William Peter Blatty: Der Exorzist

    • Offizieller Beitrag

    Im September erscheint bei Festa eine Neuauflage von "Der Exorzist":


    Zitat

    Etwas Übernatürliches hat von der zwölfjährigen Regan Besitz ergriffen und verwandelt sie in eine dämonische Kreatur.
    Da diverse Ärzte keine Erklärung finden, bittet Regans Mutter einen katholischen Priester um Hilfe. Doch alle Bemühungen von Pater Karras scheitern. Deshalb beantragt er bei seiner Kirche den Exorzismus. Der Priester will eine Teufelsaustreibung vornehmen, um das Mädchen zu retten …

    Das vom Autor überarbeitete und erweiterte Meisterwerk. Neu übersetzt von Patrick Baumann.

    Die Verfilmung von 1973 löste weltweite Skandale aus. Schockierte Zuschauer verließen scharenweise die Kinos. Heute gilt der mit drei Oscars ausgezeichnete Film als Klassiker.


    Das Buch ist auch neu übersetzt. Irgendwie verwundert mich die Veröffentlichung dieses Klassikers... den gab es schon in zahlreichen Veröffentlichungen und ist thematisch fast schon ein Exot im restlichen Programm zwischen dem Ekelhorror, den düsteren Seifenopern und der Actionliteratur. Irgendwie hätte ich mich über zeitgenössischen Horror von der Art wie "Der Exorzist" mehr gefreut. Wie seht ihr das denn, gibt es hier jemanden, der das Buch nicht schon in anderer Version hat und sich jetzt auf die Neuausgabe freut?

  • Ich habe den Roman auch eher als aufgepumptes Drehbuch empfunden, also mit blutleeren Figuren und recht trockener Sprache. Da fehlte mir die meiste Zeit das Kopfkino. Als Film unschlagbar, da mit ganz anderen Mitteln gearbeitet werden konnte, als sie dem Autor (sprachlich) offenbar zur Verfügung standen.

  • Ich habe den Roman damals noch vor dem Film gelesen, so mit 14 oder 15 und es war das einzige Buch, dass ich nicht in meinem Zimmer haben wollte. Das zur Wirkung des Romans. Für mich ist die filmische Umsetzung kongenial gelungen, was der absolut packenden Wirkung der Vorlage allerdings keinen Abbruch tut.
    Man müsste wissen, was sich hinsichtlich Inhalt und Umfang bei der Neuübersetzung geändert hat, bevor ich mich zu einem Neukauf entschließen könnte.

  • Also wenn der Titel schon ein Exot im Programm ist, dann sticht Shirley Jackson wohl ganz raus! Ich hatte mal so ne Buch Club Ausgabe, und rein geschmökert, blieb nichts hängen. Dafür ist der Film einfach zu gut, und ich hasse die neue Synchro, die alte war klasse! "Rosemaries Baby" gelesen, und auch hier ist die Verfilmung einfach besser!

  • Ich habe den Roman damals noch vor dem Film gelesen, so mit 14 oder 15 und es war das einzige Buch, dass ich nicht in meinem Zimmer haben wollte. Das zur Wirkung des Romans.

    Ah, okay.

    Ich war 17 oder 18, als ich den Roman gelesen habe. (War sogar ein Flohmarktfund gewesen.)

    Da ist man schon etwas anders drauf, auch wenn da nur wenige Jahre dazwischenliegen.


    Als Gegenbeispiel:

    Ich war 12 oder 13, als ich mir heimlich die damals erhältliche 18er Version von Zomdie (das Original von Romero, Marketing Video) reingezogen habe.

    Als ich zwei Tage später den Müll runterbringen sollte, bin ich mit dem Arsch an der Wand entlangeschrubbert, denn der Weg auf den Hof mit den Mülltonnen führte durch einen engen Kellerkorridor.

    Und rate mal mit Rosenthal ... das Licht war natürlich auch im Eimer.

    Selten soviel Arschwasser in der Kimme gehabt =O


    Ich denke also mal, das liegt auch viel an der Lebenserfahrung und dem aktuellen Fühlen und Erleben, wie ein Buch wirkt :)

  • Na ja, bei Rosmaries Baby gibt es diese Szene, in welcher das junge Paar, die Hexenbeschörung hört. Und das hatte was, der ganze Film wirkt sehr verstörend. Im Buch wird diese Szene mit unheimlicher Musik beschrieben, löste rein gar Nichts aus bei mir.

  • Ja, das ist ein großes Problem der Literatur.

    Im TV / Kino sehen wir Bilder, hören Stimmen und eben auch Musik, welche die Stimmung unterstützt. Im Buch muss das alles mit Worten transportiert werden, was manchmal schon unglaublich schwer ist.

    Ich glaube, dass ist auch im Moment der größte Knackpunkt am mangelnden Lese-Interesse:

    Lesen ist anstrengend und aktiv, Kino / TV ist passiv.


    OT

    Ich finde es aber sehr spannend zu sehen, wie andere Bücher oder Filme erleben.

    Vor allem, um auch mal andere Sichtweisen kennenzulernen und selber evtl. auszuprobieren.

    Daher danke an alle, die hier bei solchen Diskussionen mitmachen [Skl]

  • Ich habe den Romanvor der FESTA-Ausgabe als ebook gelesen und freue mich reichlich darüber. Denn ... das Teil ist endlich mal wieder ein 10-Punkte Buch. Zur Handlung muss ich wahrscheinlich gar nicht sehr viel sagen, weil wohl so ziemlich jeder den Film kennen müsste (und wenn nicht, MUSS man das dringend nachholen), aber wie nahe der Film an dem Buch ist, ist schon beeindruckend. Und überhaupt nicht verwunderlich, denn was Blatty da an erzählerischer Dichte erzeugt, ist Weltklasse. Die Figuren sind wahnsinnig authentisch und dazu gibt es einen spannenden wissenschaftlichen Background, etwas das ich als Leser sehr zu schätzen weiß. Wow! Also ... 10 von 10 Punkten und ich wünsche mir weitere Blatty-Bücher als ebook. Oder Buch.