genau die werde ich nochmal nachkaufen, den Die Nächte des Werlöwen und dann was mit einem Minotaurus, da finde ich den Titel aber nicht mehr in der Liste (vom Cover her könnte des die Horror-Party sein, der Plot kommt mir aber nicht bekannt vor).


    Welche hast du denn, und welche(n) würdest du noch empfehlen?