Die Joe Kurtz Romane

  • Habe gerade den dritten Joe Kurtz, kalt wie Stahl, ausgelesen und wieder viel mir auf, was für ein literarisches Chamäleon dieser Dan Simmons doch ist. Kann es sich wirklich um denselben Autor handeln, der so episch abgedrehte SF wie Olympos/Illium und schwere historische Kost wie Drood verfasst hat?

    Kalt wie Stahl bietet jedenfalls wieder eine schnörkellose, schnelle Erzählweise mit Maschinengewehrdialogen und vielen fiesen Gangstern, ordentlich Action, 2 Handlungssträngen, die am Ende doch wieder nur einer werden und ein ziemlich überraschendes Ende mit einem furiosen Auftritt des Dänen.

    8,5 von 10 aufgegebenen Freizeitparks

  • Ich habe die Reihe vor einigen Jahren gelesen und danach direkt verkauft. Mir war das irgendwie alles zu sehr drüber, zu holzschnittartig. Das ist natürlich ein schmaler Grat, wenn man Hardboiled schreiben will. Für meinen Geschmack hat Simmons das hier nicht hinbekommen.


    Wenn ich mich recht entsinne, sind die Romane ja Donald Westlake gewidmet, der aber einen völlig anderen Stil hat. Zumindest in den "Parker"-Romanen, die ich gelesen habe. Die Lektüre der Simmons-Bücher ist bei mir aber zu lange her, um noch eine Detailkritik hinzubekommen.