The Last Day of War (Kurzfilm / Animation)



  • Fortress / The Last Day of War

    Regie, Drehbuch, Concept Art, Animation: Dima Fedotov a.k.a. Deadhandworld

    Russland 2013 und 2016, 9:09 Min.


    Die Menschheit hat sich selbst ausgerottet, ihre intelligenten Maschinen führen weiter Krieg gegeneinander und die verlassenen, zerstörten Städte. Doch ihre Energie ist aufgebraucht - ein letzter Bomber verlässt den Hangar, sein Pilot längst ein Skelett.


    Der prämierte Kurzfilm ist eine harsche Dystopie mit Horrorflair, erinnert an Metro 2033 sowie an düster-bedrohliche Settings aus Alien (Nostromo) und Event Horizon. Der Twist am Ende ist sowohl thematisch wie auch optisch ungewöhnlich für das Genre und - je nach Einstellung des Zuschauers zur Menschheit - optimistisch oder pessimistisch.


    Der kleine Film mit seinem genrefremden, schrägen Schuß Kitsch hat mir außerordentlich gut gefallen. Die Originalversion hier.

  • Danke für den Link. Ich habe mir den Kurzfilm gerade angeguckt, weil diese Filmform sehr mag. Aber ausser an Festivals ist es immer schwieriger, solche in anständiger Qualität zu sehen.


    "The Last Day of War" gefällt mir trotz leichtem Kitsch sehr gut. Die dunkle Endzeitstimmung, die Maschinen und der architektonische Stil lassen mich u.a. auch an Termiantor denken. Schöne Sache.

  • HarryW - Oh, das freut mich sehr!


    Mit den Festivals hast du recht, ich hab diesen auch leider auf YT entdeckt (von irgendwas anderem Russischen) und nicht auf der großen Leinwand gesehen. Mir juckt es aber verdammt in den Fingern, einen SciFi Film Day zu organisieren. Deadhandworld hat für den Film eine FB-Gruppe und ist sehr zugänglich.