Jonathan Strange & Mr Norrell

    • Offizieller Beitrag

    Am 1. und 2. Weihnachtsfeiertag strahlt TELE 5 die Kurzserie Jonathan Strange & Mr Norrell aus.


    4 Folgen am Mittwoch und 3 Folgen am Donnerstag.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Bin mal gespannt, was ihr hier dazu sagt. Bei uns liefen die Anfang des Jahres im TV, und obwohl ich das gerne gemocht hätte, hat mich das total befremdet. (Ich bin aber auch ins Buch nicht gut reingekommen und hab das erstmal auf Wiedervorlage ... seit über 10 Jahren, aber mit unvemindertem Interesse.)


    Irgendwie gut gespielt, aber die Figuren sind als so steife Bürokraten angelegt - das scheint der Witz an der Sache zu sein. Ich hab die Stimmung da emotional nicht kapiert. Wäre sehr gespannt, hier noch ein paar - auch positivere - Eindrücke zu lesen, ich fand's schade.

  • und obwohl ich das gerne gemocht hätte, hat mich das total befremdet.

    Lustig, mir ging es ganz genauso, als ich die Serie letztes Jahr mal angefangen hatte. Ich dachte die ganze Zeit: "Das muss mir doch eigentlich gefallen, das MUSS doch eigentlich gleich zünden" - tat es aber irgendwie nicht. Ich habe die erste Folge gerade so geschafft.

  • Lustig, mir ging es ganz genauso, als ich die Serie letztes Jahr mal angefangen hatte.

    Wie schräg! Beruhigt mich irgendwie. Das ist so wie umgekehrter Magischer Realismus: Nicht das Seltsame ist wie selbstverständlich ein Teil der Realität, sondern der dröge Realismus ist wie selbstverständlich ein Teil der absurden Phantastik. Bissl wie bei Harry Potter stellenweise, da bin ich einfach kein Fan von. Aber die Rezensionen zu diesem Buch / Serie klingen einfach nach einem sehr viel exzentrischeren Buch, viele Leute müssen das auch anders sehen können ...

  • Ich habe das Buch heiß geliebt, gerade wegen des Unverständnisses, warum man theoretische Magie der praktischen Vorziehen solle, aber auch wegen des großartigen Miteinbezugs der Anderswelt. Die Serie fand ich auch gut, aber nicht halb so gut wie das Buch.

    Susanna Clarke veröffentlicht übrigens 2020 ihr erstes neues Buch seit 12 oder 13 Jahren, auf das ich mich wahnsinnig freue ...